TH700 Getriebe: TV-Kabel Einstellung korrekt? schaltet manchmal seltsam...
#1
Hallo zusammen,

in letzter Zeit verhält sich mein Getriebe manchmal etwas seltsam:
- Schaltet sehr schnell in den 2. Gang (manchmal schon bei 10-12kmh)
- Geht eher wiederwillig in den Kickdown
- "Bleibt lieber im größeren Gang"

Ich weiß, dass mein TV-Kabel nicht optimal ist. Es soll nächsten Winter sowieso raus, aber die restlichen 6 Wochen Sommer-Saison würde ich gerne noch fahren...
Ich habe mich bei ThirdGen und einer anderen Seite, die das TV Cable sehr ausführlich behandelt hat informiert und auch ein paar YouTube Videos dazu gefunden.

Mein TV-Kabel sieht "locker" aus und hat so einen Knick am oberen Ende. Im entspannten Zustand konnte man das Kabel bis zum Intake runterdrücken. Im WOT war es ebenfalls noch etwas "lasch", aber besser - nicht ganz bis zum Intake drückbar.

Ich habe den "D-Knopf' am TV-Kabelspanner gedrückt und das Kabel auf Nullstellung gebracht, ging ca. 5-6mm zurück. Dann habe ich per Hand auf WOT gestellt und der Zug hat sich gespannt, der "Slider" oder "Klicker" oder wie das Ding auch heißt ist dabei aber in Nullstellung geblieben. Um das Kabel noch ein wenig mehr zu spannen habe ich am Ende noch einen Kabelbinder dazwischen gespannt - reduziert nochmal um 3mm.

Jetzt ist es so, dass das Kabel im entspannten Zustand (IDLE) bis kurz vor dem Intake drückbar ist, aber diesen nicht mehr berührt und im WOT kann ich es ca. 7mm mit den Fingern "durchbiegen". Der Zug ist freigängig und federt zurück. Fahren konnte ich aufgrund des Weltuntergangs aktuell noch nicht.

Was sagt ihr?
- Passen die Symptome zu einem zu lockeren TV-Kabel?
- Gute Idee mit dem Kabelbinder oder lieber wieder wegmachen?
- Welche Symptome sprechen für ein zu straff gespanntes Kabel?

Anbei noch ein paar Fotos zu dem Thema:

Ist-Zustand mit dem o.g. Symptomen in IDLE:
   

Zustand neu IDLE ohne Kabelbinder:
   

Zustand neu WOT ohne Kabelbinder:
   

Zustand neu IDLE mit Kabelbinder:
   

Zustand neu WOT mit Kabelbinder:
   

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Alex,
nach meiner bisherigen Erfahrung zum Thema TV-Cable glaube ich, dass es bei deiner Corvette zu locker eingestellt ist (war).
Kabelbinder finde ich gut.
Zu streng eingestellt führte bei meiner Corvette dazu, dass erst bei unangenehm hoher Drehzahl der nächsthöhere Gang "eingelegt" wurde.
Gruß Arnold
  Zitieren
#3
Also ich habe auch das Problem beim Kickdown das meine Gäng erst bei hoher Drehzahl (5000 U/min) eingelegt werden, was ich als sehr unangenehm finde.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#4
OK ... bei mir war es eher umgekehrt ... könnte mir schon fast nen Blue-Motion-Schriftzug auf die Vette machen :-)
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Hi,
Hab zwar kein TH700, nur das 3Gang...
Aber der Kickdown hat mich bei meiner auch genervt. Wollte meist nur zügig im großen Gang beschleunigen (Drehmoment ist ja bei uns vorhanden) ohne das zurück geschaltet wird. Am Gaspedal ist auch keinen richtigen Druckpunkt zu fühlen. Habe dann zum Test den Kickdown-Zug ausgehängt und bin zufrieden. Vollgas geben ohne Schaltsekunde, kein unnötiger Materialverschleiß durch Schaltvorgänge bei Volllast... und wenn's gebraucht wird kann ich immer noch händisch zurückschalten (was ich eh mache wenn ich z.B. zügig überholen möchte).
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Nachdem mich die Sommergrippe niedergestreckt hatte, konnte ich heute endlich mal eine Testfahrt machen. Die Änderungen am TV-Kabel waren sofort und unmittelbar sprübar. Mit dem Kabelbinder waren die Drehzahlen unangenehm hoch und die Schaltvorgänge sehr hart. Den habe ich dann gleich wieder weg gemacht. Hätte nicht gedacht, dass der Kabelbinder zuviel des Guten ist.

Jetzt (also gespannter als vorher, aber ohne Kabelbinder) schaltet sie wesentlich "schöner" und "hängt besser am Gas". Das Drehzahlniveau ist insgesamt etwas höher geworden und der Kickdown reagiert ab 3/4-Gas, statt in den letzten 1-2mm Pedalweg. Fühlt sich gut dosierbar an - werde es vorerst so belassen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.212 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.100 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.822 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.805 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Anlasser schaltet nicht mehr ab Little_red_C3 3 1.684 13.06.2022, 22:32
Letzter Beitrag: jeepfürst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de