Radmutter "zerlegt" Alufelge
#11
Schmiere an so Verschraubungen ist auf lange Sicht immer Mist.
Mit Paste auf den Gewinden lassen sich die Schrauben irgendwann nicht mehr so locker drehen und man braucht immer Werkzeug.
Hatte der Vorbesitzer auf meiner C3 auch gemacht, war froh als ichs abgebürstet hatte.

Achja, die Felgen sind natürlich nicht Schrott!
Der Kegel sieht halbwegs passend aus, 1-2° Abweichung können schon das Resultat da geben.
Aber versuche trotzdem mal rauszubekommen, ob da nicht die falschen Muttern drauf gekommen sind.
45° und 60° sind schon ein Unterschied. Kugelbund zu Kegelbund auch.

Du kannst dir auch neue Radmuttern holen, die sind dann glatt. Oder die da abdrehen lassen,
dann können die auch gleich auf den richtigen Winkel gebracht werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Neue Radmuttern kosten bei E-bay ca. 25,- bis 30,-
Da würde ich neue Mutter nehmen.
Sehe das auch so wie Zuendler(Markus)
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
Hallo,

vielen Dank für eure Ausführungen:

Felgen, Muttern usw. sind alles Mazda-Originalteile.

War heute damit beim Händler, von dem der Neuwagen stammt, und habe ihm die Teile vorbeigebracht. Er selbst und ein hinzugerufener Mechaniker haben die Felgen ausführlich in Augenschein genommen und von der weiteren Verwendung dringend abgeraten.  Kopfschütteln

Eine Anfrage beim Hersteller läuft. Bin mal gespannt, ob dieser die Felgen als defekt erklärt oder dies als "Stand der Technik" einstuft. Idee

Viele Grüße
Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#14
Hallo,

anbei der Abschlussbericht:

Lt. Gutachter vom Fahrzeughersteller wurden die Muttern definitiv mit viel zu viel Drehmoment angezogen, so dass es zum vorliegenden Schadensbild kam. Von wem, konnte er natürlich auch nicht sagen Teufel

Die Empfehlung lautete, die Schraubenaufnahmen entsprechend nachbearbeiten zu lassen und neue Schrauben zu verwenden. Beides wurde gemacht: Durch Wegnahme von 2 bis max. 4 Zehntel mm konnte wieder auch ein optisch einwandfreies Tragbild erzielt werden (und beim Fahrer ein besseres Gefühl). Feixen

Ob´s überhaupt nötig gewesen wäre, lass ich mal dahingestellt. Danke für die Tipps!

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radmutter - Abdeckungen umlackieren ? Falko 4 2.764 08.02.2011, 12:48
Letzter Beitrag: G-Man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de