Kupplung C 2
#11
Es hätte ja auch mal einfach sein können...
Aber jetzt hab ich schon wieder reichlich Dinge in der Birne...passt das mit den Flywheel wenn die Kupplungsscheibe auf einmal größer ist, stimmen die Höhen inkl. des kurzen Ausrücklagers usw.

Leider stehen in den Beschreibungen nicht die kompletten Maße. Naja, noch etwas zu klären....
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#12
Mal naiv gefragt:
1) Warum überhaupt der Kupplungstausch? Mutmaßliche AW: Motor ist grad so schön draußen - OK.
2) Warum dann nicht einfach dieselbe nochmal - hat doch funktioniert?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#13
Ja, die Fragen sind berechtigt...
Der erste Tausch ( bei Getriebe raus ) ist fehlgeschlagen, die Ersatzkupplung funzte meiner Meinung da nicht. Grundsätzliche Überlegung damals: Wenn das gerade raus ist und keiner weiß wie alt die schon ist ( ich kann den Verschleißgrad nicht einschätzen... ) -> ersetzen, dann muss man da nicht irgendwann demnächst wieder ran und den ganzen Kram auseinander bauen.
Nun ist Motor (defekt) und Getriebe draußen...
Zu 2: Das war auch meine Überlegung, leider weiß ich nur, dass es eine LUK-Kupplung ist ( weil es drauf steht ) , aber nicht den Typ ( könnte halt der Satz sein, der bei Rockauto im Angebot ist. Putzigerweise hat heute die Fa. Scheffler / LUK auf meine Anfrage von letzter Woche geantwortet, O-Ton: wir haben nichts für dieses Fahrzeug im Programm.
Hm..., komisch dass die mindestens die letzten 3,5 Jahre bei mir funktioniert hat in dem Fahrzeug...

Wobei ich von 2 verschiedenen Seiten dann doch schon gehört habe, dass da eigentlich eine 11" verbaut sein sollte. Gibt es ja auch ( Rockauto, Corvette Central ), nur müssten sich da doch dann auch (rein theoretisch) andere Befestigungspunkte auf dem Flywheel ergeben bei größerer Kupplung... Also auch ein anderes Flywheel verbaut???

Bin da aber bei Dir...hat doch funktioniert mit der 10,4" Kupplung...
Ich müsste nur definitiv wissen, welche dort passt bei der 10,4". Bei einer 11" gibt es noch mehr zu klären ( mit ggf. Wechsel von welchen zusätzlichen Teilen...Flywheel, Ausrücklager...sonst was... ). Ich hab absolut keine Lust wie beim letzten Mal das Getriebe 4-6 Mal aus- und einzubauen...

Nur leider habe ich bis jetzt weder die vorgesehene Kupplungsgröße, Hersteller und schon gar nicht irgendwelche Maße ( die ich vergleichen könnte ) gefunden.

Genau die richtig Ausgangslage für mich Perfektionisten...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#14
Hallo

Denke, hier laufen 2 Threads parallel !

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1852131

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
(04.10.2022, 22:19)78er_pace schrieb: Ja, die Fragen sind berechtigt...

... ich kann den Verschleißgrad nicht einschätzen...
... dass es eine LUK-Kupplung ist ( weil es drauf steht ) , aber nicht den Typ ( könnte halt der Satz  sein, der bei Rockauto im Angebot ist .... 

... Genau die richtig Ausgangslage für mich Perfektionisten...

Dachte ich mir  dumdidum

So lange die Beläge nicht verglast sind, die Nieten noch versenkt sind, und im Betrieb vor dem Ausbau des Motors nichts Auffälliges war (Rupfen, Wummern, ..., ...) wird die die gelegentliche Nutzung noch aushalten  King . 

Irgendwo steht bestimmt 'ne Nummer - verdeckt? Mit Rockauto und Schnäppchen wäre dann eher ein Zufall, aber gut denkbar, denn für die Small Blocks der späten 60'er wird es keine 15 verschiedene Kupplungen geben. Das Thema bei der Corvette ist eher das Ausrücklager bzw. dessen Anlenk-Geometrie, wie Du sicher schon gelesen hast. Das Ausrücklager ist ggf. eher ein Kandidat für einen prophylaktischen Tausch, ebenso wie das Pilotlager. 

Das verstehe ich gut  Teufel . Ohne Pragmatismus geht es halt selten.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#16
Wesch/Günther: Ja, da die Thread-Überschrift und der Inhalt super passte, hatte ich es hier zuerst versucht, dann im KlackerKlackerMotor-Thema.

Michael: Der Belag hat bis zu den Nieten überall 1,5mm "Luft". Ob das viel oder wenig ist....
Ausrücklager, Pilotlager, Lagerbuchse usw. hatte ich vor 1,5 Jahren schon getauscht.
Die einzige Beschriftung, die ich gefunden habe ist auf dem Gehäuse "LC1675"

LUK/Scheffler hat noch mal reagiert. Der Rockauto-Satz ist hier nicht zu erwerben, daher haben die hier auch für das Auto nix im Programm. Ich sollte wenn versuchen, den in den USA zu erwerben...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#17
(05.10.2022, 18:04)78er_pace schrieb: Michael: Der Belag hat bis zu den Nieten überall 1,5mm "Luft". Ob das viel oder wenig ist....

Das ist "jede Menge" und reicht noch (sehr) lange, sofern Du nicht immer nur mit schleifender und qualmender Kupplung rumfährst.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#18
Moin Michael,
Danke für die Info, dann bleibt die wohl drin. Die ganzen aktuellen Dinge gehen eben doch schon sehr ins Geld, dann brauche ich da aktuell nicht zu investieren.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#19
Wenn die Scheibe vom Verschleiss noch gut da steht, kann man die doch lassen. So ne Kupplung hält doch über 100.000km, rechne das mal gegen deine jährliche Fahrleistung.
Bis dahin kommt der Motor nochmal raus Großes Grinsen

Die 11" LUK hat bei mir auch den zz502 ausgehalten, soviel dazu. Aber als dann das Getriebe zerbröselte, habe ich sicherheitshalber auf ne Centerforce gewechselt.
Jedenfalls sollte die 10,5 nicht so viel schwächer sein und den Mädchenmotor aushalten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 17.923 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kupplung trennt nicht nach Wiedereinbau des Motors Drank 7 4.639 29.05.2012, 21:12
Letzter Beitrag: Drank
  Fuelie geht während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus JR 9 7.419 18.09.2010, 08:17
Letzter Beitrag: frida
  Kupplung neu - Aber welche? Route66 8 4.881 22.05.2008, 19:53
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de