Reifen
#21
Dann erklär bitte mal die Unterschiede zwischen dem Cooper und dem Vredestein Sprint Classic in 15 Zoll.
  Zitieren
#22
(31.03.2019, 20:15)Hermann schrieb: Dann erklär bitte mal die Unterschiede zwischen dem Cooper und dem Vredestein Sprint Classic in 15 Zoll.

Da muß ich mir keine Gedanken machen. Die Maximalbreite bei 15 Zoll ist 215.....
  Zitieren
#23
(31.03.2019, 19:47)Nick 1911 schrieb: Wer besseren Grip haben will, muß auf eine andere Grösse mit geringerem Querschnitt gehen. Die Diskussion über Unterschiede bei den 15 Zoll Reifen ist recht sinnlos.


Ziemlich aberteuerliche Behauptung die du hier einstellst. Anscheinend hattest du an deiner Corvette noch keine qualitativ guten 15“ Reifen.
Ich behaupte das Gegenteil, denn ich fahre Vredestein Sprint Classic, AVON ACR3 und Pirelli CN12. Minderwertige Reifen wie Cooper, BF-Goodrich, Nangkang und Co. hatte ich alle schon. Nein, ich fahre keinen Rennen oder Ralleys, möchte aber dennoch sicher unterwegs sein und nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#24
Für frühe C3en aber durchaus die passende Grösse. Ich bezog mich auf Deine Aussage „Die Diskussion über Unterschiede bei den 15 Zoll Reifen ist recht sinnlos“ und erhoffte mir auf Grund Deines Fachwissens mal ein paar Fakten, die sich von dem üblichen „Talking my position“ vielleicht abheben.
  Zitieren
#25
(31.03.2019, 20:26)Nick 1911 schrieb: Da muß ich mir keine Gedanken machen. Die Maximalbreite bei 15 Zoll ist 215.....

Hm, ich habe 295er Breite auf 15 Zoll.
(Aber die Felge dazu ist auch 15x10)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#26
(31.03.2019, 20:44)Hermann schrieb: Für frühe C3en aber durchaus die passende Grösse. Ich bezog mich auf Deine Aussage „Die Diskussion über Unterschiede bei den 15 Zoll Reifen ist recht sinnlos“ und erhoffte mir auf Grund Deines Fachwissens mal ein paar Fakten, die sich von dem üblichen „Talking my position“  vielleicht abheben.

Bei den frühen ja. Natürlich Hermann.

Sich aber tiefgreifende Gedanke über die "Sportlichkeit" von 15''-Reifen zu machen, ist müßig. Die hohe Reifenflanke im Vergleich zu optisch erträglichen Lösungen (17'' ?) führt bei 60-er Querchnitt zu einem Walkverhalten, dass kein Profil ausgleichen kann. Ein einigermaßen anständiges Auaplaningverhalten ist bei den "historischen" Reifenprofilen aufgrund der Profilgestaltung ebenso schwierig. Die Jahrzehnte haben deshalb zu Veränderungen im Profil geführt und Wasserverdrängung war in den 70-ern nur bei Schiffen ein Begriff. "My position talke ich" in Vorträgen in der Reifenindustrie und Entwicklung.

Und in der Freizeit geniesse ich seit anderthalb Jahren jetzt den C3-Virus nach vorherigen "Entgleisungen" mit anderen bekannten Vehikeln. Ich denke, ich behalte die C3. Als ersten Oldtimer.

Nichts für ungut Hermann. Ich wollte nicht zu forsch auftreten.
  Zitieren
#27
Niko, zeig mir nen Verein der 17" bei ner C3 nachträglich einträgt bei H-Kennzeichen und sag mir auf welchen Felgen - ich fahr 300 km dafür...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#28
Die meisten hier fahren ja nicht so sportlich, dass ein geringerer Reifenquerschnitt aus fahrtechnischen Gründes nötig wäre. Es geht ja oft nur darum, einen Reifen zu finden, der auch bei Nässe halbwegs vernünftig bremst und komfortabel abrollt. Das originale Fahrwerk der C3 entspricht ja eher einem GT als einem kompromisslosen Sportwagen. Aus meiner Sicht (und Erfahrung) sind fast alle übrig gebliebenen 15 Zoll Reifen für die C3 keine PKW-Sommerreifen sondern AT Geländewagen Reifen, die für andere Traglasten/Fahrzeuggewichte und Einsatzzwecke gemacht sind.
  Zitieren
#29
Hermann, bist Du schon mal die Loser-Alm südlich von Salzburg hochgefahren? Da merkst Du bei der Serienbereifung sehr deutlich, daß Du nicht auf Reifen fährst, sondern auf Ballons... Entsprechend indifferent ist das ganze Fahrverhalten natürlich auch bei "normaler" Gangart - also mehr als grenzwertig in Extremsituationen. Und dazu gehört für mich nicht nur eine schnell angefahrene Kurve, sondern auch ein spontanes Wedelmanöver aufgrund unerwarteter Hindernisse (Teile auf der Fahrbahn, Wildtiere oder - Gott behüte mich davor - Fußgänger oder Kinder).
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#30
Ich habe 4 Jahre in den Alpen gewohnt und war da viel mit der C3 unterwegs, mit straffem Fahrwerk und 16 Zoll 60er Sommerreifen. Jeder hat ein anderes Anwendungsprofil. Ein 30-50 Jahre altes Auto fährt sich anders, als ein modernes Auto. Deswegen fährt man ja auch umsichtiger. Ich bin in mittlerweile 15 Jahren C3 und C2 15/16/17 Zoll gefahren, 70/60/45er Querschnitt. PKW-Sommerreifen und auch AT Reifen. Ein passender PKW Sommerreifen hat m.E. eine bessere Spurführung und damit ist der auch reaktionsfreudiger beim Ausweichen als die schweren AT Reifen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.959 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.085 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 13.742 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.576 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren
  Legale white Letter 235 oder 255/50 R 15 V Reifen Mikelonia 124 83.319 21.01.2022, 11:45
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de