Bremsbeläge fur Keramikbremse.
#31
Hier wird einiges vermischt!

Es gibt sehr wohl Rennserien in denen mit CCB Scheiben gefahren wird und natürlich gibt es Systeme welche auch auf der Rennstrecke funktionieren.
GT2 und GT3 RS funktionieren out of Box und mit Manthey Belägen erst recht.
Wir haben vor 7-8 Jahren mal den direkten Vergleich in Hockenheim gemacht.
997 GT2 hatte Serie CCB drauf, damit ist der Timo Kluck (Reifen Entwickler bei Porsche und Rekordhalter NOS mit dem 918) 1:52,5 auf damals Cup1 gefahren, dann umgebaut auf Stahl (insgesamt 2?kg schwerer) 1:53:2min, dann das gleiche der Heinz Müller mit CCB 1:52,5 min mit Stahl 1:53,0min. Beide hatten einen Satz Cup1 mit jeweils 5-6 Runden also der Peak war weg) zur Verfügung. Ich bin damals mit der roten Zora 52,8 gefahren auf gebrauchten Toyo’s.😄

Die AMG CCB funktioniert auch, allerdings muss da Belüftung, Stahlflex, Beläge und BF gemacht werden.

Bei Luzifer habe ich alles was zur Verfügung stand probiert, also Belüftung, zig unterschiedliche Beläge, BF von Castrol bis Endless, ich hab sie nicht Standhaft bekommen! Nach nur einer Runde in Hockenheim (also in Runde2) war das Pedal zur PB lang.
Allerdings habe ich mit Luzifer auch aus 280GPS herunter gebremst, eine Serien Z06 schafft Höchsten knapp über 260km/h laut GPS
Eine C7 Z06 mit unserer Bremse hält ohne Probleme auch mit mehr als Serienleistung.
Rundenzeit mit Luzifer war die beste 1:48tief auf Cup2 ZP
Rundenzeit mit dem Bastard 1:45 tief auf Cup2 R
Nur so nebenbei, mit der Twin (das ist eine C6ZR1) fast so aufgebaut wie die X3 ist der Heinz auf gebrauchten Cup2 ZP nach 3 Runden schon 1:46,7 gefahren mit unserer GT3 Stahl Bremse.
Auf frischen Reifen wären auch niedrige 45er Zeiten möglich gewesen, das ist jetzt 7 Jahre her. Die C6 ist ein richtig geiles Auto gewesen, solche Zeiten und das mit dem Handgerührten Getriebe, was noch dazu nicht ideal übersetzt war.
Zur Umrechnung, 1:45 in Hockenheim entspricht am Red Bull Ring in etwa einer 1:32 ! Und das mit Steaßenreifen und Fahrzeugen, die inkl Fahrer min 1660kg wiegen.

Alles was von diesen Zeiten 3 oder mehr Sekunden weg ist, mag zwar irgend wie funktionieren, aber schnell ist das dann nicht!

Ich persönlich würde eine C7 Z06 oder GS für die Straße immer mit CCB Bremse kaufen, ist zwar am Pass auch schon kritisch, aber auf dercStraße über jeden Zweifel erhaben. Das funktioniert, beißt richtig gut an (auch im Regen) und verzögert gut. Für den Track würde ich umrüsten.

Wenn eine C7 CCB Bremse schlecht verzögert, kann es auch an den Reifen, dem FW oder an beiden liegen!
  Zitieren
#32
Klar gibt es im Rennbetrieb Keramikbremsen, Tomislav, aber solche, die darauf ausgelegt sind. Die F1 fährt ja auch mit Keramik.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
Nein Edgar, ich rede nicht von echten Carbon Bremsscheiben, diese sind im Straßenverkehr nicht fahrbar, weil die unter 800C* gar nix machen!

Ich spreche von Ceramic Composit Scheiben, die haben ihren Zenit bei ca 850C* und können im Peak auch mal 1000C* vertragen.
Das sind z.B. die Scheiben über die wir hier schreiben.
I’m Ferrari Markenpokal, in den niedrigen Klassen vom Porsche Sports Cup und sicher auch noch in anderen Serien fahren die Jungs auch mit CCB Scheiben😉
  Zitieren
#34
Tomislav hat alles erklärt.
Ich persönlich finde das Aussehen und die riesen Scheiben + Sättel extrem geil.
Und da ich keine Rennstrecke fahre finde ich meine Carbon Bremse auf meine C6 ZR1 einfach nur geil.
Für die Straße perfekt!
Rennstrecke würde ich auch auf Stahl umrüsten. Yeeah!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#35
Noch etwas zum schlechten Bremsverhalten.

Gar nicht, schlecht oder falsch ein gebremste Beläge, führen dazu, das es schlecht bremst!
Wir haben mit Pagid einen Belag für den GTR entwickelt, den wir bei Pagid maschinell einbremsen lassen, einfach weil die Gefahr zu groß ist, das die Kunden es falsch machen und es dann Reklamationen gibt.
Auch falsches Bremsen kann nicht nur zu Geräuschen führen, auch die Leistungsfähigkeit kann darunter leiden! So eine Bremse muss ab und an auch mal richtig heiß werden, nur rum eiern ist auch nicht gut.
Schlecht vermesene Fahrzeuge können schlechter verzögern, genauso wie schlechte Reifen für schlechte Verzögerungen verantwortlich sein können?!
Ein HP Reifen, der z.B. im Herbst noch richtig gut funktioniert hat und dann im Winter tiefen minus Graden ausgesetzt wird, der ist im Frûhjahr tot, der kann nichts mehr und dann spielt es auch keine Rolle wieviel Profil da noch drauf ist!
  Zitieren
#36
Was ist denn richtiges Ein-Bremsen bei einer normalen Stahl-Bremse bzw. welche Schritte sollte man durchführen?

Die (Fach-)Werkstätten oder Auto-Magazine erzählen da ja alle etwas anderes.

Gruß Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#37
Bei meiner Z06 mit Keramikbremse ist auch eine Einbremsanleitung mit in der Bedienungsanleitung. Aber ob das der Erstbesitzer gemacht hat, keine Ahnung. Die Prozedur, wie sie da beschrieben ist, kann man ohnehin nur auf einer Rennstrecke oder abgesperrten Straße durchführen. Bin mit der Bremse sehr zufrieden, außer dass sie manchmal ziemlich heftig quietscht, je wärmer sie wird.
  Zitieren
#38
Wie immer die Frage, welches Gesamtpaket benötige ich wofür ?

Ist Optik wichtig um an der ED Tanke Döttinger Höhe zu prahlen ?

Ich kenne Burschen die fahren CCB Bremsen egal an welchem 600 PS Boliden , labern über die " richtigen Beläge " und haben nie das FW mal vermessen lassen und fahren Einfahrt NS mit Luftdrücken von 2,2 Bar los und wundern sich dann das EX Mühle der 330i E46 im Rückspiegel Größer wird.

Gerade die Track Jungs die zuverlässig und KONSTANT ( Gelle ) Ihre Runden wo auch immer abspulen möchten, sollten sich hier mal mit Profis wie TIKT unterhalten und besprechen was nötig ist für welche Perfomance, ob Bremse , FW etc. Yeeah!

Alleine die letzten Beiträge zeigten einmal mehr worauf zu achten ist und Hut Ab das solche Informationen geteilt werden , so nebenbei der üblichen Arbeit.

Alles andere ist rumstochern im Nebel und "try und error"  wie in den 70er Jahren.

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#39
Ich kann Tomislavs Einschätzung der CCB für den Straßenverkehr nur bestätigen. Fahre jetzt seit 2 Jahren die C7 GS Final Edition als daily driver bei jedem Wetter. Im Winter dann halt mit 335er Pilot Alpin 4. Egal ob Kälte oder Nässe, alles kein Problem. Habe allerdings auch vor Auslieferung auf korrektes Einbremsen bestanden und sofort bei Molle das Fahrwerk einstellen lassen.

Gruß Thorsten
  Zitieren
#40
Um nochmal auf den Eingangspost zurück zu kommen, siehe auch meinen anderen Thread "Quietschen Keramikbremse". An meiner Z06 habe ich nun nach 19000km ebenfalls hinten aalglatte Scheiben und vorn bereits spürbar rauh, aber bei weitem noch nicht so schlimm wie auf dem Foto vom Threadersteller. Dazu ein unerträgliches Quietschen beim Bremsen an der Ampel bzw. beim anhalten. Das Auto war noch nie auf der Rennstrecke, kein Winterbetrieb, alles Serie. Auch keine Vollbremsungen oder Hochgeschwindigkeitsfahrten. Auto wird fast nur auf der Landstraße bewegt. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungsansätze?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 Bremsbeläge Carbon Bremse JanFlappo 1 5.033 03.08.2020, 17:21
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Keramikbremse quietscht / pfeift hochfrequent... Matze_Frank 4 25.169 20.07.2019, 00:21
Letzter Beitrag: Matze_Frank
  Bremsbeläge c7 z06 SMK-AQUASYSTEM 38 28.024 20.06.2019, 10:30
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de