'79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4
#11
Moin,

ich wollte mal ein kleines Update geben: Das TH200-4R habe ich mir bei V8 Service geholt.
Das Th350 ist schon raus und eine Lösung für die Halterung am Querträger habe ich auch schon gefunden. Mir fehlt nur noch das Gehäuse von dem Tachoantrieb und Zahnrad. Und hier brauche ich wohl noch ein wenig Rat von euch:

In dem Getriebe sitzt ein gelbliches Zahnrad. ("drive gear"). Da ich das andere noch nicht habe, kann ich mir das passende ja eigentlich dazu kaufen, so dachte ich mir.
Nach Recherche im Internet gibt es das schon eingebaute Zahnrad mit folgenden Zähnen:
- Grün: 10 Zähne
- Orange: 11 Zähne (ich glaube das hier habe ich drin)
- Rot: 12 Zähne

Das "Tachowellenzahnrad" ("driven gear") gibt von 26 bis 31 Zähne.

Meine Reifen sind 255/60R15 unc meine Hinterachse ist wohl eine  ~4,1er Achse (habe die Räder einmal herum gedreht und ca. 4 Umdrehungen der Kardanwelle gezählt).

Nach einer Formel aus dem Netz:
#Drive Teeth X axle ratio x Tire rev. per mile
_____________________________________
1001


..... müsste ich 33 Zähne nutzen. Dabei sind 31 das maximal verfügbare... 

Mache ich da einen Denkfehler oder wird mein Tacho nun immer etwas zu viel Anzeigen?
  Zitieren
#12
31 Zähne müssten passen.

https://transmissioncenter.net/shop/spee...alculator/

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#13
Hallo

Wow, 4.11 Hinteraxübersetzung ist bei weitem nicht üblich für automatik geschaltete Vetten.

Die Overdriveübersetzung des TH200 ist wohl 0.67:1, oder ?

Das bringt natürlich die RPM runter auf der Autobahn. Denke aber, dass ein 3.70er Hinterachs optimaler wäre.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Hi Günter,

Ich weiß nur dass ich bei 100 km/h mit 3000 Umdrehungen fahre. Das ist mir zu viel. ;-)

Fehlende Teile sind jetzt bestellt (31 Zähne..) und kommen hoffentlich bald an...

Grüße,
Christoph
  Zitieren
#15
Ja, bei dem Diff ist das so. Du bräuchtest ein 3.08. Oder wenigstens 3.33 (oder war das 3.35 oder 3.38? Egal :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#16
3:36 gibt es noch.

Mir ist bei einer 79er auch schon original ab Werk die 4:11 Untersetzung bei dem TH350 vorgekommen. Das ist natürlich geil an jeder Ampel, aber sobald man Landstraße fährt, das sind bei uns hier überlicherweise zwischen 100 und 120 kmh ist das der blanke Horror. Deshalb wurde auch auf 3:08 umgebaut. Wenn der Motor genug Leistung hat, kommst du immer gut vom Fleck.
  Zitieren
#17
Da kann ich dir nur recht geben, in der Stadt macht das Auto echt Spaß, alles was darüber hinaus geht ist einfach nur noch ätzend...
  Zitieren
#18
I Deinem Fall würde ich in jedem Fall auch das Differenzial tauschen. 3.36 scheint ein guter Kompromiss zu sein, wenn Du ein TH200 4R einsetzt. So behältst Du einen Teil der Agilität hinsichtlich Beschleunigung und auf der anderen Seite hast Du eine entsprechende Drehzahlhabsenkung. Das kommt der Alltagstauglichkeit sicherlich zu gute.

Wie hast Du die TV Cable Bracket und Einstellung gelöst? Hast Du einen Overdrive Lockup-Kit verbaut?
  Zitieren
#19
Hi Mikey,

das Lockup-Kit von TCI kommt bei mir zum Einsatz (4th Gear Pressure Switch und Vakuum in Reihe geschaltet). Eventuell baue ich mir noch einen Schalter zum manuellen ein und aus Schalten dazu.

Das TV Kabel habe ich noch nicht eingebaut. Wahrscheinlich geht das mit der Halterung für das Kickdown Kabel ohne weiteres... Die Geometrischen Anforderungen sollte das eigentlich erfüllen, aber das muss ich noch ausmessen.
  Zitieren
#20
Ich hab das Getriebe ja für einen 57er Chevy im Einsatz. Der Aufbau ist noch nciht ganz beendet, aber mit ein paar Themen bin ich dabei auch beschäftigt.

Ich verwende für das Getriebe ein komplettes Bracket-Kit von Bowtie Overdrives ( https://www.tvmadeez.com/1406_cam/ ). Das besteht nicht nur aus den gezeigten Komponenten, sondern auch über eine Feder mit geänderter Kennlinie für den Getriebedruck (sitzt direkt hinter dem TV-Cable im Getriebe).

Hast Du ein Manometer für die Druckeinstellungen? Das Procedere ist auch auf der BTO Seite beschrieben. Die Seite an sich ist bisschen schlecht aufgebaut...aber man findet dort ganz nützliche Infos.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.041 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.494 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 3.990 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Video Mehrteiler, 69er Umbau auf LS3 und Tremec 6-speed Yankeededandy 33 23.007 06.05.2020, 23:59
Letzter Beitrag: daabm
  Umbau von TH 400 auf TH 200 4r Roma 28 11.760 15.02.2020, 02:12
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de