C7 gegen C7 Z06
#51
Wobei sich das in der C7 durch die häufigeren Schaltvorgänge immer schneller/sportlicher anfühlt als im Jaguar, obwohl beide Autos in etwa gleichschnell sind.

Der Jag hat die Performance mit weniger Schaltvorgängen und viel Druck von unten relativ unaufgeregt aufgebracht, war aber dadurch im unteren Drehzahlbereich weniger dosierbar zu fahren. Sogar mit wenig Gas hat der manchmal schon zu viel Dampf drauf gehabt.

Ist das bei der Z06 ähnlich, oder kann man die von unten raus auch gefühlvoll fahren?

Gruß Thomas
  Zitieren
#52
Das ist wieder so ein subjektives Gefühlsding, Thomas. Ich denke, das kann man nur selbst per Testfahrt herausfinden. Kaum jemand wird XKR und Z06 aus eigener Erfahrung verglichen haben und selbst wenn ... das eigene Gefühl tickt meist nochmal ganz anders.
  Zitieren
#53
auf jeden Fall ruhiger und beherrschbarer wie bei der NICHT Z06 :-)
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#54
Hauptsache, ich fahre gefühlt schneller :-)))
  Zitieren
#55
(31.01.2019, 10:17)BeastyBoy schrieb: auf jeden Fall ruhiger und beherrschbarer wie bei der NICHT Z06 :-)

Zumindest dieser subjektive Eindruck widerspricht nun wirklich vielem, was bislang über die "Gutmütigkeit" und Beherrschbarkeit der Z06 berichtet wurde... Zwink

M. E. sind hier stark divergierende Empfindungen Bestandteil der Diskussion: Ich kann bei der C7 GS (die ja vermutlich die gleiche A8 hat wie die normale C7) schon das hier berichtete "... hektische ..." oder "... nervöse ..." Schaltverhalten der A8 gar nicht nachvollziehen. Weil ich ja noch beim Einfahren bin, muss ich in der Tat aufpassen, dass die A8 im AT-Modus bei Gasbefehl nicht zu stark runterschaltet. Genau das funktioniert m. E. hervorragend: Mit etwas sensiblem Gasfuß beschleunigt die A8 der C7 ohne Weiteres und gut kontrollierbar im gleichen (!) Gang. Erst wenn man etwas mehr Gasbefehl gibt, wird - je nach Wunsch - einen oder zwei Gänge heruntergeschaltet. Alles perfekt kontrollierbar. OK! 

Was natürlich stimmt: Die Z06 entwickelt bei leichter Gaszunahme im gleichen Gang deutlich mehr "Dampf", bevor die Elektronik einen Schaltvorgang einleitet. Welch Wunder bei der stattlichen Mehrleistung. Zwink Und ja: Das ist sicherlich ein großes Plus der Z06.
  Zitieren
#56
Ich seh das eigentlich auch so wie MikeG. Hektische oder nervöse Schaltvorgänge beim Cruisen hab ich da nicht. Von unten raus beschleunigen geht im gleichen Gang. Wenn man mehr Gas gibt, schalter er runter. So wies sein soll.
Ich erwisch im Gegenteil eher hin und wieder mal, dass ich an den Schaltpaddeln rumfummel, weil sie mir dann doch zu wenig schaltet.

Witzig wie die subjektiven Eindrücke auseinander gehen.

Zur C7 oder Z06... da liegen halt auch 40.000€ dazwischen. Ist auch nicht ganz zu vernachlässigen.
  Zitieren
#57
(30.01.2019, 10:08)knork schrieb: Hallo ... Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass das Ansprechverhalten vom Geschwindigkeitsbereich um ca. 30 - 70 km/h aus ne Katastrophe ist.

Ehrlich gesagt nicht. Ich habe es heute nochmal ausprobiert, explizit im 3. Gang bei 50 kmh. Ich bin super-pingelig, was Gasannahme angeht, aber mir fällt da nichts auf.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#58
Also ich kann das sehr exakt reproduzieren: Langsam im 3. Gang (Manueller Modus - A8) auf 52-53 beschleunigen (der Wandler macht bei ziemlich genau 50 km/h leicht spürbar die Kupplung rein, oder kurz nachdem Auspuff-Klappe dichtgemacht hat). Danach Vollgas, es passiert fast nix, außer grundlos verhärteten Nackenmuskeln. Waaas?. Passiert bei bei Weather bis Track (alle PTM-Modes) - zumindest bei mir...

Grüße
Dirk
  Zitieren
#59
Bei meinem Handschalter merke ich nichts. Ich probiere es aber in den nächsten Tagen gern nochmal.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#60
Dirks Beschreibung ist sehr gut. Probier‘ es in der Tat mit einer Geschwindigkeit von knapp über 50 km/h (unter 50 km/h klappt es nicht) und wie gesagt im 3. Gang. So erst ca. 2 Sekunden möglichst konstant fahren (also z. B. 2 Sekunden konstant ca. 52 km/h fahren), erst dann voll auf‘s Gas.

Nur vorsorglich: Funktioniert natürlich nur bei EU-Modellen.

Es kann übrigens sein, dass es bei den Handschaltern weniger stark ausgeprägt ist. So ist es jedenfalls beim Camaro. Auch beim Handschalter sollte man aber merken, dass der Wagen nur ungewöhnlich langsam beschleunigt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 gegen die Englische Konkurrenz RomeoHerzberg 0 3.188 12.03.2014, 15:44
Letzter Beitrag: RomeoHerzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de