Reifen
Hallo

Mit anderen Worten also :
Durch die M&S Kennung braucht man sich nicht an den Geschwindigkeitsindex zu halten.
Wegen der fehlenden Schneeflocke darf man die nicht mehr im Winter fahren.
Eigentlich paradox, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
(25.04.2022, 22:10)René K. schrieb: Im Sommer 2018 hatte ich direkt ans "Amt" geschrieben und explizit nach der Nutzung der "M&S" Reifen ohne Schneeflocke gefragt...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Neuregelung von Winterreifen ist beschrieben, daß zukünftig nur noch Reifen mit dem Alpine Symbol bei winterlichen Bedingungen eingesetzt werden dürfen.

Meine Frage,
dürfen Reifen mit lediglich der M&S Kennung ohne das Alpine Symbol trotzdem weiterhin bei nicht-winterlichen Bedingungen bzw. im Sommer gefahren werden (oder sind diese Reifen dann grundsätzlich "illegal")?

Für eine kurzfristige, konkrete Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit besten Grüßen...
René Kienzler

P. S.: Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, daß die meisten Oldtimer ausschließlich mit Reifen mit M&S Kennung (und ohne das Alpine Symbol) und entsprechender Höchstgeschwindikeitsbeschränkung gefahren werden, weil es schlicht keine passenden Sommerreifen mehr gibt (bei winterlichen Bedingungen fährt ohnehin - fast - niemand mit Oldtimern)."



Die Antwort kam nach wenigen Tagen...

Sehr geehrter Herr Kienzler,

vielen Dank für Ihre Mail.

M+S Reifen, die bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden, dürfen bis 30.09.2024 auch bei winterlichen Bedingungen weiter verwendet werden.
Bei nicht winterlichen Bedingungen können die Reifen weiterhin ohne zeitliche Begrenzung genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

A. Wilhelm
____________________________________________________
Referat L 24 - Bürgerservice, Besucherdienst
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Tel.: 030 2008 3060
Fax: 030 2008 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de
Internet: http://www.bmvi.de

MM beantwortet er die Frage wegen der Geschindigkeit nicht. Natürlich kann ich mit Winterreifen im Sommer fahren.

Er bezieht sich nur darauf, wann ein "M&S ohne Schneeflocke Winterreifen" auch als solcher gilt (bei winterlichem Wetter).

Wegen der Geschwindigkeit: Ich habe mir deshalb die Vitour Reifen gekauft
  Zitieren
Interessant wird es jedoch wenn man mit diesen Reifen ins Ausland fährt. Ich kann mich erinnern dass wir auf unseren sommerlichen Touren durch Europa das Problem diskutiert hatten dass einige Länder im Sommer keine Winterreifen erlauben und dort ein Winterreifen nicht durch die Schneeflocke definiert war sondern durch die M&S Kennung. Weiß aber leider nicht mehr 100 prozentig welche Länder genau das waren.
  Zitieren
Martin, es war Italien

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
Stimmt! Ob es inzwischen noch mehr sind weiß ich nicht genau. 👍
  Zitieren
Das Thema ist alt aber trotz vieler Wiederholungen immer wieder aufs Neue wichtig. Wer mit seinem Oldie im Sommer nach Italien fährt, darf nicht mit M&S- oder Winter-Reifen unterwegs sein. Eine Ausnahme gibt es: Wenn der Speedindex der Reifen mindestens der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht, dann ist es ok. 
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkeh...t-italien/

Gruss, Martin (der übrigens wider seiner Gewohnheit in seinem 67er Impala aktuell auf M&S Maxxis unterwegs ist, die er NIE auf seine Corvette aufgezogen hätte. Damit fährt der Martin demnächst sogar mit korrektem Speedindex nach Italien).
  Zitieren
Sehr interessante Regelung, zumal in Italien die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei PKWs in der Regel deutlich über den maximal erlaubten 130km/h liegt.
Trotzdem wichtig zu wissen, danke.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.336 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.009 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 13.178 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.477 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren
  Legale white Letter 235 oder 255/50 R 15 V Reifen Mikelonia 124 82.545 21.01.2022, 11:45
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de