Champion Alu - Kühler ?
#1
Hallo, 
kann jemand was zur Qualität von Alu-Kühlern der Fa. Champion sagen ?
Gibt´s Erfahrungen , z.B. bezüglich Haltbarkeit und Passgenauigkeit ( direct fit ) ?  Grübeln
Die sind ja relativ günstig .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Ich hab einen in meiner 1969 SB, passte gut und läuft seit 2 Jahren.
Hab mir jetzt auch einen für die BB besorgt, der hat auch noch einen Getriebeölkühler integriert, allerdings bin ich noch nicht so weit zum Einbau.
Greetz
Udo
  Zitieren
#3
O.k. ,danke für die Antwort.  Zwinkern

Eventuell weitere Erfahrungen, oder Meinungen zu der Kühler - Firma ?  Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Hi Uli,
hatte vor ein paar Wochen einen undichten Kühler und stand dann auch vor der Frage , welcher Kühler? Ich hatte die Wahl den alten reparieren zu lassen , einen neuen oder eben einen Alukühler. Nur , warum ein Alukühler??? Ich hatte nie das kleinste Problem wegen Kühlung mit dem Original und bevor jetzt wieder eine Riesendiskussion losbricht , ich spreche nur für mich und möchte auch niemand auf die Füße treten die sich die Alukühler einbauen, soll jeder wie er will.
Ich hab Angebot über Reparatur machen lassen, dieser Preis lag ungefähr gleich mit einem neuen. Es kamen genug Empfehlungen pro Alukühler, nur will ich ja keine Rennen fahren und genau da werden die ja Hauptsächlich eingesetzt. Man kann jetzt sagen , was für den Rennsport gut ist ......Ich hab wirklich lange überlegt aber letztendlich hat der Originale (Corvette Amerika) gewonnen , den alten lasse ich bei Gelegenheit reparieren und hab somit einen auf Reserve. Wie gesagt hatte ich kein Kühlproblem und Ich benötige nicht noch mehr kühlung zumal der neue auch schon eine Verbesserung der Kühlleistung gebracht hat und gepasst hat er so wie der alte auch, klar die Alu (nicht alle) passen mehr oder weniger auch , nur die oberen Halterungen passen meistens nicht da die Alu (nicht alle) oft eckig gebaut sind . Ich wollte eben so weit es geht original bleiben.
Ruf mal Corvette Bien an der klärt dich über die Alu auf.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Ach noch was , ich konnte den Kühler einfach tauschen , ohne Lüfterausbau und ohne Haube abzubauen. War zwar ein bisschen Fummelei aber hauptsächlich wegen den Anschlüssen von Ölkühler
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Danke dir, Kalle . Zwinkern
Ich fand den Champion Alu-Kühler halt recht preiswert .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
billig wird aber oft zu zu teuer , ich will nicht in 2 Jahren wieder Kühler wechseln und einen großen Nachteil haben die Alukühler, man kann sie nicht oder nur sehr schwer reparieren
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
den würde ich z.B. schon nichr nehmen,
https://www.allautomotive.at/catalog/pro...1982-p-136
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat: ich will nicht in 2 Jahren wieder Kühler wechseln
Mein Alukuehler ist von Summit fuer 199 USD .  Musste die Anschluesse winklig neuschweissen lassen, keine grosse Sache.
Haette auch mit anderen Schlaeuchen arbeiten koennen, wollte das aber nicht.
Der haelt jetzt aber schon 4 oder 5 mal 2 Jahre lang und sieht nicht aus, als ob er Morgen den Geist aufgeben wuerde.
Der Alukuehler ist komplett verschweisst, nicht geklebt, aws oft mit dem Netz gemacht wird, deshalb ist er fast genausogut
oder schlecht reparierbar wie ein Kupferkuehler.  Und wenn nicht, hol ich  ir wieder einen fuer 199 USD.
Den originalen Kuehler hatte ich wegen  Seitentaschenleckage 3 mal professionell reparieren lassen, hielt nie lange.
Und die Sache mit Gussmotor und Alukuehler seien unvertraeglich , na ja , kann ich so noch nicht bestaetigen. 
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Interessant , alle eure Antworten und Meinungen. Danke.
Ich denke , wegen dem relativ günstigen Preis werde ich den Kühler von Champion mal testen.  Zwinkern
Hatte auch mal über einen von De Witt nachgedacht, aber das ist es mir nicht wert. 
Wenn besagter Kühle 8-10 Jahre halten sollte, hat er sich doch schon bewährt.  Prost!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 593 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.164 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.003 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.211 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Innenraum - Alu Auskleidung? juergele96 9 2.540 17.02.2021, 06:36
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de