C 2 Reifenfrage
#41
Guten Abend leibe Corvette C2 Gemeinde,
gerne möchte ich mich zunächst mal kurz vorstellen, als stolzer Neubesitzer eines C2 Cabrios  Bj 66 , welches ich aus Dänemark importiert habe, Original kommt das Fahrzeug aus den USA.
Leider macht ir der Tüv Probleme bei der Reifenfrage, denn laut vorliegndem Datenblatt , sind 7,75x15 4PR zulässig und auch ein zu tragen.
Laut Prüfer heißt das ich sollte 205/80 R15, 215/80 r15 oder 225/75 r15 fahren. da gibt es aber leider keine reifen bzw. eine Qualität die dem Auto und meiner Sicherheitsansprüchen gerecht wird.
Hier wurden nun diverseste Reifen diskutiert die wohl nicht nur gefahren, sondern azu eingetragen wurden.
Könnte mir jemdand mal eine annonymisierten Schein zukommen lassen, ideal mit 215/70 r15 aber auch andere Größen würde mir sehr helfen.
Danke und Gruß
Sammler
  Zitieren
#42
7.75R15, also die Originalgrösse, entspricht 205/75 R15 oder 215/70 R15, da hat sich der Prüfer wohl verlesen. Großes Grinsen

https://www.tirerack.com/tires/tiretech/...nchart.jsp
  Zitieren
#43
danke sehr, da schau ich mal was ich da machen kann.

Gruß S
  Zitieren
#44
(20.12.2019, 19:07)Sammler schrieb: Guten Abend leibe Corvette C2 Gemeinde,
gerne möchte ich mich zunächst mal kurz vorstellen, als stolzer Neubesitzer eines C2 Cabrios  Bj 66 , welches ich aus Dänemark importiert habe, Original kommt das Fahrzeug aus den USA.
Leider macht ir der Tüv Probleme bei der Reifenfrage, denn laut vorliegndem Datenblatt , sind 7,75x15 4PR zulässig und auch ein zu tragen.
Laut Prüfer heißt das ich sollte 205/80 R15, 215/80 r15 oder 225/75 r15 fahren. da gibt es aber leider keine reifen bzw. eine Qualität die dem Auto und meiner Sicherheitsansprüchen gerecht wird.
Hier wurden nun diverseste Reifen diskutiert die wohl nicht nur gefahren, sondern azu eingetragen wurden.
Könnte mir jemdand mal eine annonymisierten Schein zukommen lassen, ideal mit 215/70 r15 aber auch andere Größen würde mir sehr helfen.
Danke und Gruß
Sammler

Frohes neues Jahr Sammler,
ich kann mit einem Schein für eine 64er aushelfen. Originalgröße 6.70 x 15. Das technische Datenblatt sieht dafür 215/70 R15 vor.
Habe selbst Michelin XWX montiert und bin vom Fahrverhalten absolut begeistert!
Gruß,
Axel
  Zitieren
#45
Hi,
ebenfalls eine gutes neues Jahr und danke für das freundliche Angebot!
Habe das Problem bereits mit dem Tüv geklärt und nun Dunlop Sport Classic in 215/70 R15 drauf läuft super und sieht auch gut aus.
Gruß
Sammler
  Zitieren
#46
Clipper? Sammler? Wer denn jetzt?

Den Dunlop habe ich zum Winter hin auch montieren lassen, fuhr auf der Rückfahrt vom Reifendienst schon mal prima, mal sehen, wie sich der Reifen in der kommenden Saison schlägt.
  Zitieren
#47
(20.12.2019, 20:51)Hermann schrieb: 7.75R15, also die Originalgrösse, entspricht 205/75 R15 oder 215/70 R15, da hat sich der Prüfer wohl verlesen. Großes Grinsen

https://www.tirerack.com/tires/tiretech/...nchart.jsp

Liebe Gemeinde,

zum gefühlt 1000sten mal das "Reifenthema"...  Hilfe!!
Auf meiner 63er sind die "Vitour Galaxy R1 WSW 215/75 R15" montiert.
Im Schein eingetragen ist jedoch "215/70 R15" (bitte fragt nicht, wie das zu Stande gekommen ist, es ist einfach eine traurige Geschichte...).
Bitte in die Runde: Hat jemand die 75er bei sich eingetragen und falls ja, könnte mir dieser jemand eine Kopie schicken?
Wisst ihr, was der (potentielle) Eintrag von 75ern in etwa kosten würde? 
Gibt es Erfahrungswerte bezügl. "Fahrverhalten" der 75er (bin Schönwetterfahrer)? Oder besser gleich 4 neue 70er Gummis?
Meinen tiefsten Dank!
Ralf
"Good judgment comes from experience, and a lot of that comes from bad judgment." (*)
(*) Assigned to different authors
  Zitieren
#48
Hallo Ralf,
bei mir sind auf meiner 66er die 215/75 R15 drauf und eingetragen (war leider bereits so).
Achtung: das ist aber die falsche Größe! Habe schon mehrfach gelesen, dass diese Größe streifen kann bzw. bei starkem Einlenken + Einfedern am Kotflügel streift!
Ich werde beim nächsten Satz auch auf 215/70 R15 gehen.

Falls du dennoch eine Kopie von Schein möchtest, dann melde dich einfach per PN. Lass ich dir natürlich gerne zukommen.

Gruß Marc
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenfrage C2 Stoebbi 54 23.574 10.05.2022, 05:51
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C2 Neuerwerb: Datum der EZ und Reifenfrage Don Chiefo 11 5.825 01.03.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Don Chiefo
  Reifenfrage für 66er BB66 19 12.143 15.11.2012, 18:36
Letzter Beitrag: Alex66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com