Schalter oder Automatik
#21
Es kommt doch auch immer auf den Einsatzzweck an. Für einen der gerne Leistung abruft, Schalter. Für den Cruiser ist ggf Automatik die richtige Wahl. Muss man einfach selbst beide Varianten Probe fahren, dann merkt man recht schnell was das richtige für einem ist.

Aus meinem Bekanntenkreis sucht jemand zur Zeit eine C5 Automatik. Ich empfahl ihm auf jeden Fall einen Schalter Probe zu fahren. Fazit, ja, fühlt sich nach deutlich mehr Leistung an. Wenn er auf dem Land leben würde, oder das Auto nur für Sonntags wäre, würde er auch den Schalter nehmen.

Aber das Auto soll als Sommer Daily dienen, also auch für den täglichen Arbeitsweg. Da er in Stuttgart wohnt und mehrfach die Woche im Stau steht, kommt dann doch nur Automatik in Frage. Die Bedienkräfte des Schalters sind ja auch nochmal ganz andere, als die bei seinem jetzigen Ford Daily.


Gruß, Chris
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#22
Eine C5 kostet derzeit zwischen 15000 und 25000 EUR.
Auch mit Schalter.

Es gibt hier sicher einige C5-Besitzer, deren Corvette ein Automatikgetriebe hat und die sich aus der Portokasse einen Handschalter zusätzlich kaufen könnten, es aber nicht machen, weil sie mit der Automatik zufrieden sind.

Den Schalter immer so hervorzuheben halte ich auch aus diesem Grund für völlig überzogen.

@André
Ja ich bin auch schon mit Schaltgetriebe gefahren.
Und es hat auch Spaß gemacht.
Allerdings in München im Stau war das Thema schon wieder durch.

Gruß
Arnold
  Zitieren
#23
Danke euch erst mal fürs Erste. Hier im Weserbergland ist noch Platz zum Fahren und Staus ehr die Ausnahme. Außerdem soll die C5 ein Zweitwagen zum Spaß haben sein. Daher tendiere ich zum Schalter.
Habt ihr mal auf Mobile geschaut? Von bundesweit 55 C5 nur 13 mit Schaltgetriebe. Ganz schön ausgedünnt der Markt im Moment.

Wenn ihr eine C5 in rot oder schwarz habt, mit schwarzer Innenausstattung als Glasdach, oder Cabrio und eben als Schalter....ich mache gerne ein Angebot.  

Schönen Abend euch und träumt von 25 Grad und trockenen Straßen!
  Zitieren
#24
Hallo Bosch71,

so soll es sein.
Wünsche Dir viel Spaß.

Gruß
Arnold
  Zitieren
#25
Damals,2003 habe ich eine C5 Automatik Probegefahren.
Hätte es keine C5 mit 6 Gang Schalter gegeben, wäre ich nie
zur Corvette gekommen.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#26
Habe ne 1998 Automat und nen 2003 Schalter

Es sind unterschiedlich zu fahrend  Autos. 

Schalter haben Probleme mit dem Rückwärtsgang, (geht geren mal kaputt) und mit der Kupplung ( Ausrückzylinder) uhhhh Entlüftung..
Was für ein Horror..
Wer hier die 6 Gänge gut mischen kann, ist sicherlich schnell.
Aber fahr mal mit einem Schalter im Stau oder in Suhl  Zum K....n


Der Automat ist günstiger im Kauf, so zwischen 1- 3K Euro
Automatikgetriebe können ohne Getriebelökühler auf der BAB bei anhaltend Vollgas sterben (überhitzen).

Leider hat GM damals nur die 4 Gang Automatik rausgebracht.
Dennoch geht das Ding ab, wie ein Flugzeug auf der Strartbahn.
Von null bis v max , da kast Du die Hände am Lenkrad lassen .
Fuß auf das Pedal und los gehts, alle Gänge werden unter Vollast geschaltet, der 4 dann bei 240 Kmh .
Dann wird es bis 270 zäh.
Auch Rundschleife ging damit ( groß Döln) .
Nur waren nach 2 Runden, ging in Stellung 2 erstaunlich gut, nur die Bremse wiurde zu heiß...

Gewöhnen  muss man sich eben, das die Automaik entscheidet, wann geschaltet wird. Wie bei jedem Automat.
Mir macht der Automat einfach mehr Spaß!

Falls Du einen Schalter haben wills, schaue dich nach ner Z06 um. Sind teuerer, aber auch wertstabiel.
( Aber bitte nicht der US Cabioumbau gerade bei Mobile! )
Wie Jürgen schon sagte, fahre Probe und entscheide dann.
Grüße Frank
  Zitieren
#27
Dass es am Markt weniger Schalter gibt, liegt daran, dass das Verhältnis produzierter Schalter zu den A4s etwa 1:6 ist.

In Deutschland kostete das manuelle Schaltgetriebe - ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Autos  - nämlich Aufpreis, zunächst 3.000 DM und ab 2002 dann 1.600 Euro.

Umso mehr schaute ich mir an Deiner Stelle mal das gelbe C5-Coupe von Johannes an.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#28
Die Problematik mit Schaltgetriebe und Rückwärtsgang lässt sich ja aber beheben, genauso wie die Kühlproblematik der Automaten. Beim Kauf einfach abklären ob schon gemacht oder nicht.

Schaltgetriebe hat in meinen Augen einfach den Vorteil, dass man den Gang selbst festlegen kann. Neben allen Beschleunigungsthemen, subjektiven Empfindungen etc. sollte man sich auch das Thema Auspufflautstärke etc. zumindest mal durch den Kopf gehen lassen. Je nachdem was man hier ändert, wird die Vette schon laut. Ich finde es sehr angenehm, dass man eben gerade im Ort oder auch Nachts einfach in hohen Gängen fahren und die Geräuschskulisse reduzieren kann, sodass der Nachbar nicht aus dem Bett fällt, wenn man mal später heimkommt.

Einziger Punkt für Automatik wäre die Nutzung der C5 als Daily Driver. Im Stau macht das Schaltgetriebe nunmal wenig Spaß...
  Zitieren
#29
Da steht eine rote C5 bei T.S Automobile in Emmendingen/Bodensee für 23,9T EUR. Sind für mich 650Km Anfahrt pro Strecke. Wohnt da jemand von euch und kann sich für mich das Auto ansehen? Ich würde den entstandenen Aufwand entschädigen.
  Zitieren
#30
In einen Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe, versuch mal ein Porsche mit Automatic zu verkaufen da mußt du schon ganz schön mit dem Preis runtergehen gegenüber einem Handgerissenen.
Und als Stadtfahrzeug für jeden Tag ist die Corvette sicher nicht geeignet das Ding ist total unübersichtlich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.376 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.971 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.615 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.427 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.227 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de