C7 Z06 A8 "Seltsamkeiten"
#11
Das "Shudder Issue" habe ich definitiv nicht... Zumindest nicht in der üblichen Form.
  Zitieren
#12
(23.02.2019, 20:19)MikeG schrieb:
(23.02.2019, 19:48)Hussel schrieb:
(22.02.2019, 20:35)nediew schrieb: 2. 3ter Gang Wandlerkupplung einrücken: Ein 2ter Schaltruck  (Manuell) im 3ten kommt bei leichter Beschleunigung immer bei exakt 50 km/h.  und auch immer nur einmal, es sei denn die Geschwindigkeit fällt unter etwa 30 km/h (hier ist wohl der Punkt, an dem es sich so anfühlt als ob die Wandler-Kupplung öffnet). Je stärker die Beschleunigung ist, umso schwächer (faktisch kaum) spürbar und später (zwischen 70-80) kommt dieser Ruck. 

... erfolgt seitens GM ein Stop zu diesem Thema und es wurde auf das Frühjahr 2019 vertagt. Bis dahin hatten zwei Händler unabhängig voneinander einen Tausch des Drehmomentwandlers als Lösung "gehandelt".

Dass es keine Einzelfälle sind unterstreichen auch die Aussagen der beiden Händler. Denn offensichtlich sind nicht nur unsere Corvetten davon betroffen, sondern auch Camaros und Cadillacs. Deswegen (die damit verbundene hohe Fallzahl) glaube ich an ein Aussitzen des Themas seitens GM. ...

Dein hier zitierter Textteil klingt sehr stark nach der bekannten Shudder-Issue, Hubert. Das von „newdie“ beschriebene Symptom klingt aber nach einem anderen Problem. Daher nur vorsorglich: Du meinst wirklich ein anderes Thema als den früher oder später auftretenden „Shudder“ des miesen Wandlers, der leider in allen aktuellen C7, Camaros und CTS-V verbaut ist?


Mike, als das Thema "Shudder" in diesem Thread 
https://www.corvetteforum.de/showthread....283&page=3
(mit) diskutiert wurde (auch von dir, Mike, siehe Post 19 + 22), hatte ich mich gefragt, ob die Beschreibungen auf das Problem meines Autos zutreffen. 

Seinerzeit konnte ich das (mein) Problem der A 8 nicht genau ein- bzw. zuordnen. Die Beschreibung von Dirk ist für mich jedoch eindeutig nachvollziehbar.

Aber: Dadurch, dass das Shudder-Thema auch bei vielen Camaros und Cadillacs auftritt (lt. Aussage im o. g. Thread), ist dies m. M. n. ein Indiz dafür, dass es sich um ein und dasselbe Thema handelt.

Grüße von DEM Hubert 
Prost!
"zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen"
  Zitieren
#13
Der weit verbreitete "Shudder" tritt in hohen Gängen (7-8) bei leichtem Beschleunigen oder Bergauf-Fahrt auf. Es ist eher ein zyklisches Vibrieren oft verbunden mit Drehzahlschwankungen. 
Es ist übrigens auch kein GM spezifisches Problem, sondern tritt auch bei anderen Automaten (bzw. Wandlerkupplungen) auf - nur dauert es hier in der Regel sehr viel länger (100.000 km+). In diesen Fällen hilft übrigens auch ein Wechsel des ATF (oft nach Tim Eckart Methode). Ich hatte das Thema vor 10 Jahren mal bei einem BMW (mit ZF 6 Gang Automat). Wer sich wirklich damit befassen will, findet bei Schaeffler und Luk ne Menge Fachartikel dazu. 

Unsere TCC stammt wohl von Borg-Warner (einfach mal googlen).

Grüße
Dirk
  Zitieren
#14
(23.02.2019, 21:57)nediew schrieb: Das "Shudder Issue" habe ich definitiv nicht... Zumindest nicht in der üblichen Form.

Danke - ich wollte nur sicherstellen, dass hier nicht 2 Themen vermischt werden. Auch ich denke, dass dein Problem ein anderes ist.
  Zitieren
#15
(23.02.2019, 22:22)nediew schrieb: Der weit verbreitete "Shudder" tritt in hohen Gängen (7-8) bei leichtem Beschleunigen oder Bergauf-Fahrt auf. Es ist eher ein zyklisches Vibrieren. 
Es ist übrigens auch kein GM spezifisches Problem, sondern tritt auch bei anderen Automaten auf ...

Jawoll, die Beschreibung passt.  Prost!

Damit zurück zu deinem hier beschriebenen Problem. Bin gespannt, wie es weitergeht.
  Zitieren
#16
Hallo Meine ist gerad beim Händler deswegen Hab Ez 7.17.Hatte schon an Umstieg auf Schalter nachgedacht.Aber bin ich 20 Jahre zu spät .Bei mir war es bis 12Ts alles perfekt Fing auf einmal bei Staufahrt an und wurde immer öfter und härter ,der Lastschlag Bei mir immer von 1 zu 2 bei Schleichfahrt im Stau..Fing auch nun schon manchmal an in obigen Gängen.Hab noch 6.2 Sylverado 2 Jahre alt mit 8 Gang Da war es von Anfang an.Hab ja jetzt nen Bentley W12s.Der schaltet butterweich.Sehr Emphelenswert.Viel Spaß noch
  Zitieren
#17
So hab meine nach über 4 Wochen zurück.Ergebniss genau die gleiche Scheisse wie vorher.Gleich vom Hof der erste Schaltvorgang von 1 zu 2 das Rucken .Bis 12 Ts Km war alles traumhaft gewesen vom schalten.Fing plötzlich im Stau an und wurde immer öfter und schlimmer.Tolle Technik.Ich werd wohl wieder zu Porsche zurück wechseln.Mein Verkäufer wird begeistert sein Aber diesmal kein Turbo S sondern ein GT3.
  Zitieren
#18
Sag mal Junge, merkst Du eigentlich gar nichts mehr ?? Du gehst einem echt nur auf die Eier und niemanden interessiert es was Du da für Karren fährst oder fahren willst. 
Tschö mit ö und hoffentlich auf nimmer wiedersehen
Andreas
  Zitieren
#19
Moin Corvettefreunde!

Das hilft jetzt keinem mit dem jetzt hier gegenständlichem Problem.
Das Corvette AT 8 ist ein schönes Getriebe.
Nur ich bin mir nach intensiven etwa 40 Jahren mit Autos und Motorrädern sehr unsicher gewesen, ob eine Wandlerautomatik in einem Sportwagen die richtige Verwendung hat.
Und aus Erfahrung wusste ich, dass die Schaltautomaten (zumal sie immer komplizierter werden), wenn auch immer besser werden, mit der Zeit oft zu Problemen neigen.
Wenn auch genug davon problemlos laufen.

Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich daher letztes Jahr -gegen den Beratungswiderstanden- etlicher Leute/Verkäufer für eine Z 06 mit dem manuellen 7-Ganggetriebe entschieden.
Obwohl das (lange Übersetzung, Schalt-Kulissenführung der oberen Gänge) manuelle Schaltgetriebe auch nicht perfekt ist.
Im Ergebnis war es für meine Nutzung als Spaßfahrzeug die richtige Entscheidnug zumindest für mich. Wenn man bei einem US-Sportwagen vermutlich damit zur einer Minderheit gehört.
Es gibt für mich nichts tolleres als die Kombination einer direkten Verbindung von V8-Motor und einem Schaltgetriebe. Man hört es am Sound auch, dass da kein Wandler dazwischen ist.
Sorry, das Automatikgetriebe ist auch sehr gut (und wenn man viel fährt, Komfort, Stau etc.), nur ich musste es mal so schreiben.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#20
So wie Du denken viele hier, Rocketman, incl. meiner Einer. Allerdings gibt es eben auch das „Automatik“-Lager, die darauf verweisen, dass man manuell nie so schnell schalten kann wie die Automatik, was nicht falsch ist. Die Porsche haben das allseits gelobte PDK, was bestimmt besser ist als der Wandler in der Corvette, aber selbst bei denen gibt es eine große Anzahl Befürworter des manuellen Schaltgetriebes.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de