Ölstand überprüfen C7 Z06
#31
warum nicht bei kalten Motor?

ganz einfach weil man nie weiss wie genau Ölpumpe stehen bleibt und wieviel Öl über Nacht zurück in die Wanne läuft was den Tankölstand verfälscht. Das können leicht 2l sein die dann im Tank fehlen.

ich messe immer kalt aber nach diesem Schema:

-kalten Motor starten und 2 Minuten laufen lassen damit sich das zurückgelaufene Öl wieder im Tank befindet
-abstellen, Peilstab ziehen - nicht warten!
-Ölstand am Peilstab sollte zwischen 1. und 2. Markierung sein

ergibt dann bei heissem Motor genau die Mitte

ich sehe immer wieder beide Extreme wenn Trockensumpf Autos zum Service kommen, entweder kommen nur 3 Liter raus oder 13 Liter, jeder dritte ist mit der GM Vorgabe anscheinend überfordert
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#32
Recht interessantes Thema…

Ich messe immer 5-10 Minuten nach einer Fahrt…

Was mich bei dem System stört ist dass ich am liebsten messen würde vor dem Motorstart…

Meine Corvette steht jetzt das vierte Monat ohne Start (das bleibt auch so bis zum Frühjahr) 
Wenn ich jetzt den Ölstab herausziehe dann sieht man gar nichts an demselben…
Klar das Öl ist nicht mehr im Tank sondern im der Wanne…
Woher sollte ich wissen wie viel Öl drinnen ist bevor ich starte…
Natürlich weil die letzte Messung ok war und kein Öl am Garagenboden ist…
Man nehme an es würde an einer undichten Stelle austreten über die Monate und versickern am Boden…
Dann würde man ja den Motor mehr oder weniger trocken starten und dann hat man den Salat…
Bei der Druckumlaufschmierung kann ich immer mal gucken ob alles passt…
  Zitieren
#33
Hallo zusammen!
Mann kann die Ölstand beim Trocken Sumpf auch so kontrollieren, Motor nach dem Kaltstart 1- 2min laufen lassen und dann Kontrolle funktioniert perfekt und mache ich seit Jahren so.
War mal ein toller Tipp von Heinz

Gruß Arno
  Zitieren
#34
Warum nicht einfach so wie es in der Anleitung steht Kopfschütteln

Gruß
Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#35
Damit vor der Fahrt klar ist, ob genug Öl drin ist🙂
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#36
Also einen kalten Motor nach 1 - 2 Minuten wieder abzustellen um das Oel zu prüfen ist nicht so mein Ding...
Ich versuche immer, nach dem Kaltstart nicht vor 70 Grad Oel Temperatur wieder den Motor abzustellen, auch zum tanken, hab da auch Bedenken wegen der Zündkerzen..
Ich prüfe das Oel so wie es der General vorgibt und schau halt immer nach dem rangieren aus der Garage ob die Lady dicht ist und kein Oel auf dem Garagenboden ist.
Klappt bisher und Oel Verbrauch hab ich bei meiner GS keinen bisher festgestellt, die Stingray vorher hat so 0.75 bis 1.0 l pro Saison | 6000km gebraucht bei gleicher Fahrweise, was ich aber auch als normal empfinde ...
Sind wohl Fertigungstoleranzen gewesen.
Nervig ist eher, das der Messstab schwer abzulesen ist, kann man eher mit den Flingern fühlen als mit den Augen sehen
  Zitieren
#37
Interessante Informationen…
Also dann werde ich zu Beginn der Saison den Motor starten, in der Hoffnung, dass genug Öl drinnen ist und sofort im kalten Zustand nachsehen ob überhaupt was im Sumpf ankommt…
Und dann erst nach der Rückkehr der ersten Ausfahrt die genaue Messung durchführen…
Motor stelle ich nie ab bevor der Wagen nicht wieder in der Garage steht…
Beim tanken mit dem Tankwart von Shell am Land abgemacht, dass ich mit meinen sämtlichen Autos zu ihm komme wenn ich den Motor beim auffüllen laufen lassen darf…
  Zitieren
#38
Ich muss beim Tanken abstellen, sonst wird er nicht voll.......
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#39
warum nicht prüfen wie es in der Anleitung steht?

weil es 60% aller Corvettefahrer nicht schaffen so den richtigen Ölstand abzulesen........

wie oft kommen da Autos an mit entweder 13l Öl im System oder 3l...............
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#40
Hallo Heinz,
zwischen 3 und 13l. Hier sehe ich das Problem bei der Werkstatt welche den Service ausführt und nicht bei der Kontrolle des Users

Gab es nicht mal so etwas wie einen Workshop? Könnte mir vorstellen, dass dieser gut besucht wird.

LG
Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölstand zu niedrig - Meinungen & Erfahrungen Jodu-Riders 2 3.410 14.06.2021, 12:59
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de