MY 2019 Z06 AT8 sehr leise
#11
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97993
  Zitieren
#12
(19.05.2019, 12:15)Sixtaker schrieb: ... Wie laut ist denn deine beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit? Ich höre bei meiner dann fast nur Wind- und Abrollgeräusche...

Wenn man nun mal unterstellt, dass bei deiner Z06 alles in Ordnung ist und die Klappen weitgehend (=fest eingestellt auf "Track Mode") oder dauerhaft (=richtige Sicherung gezogen) offen sind, dann führt das wohl zu der Frage: Welchen Lärm warst du denn bisher gewohnt, wenn du eine Z06 als leise empfindest?! Augenrollen 

Es ist doch klar, dass auch eine Z06 bei normaler Fahrt - insbesondere wenn man im AT-Modus und insofern mit geringen Drehzahlen fährt - nicht andauernd die Umgebung zusammenschreit. Auch ist sie - es wurde schon geschrieben - im Innenraum ein gutes Stück leiser als von außen. Dennoch macht sie vergleichsweise reichlich Geräiusch.

Insofern hätte ich fast als erste Tuning-Maßnahme eine odentliche Ohrenreinigung empfohlen. Feixen Aber natürlich kann man auch zu der hier propagierten Variante mit Fächerkrümmer und Sportkats greifen.  Prost!
  Zitieren
#13
Ah ok, also das volle Programm ;-)! Hatte ja gehofft, man bekommt das noch irgendwie mit dem Serienanlage hin. Sieht dann wohl leider nicht so aus... Im corvetteforum.com habe ich gelesen, dass das Ziehen der Sicherung nur beim MT7 einen echten Effekt bringt.
Gibt es Empfehlungen für eine andere Abgasanlage, idealerweise noch klappengesteuert?
Mein Händler hat erzählt, dass schon einige seiner Kunden die Schalldämpfer haben ausräumen lassen. Hat jemand damit Erfahrung?
  Zitieren
#14
@Mike: Hatte vorher diverse 63er Modelle von AMG. Wenn man hier im Sportmodus unterwegs war und zusätzlich die Klappen per Taste geöffnet hatte, war der V8-Sound der Serienanlage auch beim  Cruisen wesentlich präsenter. Unter Last klingt die Corvette aber wesentlich besser!
  Zitieren
#15
(19.05.2019, 13:19)Sixtaker schrieb: ...  Im corvetteforum.com habe ich gelesen, dass das Ziehen der Sicherung nur beim MT7 einen echten Effekt bringt. ...

M. E.: JEIN.

Mit gezogener Sicherung sind die Klappen halt daueroffen. Der Effekt hängt also davon ab, wie häufig sie davor geschlossen waren. Bei meiner C7 Grand Sport (mit AT8) sind sie, festgestellt auf "Track Mode", m. E. ohnehin daueroffen - weshalb ich mir das Ziehen der Sicherung schenken kann. Falls bei einer Z06 und/oder bei einer C7 mit MT7 die Klappen zeitweilig "zwangsgeschlossen" werden, dann würde sich ohne Sicherung eben ein hörbarer Unterschied einstellen.

So oder so: Wem die Z06 sogar mit offenen Klappen zu leise ist, der muss halt wohl tatsächlich tiefer eingreifen. Mit allen Vor- und Nachteilen.
  Zitieren
#16
Beim Beschleunigen ist der Sound der Z06 richtig gut und definitiv auch laut genug. Mich stört es wirklich nur beim Cruisen, da ich dann vom V8 leider nichts mehr höre...
  Zitieren
#17
Auch bei der GS sind die Klappen auch im Track Mode Nicht dauerhaft offen....
Zwischen 50 und 70 kmh machen sie auch Track mode zu...
Der Unterschied ist deutlicher als man denkt.
Dieses schließen kann man nur durch ziehen der entsprechenden Sicherung oder durch Einbau des mild to wild Schalter - gibt's bei DLP - umgehen...
Vor allem das Bollern und Grollen beim Gas wegnehmen zwischen 2000 bis 3000 upm wird deutlich eindrucksvoller...
Kann ich nur empfehlen, auch für den Camaro
  Zitieren
#18
Wie ist es denn, wenn du manuell schaltest und die Drehzahl damit etwas weiter oben hältst? Wenn die Automatik sofort auf 1.200 /min geht, kann da akustisch nicht mehr viel passieren.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#19
Fahre deswegen fast ausschließlich im manuellen Modus, da ich hier zumindest durch Anheben der Drehzahl ein klein wenig entgegensteuern kann. Aber selbst wenn ich hier konstant bei bspw. 3000 Umdrehungen fahre, ist leider nicht viel zu hören...
  Zitieren
#20
(19.05.2019, 14:04)Corvettle\ schrieb: Auch bei der GS sind die Klappen auch im Track Mode Nicht dauerhaft offen....
Zwischen 50 und 70 kmh machen sie auch Track mode zu...

Bei meiner C7 GS (MY18) definitiv nicht. dumdidum Die Klappen sind und bleiben auch in diesem Bereich offen. Sogar bei gemütlicher Fahrweise.

Im Sport Mode dagegen gehen sie bei normaler Fahrweise (ungefähr) etwas über 50 km/h zu (und öffnen erst deutlich später bzw. bei Last wieder), umgekehrt öffnen sie unterhalb ca. 50 km/h wieder.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 2019: Öltemperatur, Kühlungsmaßnahmen, Einlagerung Numquamretro 22 26.445 19.06.2023, 08:05
Letzter Beitrag: Biggi1954
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.546 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Getriebeöltemperatur bei AT8 BeastyBoy 21 25.152 22.05.2019, 17:50
Letzter Beitrag: knork
  C 7 Z 06 Mj. 2019 Rald 35 21.717 26.06.2018, 09:37
Letzter Beitrag: SpeedMaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de