Position vom Ausrückhebel / Kupplung verschlissen?
#11
Nein, original ist die Glocke direkt an den Motor geschraubt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Dieses Blech ist nicht original?

Hmm... ich rechne mal im Köpfchen.
- Ich nehme dieses Blech zwischen Motor und Getriebeglocke weg und zieh damit das Getriebe ca. 5mm nach vorne.
 Resultat: die Schrauben am Getriebeauflager kommen weiter nach vorne, sind nicht mehr am hinteren Anschlag: dieser Punkt ist sauber!
- Der Ausrückhebel hat ein ungefähres Hebelverhältnis von 1 (Mass vom Aufnahmepunkt in der Glocke zum Ausrücklager) zu 2 (Mass vom Aufnahmepunkt in der Glocke zum push rod). Wenn ich die Glocke 5mm weiter nach vorne bewege, drückt der Aufnahmepunkt in der Glocke den push rod ~10mm (1/2) weiter nach vorne, der Abstand vom Ausrückhebel zur Spritzwand vergrößert sich um ~10mm. :)
- Dadurch wandert die untere Hälfte der Z-Bar ~10mm nach vorne, Richtung Krümmer. Durch die Drehung kommt der obere Teil der Z-Bar ~10mm Richtung Spritzwand zurück und ich kann auf dem push rod vom Pedal den Befestigungsblock weiter nach hinten wandern lassen.
Durch diese Aktion wandert auch der Schleifpunkt im Pedal weiter Richtung Innenaum, weg von der Spritzwand.

Korrekt?

Dann müsste ich "nur" das Blech rausnehmen und alles wäre gut??

VG
Wolf
  Zitieren
#13
und du darfst dabei hoffen, dass die Getriebewelle auch soweit ins Pilotlager rein geht.
Wer weis was da getrieben wurde weil irgendwas anderes nicht gepasst hat.
Wenn das zerlegt ist muss man erstmal alles genau nachmessen, welche Maße noch dem Original
entsprechen, sonst gibts später ne böse Überraschung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
(22.09.2019, 18:40)zuendler schrieb: ..
Wer weis was da getrieben wurde weil irgendwas anderes nicht gepasst hat.

...ganz ehrlich? Bei DER kiste würde mich auch hier nichts mehr überraschen!
Ich könnte nen Roman schreiben über die Überraschungen die ich hier schon hatte....

Ich baue die grüne Dragon Lady in den nächsten Tage auseinenader, dann schaue ich was in der Ecke noch an Überraschungen auf mich wartet.
Ich melde mich wieder!

VG
Wolf
  Zitieren
#15
Hi zusammen, 
heute war es soweit, ich habe die Kiste mal wieder auseinandergerissen. 
Ich hab keine Ahnung ob und wie das was ich gefunden habe brauchbar oder ok ist, 
daher brauch ich mal eure geschätzte Meinung! 
Anbei Bilder Teile, in der Reihenfolge vom Motor nach hinten..
Ich fange direkt beim Motor an. 

- Das Pilotlager: ist das korrekt das es nur eine Hülse ist? 
Ich kenn das nur als Nadellager...
   

Edit:
Frage: bei zip habe ich gesehen das es wohl das korrekt ist, dort kann ich für $14 ein neues kaufen, aus Bronze. Sieht genauso aus.
Aber, wie muss die Getriebeeingangswelle dort reinlassen?
Bei mir sitzt sie ziemlich genau 1cm im Lager. Reichendes??

- Als Nächstes saß eine Metallplatten zwischen Motor und Kupplungsglocke: 
   
Brauch ich die wirklich?

- Weiter geht es mit der Schwungscheibe. Rostig, aber ich hoffe die richtige? 
   

- Die Kupplung. 11 Zoll, aber das Gehäuse hat eine seltsame Form: 
   
Ist das auch irgendwas aus der Truckwelt?

- Die Kupplungsscheibe, Rillentiefe von 0,6mm 
Meiner Meinung nach gibt es schlechtere, wie sehen neue aus?
   

Weiter geht es im nächsten Beitrag
  Zitieren
#16
Weiter gehts.

- Die Kupplungsglocke. Aus Stahl, lt. Tante Google Info ist sie eine Heavy Duty für Trucks..
   
   

- Der Ausrückhebel, sieht hoffentlich nach nem richtigen aus.
   

- und dann noch das Ausrücklager. Ist alt, etwas angerostet, läuft aber ruhig.  
Kommt zwar neu, aber ich brauche hier jetzt die Info ob es korrekt ist, wegen der gesamten Maßgeschichte. 
   

Jetzt brauche ich eure Meinung. Kommen meine Probleme mit dem Ausrückhebel von diesen Bauteilen? 
Wenn ich jetzt neue Sachen besorge sieht die Welt in der Ecke besser aus, oder?

VG
Wolf
  Zitieren
#17
Moin Wolf hier mal was aus dem Ami Forum,das Ausrücklager sollte 1-1/4 lang sein greets Jürgen
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...tment.html
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#18
Hallo

Wie bereits geschrieben, scheint es das falsche Ausrücklager zu sein.


Zitat:1. Chevrolet has used only two sizes of throwout bearings for decades - 1-7/8" for passenger cars and trucks (flat-finger clutches), and 1-1/4" for Corvettes (bent-finger clutches).

Allerdings sind 1-7/8"  mehr als 37 mm  und 1-1/4 weniger als 37 mm ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Moin es kann ja auch sein das irgend ein Spezialist das Ausrücklager passend gemacht hat? falls das möglich wäre , ich hab sowas noch nicht in der Hand gehabt bei einem 1-7/8 wären das 10mm Differenz zum abnehmen. hier mal einen Link zu beiden Llagern greets Jürgen
https://www.classicparts.com/Clutch-Parts/products/430/
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#20
Moin zusammen.
Jepp, Das Lager ist falsch, soviel ist schon mal klar.
Bin gespannt was sonst noch rauskommt.
@Günther
1 7/8 Zoll sind ca. 4,76 cm
1 1/4 Zoll sind ca. 3,17 cm

@Jürgen
Ausrücklager anpassen: glaube kaum das sowas geht.
Der Link ist topp, thx!

VG
Wolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.383 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Suche Explosionszeichnung vom Reserveradkasten Black Pearl C3 7 2.612 29.10.2022, 18:40
Letzter Beitrag: man-in-white
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.716 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 4.948 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Hooker Headers vom Camaro kompatibel? Dutch-C3 2 1.596 07.04.2021, 08:00
Letzter Beitrag: Dutch-C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de