Corvette C6 LS3 oder LS7
#21
Beim weniger Gewicht reden wir von 68 kg und bei mehr Drehzahlen von 400 U/Min wo die Nennleistung anliegt.
Von 0 auf 100 soll man die Z in 4,2 und den LS 3 in 4,5 Sekunden beschleunigen können. Also wir reden hier nicht von Welten.
Und mir ist auch noch keine Z bis 200 großartig davon gefahren, ne Wagenlänge nimmt sie mir ab, mehr aber auch nicht.
Nur wie und wann fährt man das denn mal aus und wenn steht, man ja fast schon mit einem Bein im Knast.
Ich erfreue mich meiner GS die ich auch mal offen bewegen kann, und meine Automatik schalte ich zu 99 % über die Paddels.
Die Aussage das eine Automatik macht was sie will mag vielleicht stimmen, aber das tut jede andere auch solange man sich im Automatikmodus befindet.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#22
naja diese Sache dass da nie ein Unterschied ist - wenn man die Werksangabe anschaut ist ein enormer Unterschied. Schon klar bei 0-100 merkts kein Mensch aber drüber sollten das mehr als eine Autolänge ausmachen bei 3 Sekunden schnellerer Beschleunigung.

Aber du hast natürlich recht auf der Straße macht das kaum Sinn. Und wenn der Unterschied deutlich wird ist man sowieso im Bereich des Führerscheinentzugs.

Und da ich jetzt ein Cabrio habe ist es vielleicht nicht ganz falsch das Dach rausnehmen zu können beim kleinen Modell.

Was mich aber immer wieder irritiert ist dass viele eine LS3 verkaufen weil sie sich eine Z06 gekauft haben, das würde keiner machen wenn kein Unterschied merkbar wäre.

Schöne Grüße
  Zitieren
#23
Zitat:noch keine Z bis 200 großartig davon gefahren, ne Wagenlänge nimmt sie mir ab

Bei serienmäßiger C6 GS und C6 Z06 ist das wohl eher wishful thinking!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
@ Stoff
´´Was mich aber immer wieder irritiert ist dass viele eine LS3 verkaufen weil sie sich eine Z06 gekauft haben, das würde keiner machen wenn kein Unterschied merkbar wäre.´´

Ls3- C6 / LS3- C6 GS= NICHT zu vergleichen. Wie schon geschrieben GS is wie Z NUR mit dem Standfesten Motor ohne Zyl.Kopf Problem was nochmals ca. 4000€ kostet.
Es kommt darauf an was du mit der Vette machen willst.
Ich für meinen Teil finde die C6 GS = die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU:

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#25
Ich beschäftige mich momentan auch sehr viel damit wie es weitergeht. Sollte ich meine hübsche weiße Lady mit LS2 nicht verkauft bekommen, dann werde ich mir bei EDS Tuning die Software für die Stufe bis etwa 430 PS raufmachen lassen plus IPF Flasher für zuhause. Dann kann ich das ganze wieder zurücksetzen wenn ich möchte. Leistungstest machen die dort auch. Und die neuen Side Skirts kommen auch endlich dran. Ich fasse mal für mich persönlich zusammen, können andere anders sehen:

LS2 Bj.2006

- KM 108500, momentan große, plus vorbeugende Wartung, parallel dazu gerade Angebot zum Verkauf.
- überwiegend problemlose C6, läuft toll, keine Fehlercodes, super easy Automatik-Fahren, billig an der Tankstelle.
- super 6-Gang Automatik, wenn ich will, fahre ich sie über F1 Paddle Shift Tasten fast wie ein Schalter. Vermisse nichts.
- Dach herausnehmbar
- günstig in Unterhaltung, Verbrauch
- sie kann auch anders...tolle Beschleunigungswerte, Endgeschwindigkeit - wow
- allerdings kein Breitbau ( was ich nun eigentlich gerne möchte )
- Umbau auf breit zu teuer.

LS3 Grand Sport (wenn ich meine C6 verkaufe)

- wenn ich bei C6 bleibe, dann nur die und wenig KM gelaufen, will lange was von haben.
- gerne in weiß.
- Breitbau, sieht aus wie Z06.
- Angebote zur Zeit mau
- Sicherheit was Motor, Getriebe usw. angeht
- Erweiterungen - müsste man schauen, was so geht.....

Z06

- schwer einzuschätzen was Preis / Angebot betrifft.....geht von bis....
- teuer....Anschaffung, Verbrauch
- Motormechanik ( Köpfe, Getriebe ) eventuell problematisch.
- nach mehreren bisherigen Anfragen und Telefonaten habe ich den Eindruck, Verkäufer reden die o. gen. Probleme gerne schön, oder diskutieren sie weg. 
- Dach nicht herausnehmbar, außer Cabrio.
- Vorteil sehe ich nur einen - gut ich habe eine Z06.
- Vorbeugende Klärung der Zylinderkopf-Arie empfinde ich mittlerweile als ein Muss.

Never Change a running System??

Grüße, Ralf
  Zitieren
#26
(20.06.2019, 13:35)Ralfk schrieb: Ich beschäftige mich momentan auch sehr viel damit wie es weitergeht. Sollte ich meine hübsche weiße Lady mit LS2 nicht verkauft bekommen, dann werde ich mir bei EDS Tuning die Software für die Stufe bis etwa 430 PS raufmachen lassen plus IPF Flasher für zuhause. Dann kann ich das ganze wieder zurücksetzen wenn ich möchte.

Hi Namensvetter,
die 30PS wirst Du nicht/kaum merken, wenn es überhaupt 430PS werden. Wenn Du mehr Leistung willst, denke über andere Köpfe, bessere Ansaugung und bessere Abgasabfuhr, ggf. gepaart mit einer anderen Nockenwelle, nach. Danach noch eine professionelle Abstimmung und die hast eine Leistungssteigerung, die Du auch merkst. My 2 cents....
  Zitieren
#27
Durch das Tempolimit brauchst du bei allen Varianten theoretisch nur den 3. oder 4. Gang und wirst wohl nicht ständig am Limit fahren. Die Z06 hat 40Nm mehr Drehmoment und von 0 auf 100km/h 0,3 - 0,4 Sek. schneller. Die 3 Sek. schneller auf 200 ist doch in Österreich nicht relevant?
  Zitieren
#28
Hallo Ralf (starbiker),

ich habe Deinen Beitrag von der Leistungssteigerung gelesen, ganz schön effektiv mit der erbrachten Mehrleistung. Das wirkt sich sicherlich dementsprechend aus. Aber bei soviel Mehrleistung bekomme ich auch ein wenig Sorgenfalten - bin halt ein vorsichtiger Mensch. Verheiz Deinen LS2 nicht:-)
Naja, Du wirst schon wissen damit umzugehen. Wenn ich meine weisse LS2 Lady nicht verkauft bekomme - und danach siehts im Moment aus - bekomme nur "was ist letzter Preis Anfragen", dann werde ich sie behalten und in alle Richtungen schauen was die Mehrleistung angeht.
Bei dem EDS Team war ich schon mal, ich kenne die bereits, da gehts nur um Kennfeld Optimierung und 98Oktan mit vorher / nachher Leistungstest. Diese hätte ich dann erstmal und kann sie jederzeit zuhause rückgängig machen wenn ich will.
Nächsten Freitag werde ich dann auch mal Gelegenheit haben, kurz eine Z06 zu fahren. Mal sehen was dieser Mythos nun auf sich hat und was nicht.

Grüße, Ralf
  Zitieren
#29
Ich denke, meine Mehrleistung ist unkritisch. Das Drehmoment hat sich nur marginal erhöht und die Mehr-PS machen sich auch nur oben heraus richtig bemerkbar, im Normalbetrieb unauffällig. Was eher auf die Haltbarkeit gehen würde, wäre ein Kompressorumbau, der über 600PS und einiges an Drehmoment mehr aus dem LS2 quetscht, da leidet dann der ganze Antriebsstrang, sofern nicht Kupplung und Getriebe verstärkt werden. Das hätte ich, auch aus Kostengründen, nicht gemacht.
  Zitieren
#30
Deine Überlegungen C6 oder Z06 habe ich 2018 durchgemacht.

Nach gefühlt unendlichen Probefahrten mit LS 2, LS3 und LS7 habe ich mich für den LS3 (2011, Handschalter) entschieden.
Witzigerweise werden fast alle Z06, die ich 2018 angeschaut habe, immer noch im Internet angeboten, von den LS2 oder LS3 keine mehr....

Wenn du gerne auf der Autobahn über 300 fährst, könnte ich mir die Z06 gut vorstellen. Aber wann geht das schon. Auf der Landstraße bist du auch mit der C6 sowieso viel zu schnell viel zu schnell;-)
Wenn du auf Breitbau stehst, wirds wohl eine GS.

Meine Argumente waren Zuverlässigkeit, kein Breitbau (fahre gerne Landstraße und möchte da auch überholen können), Targa, Kosten (Anschaffung, Unterhalt).

Viel Erfolg!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.260 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.710 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.903 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree
  C5 oder C6 im Blick SBOB 43 26.000 15.12.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Molle
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 11.615 24.11.2020, 00:03
Letzter Beitrag: hag10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de