Blinker funktioniert nicht - Fragen zum Schaltplan
#1
Hallo Experten,

ich habe mir vor kurzem eine 65er C2 Convertable zugelegt. Die gesamte Lichtanlage ist aber ziemlich unklar. Das meiste geht nicht.
Ich habe mir mal einen Schaltplan besorgt und wollte beim Blinker anfangen. Die Blinkleuchten und die Kontrollleuchten gehen beim Betätigen des Blinkerschalters auf Dauerlicht (aber nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht, ansonsten gehen sie gar nicht).
Und hier habe ich zum Schaltplan die folgenden zwei Fragen:

1. Wo ist denn das Blinkrelais? Ist meine Vermutung richtig, dass es im Fuse-Panel (siehe angehängtes Bild) das rot umrandete Bauteil ist?
[Bild: file.php?id=24064&t=1]
Schaltplan mit vermutetem Blinkrelais


2. Der Blinkerschalter ist im Schaltplan nur als Block mit 8 Anschlüssen eingezeichnet (siehe zweites Bild, rot eingekreist)
[Bild: file.php?id=24065&t=1]
Schaltplan mit Blinkerschalter

Aber welche Kontakte werden beim Betätigen des Blinkerschalters wann überbrückt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Thomas
  Zitieren
#2
Das Blinkerrelais ist ein silberner "Topf" mit zwei Anschlüssen und sitzt oberhalb vom Radio fahrerseitig hinter der Verkleidung.

Der Blinkerschalter in der Lenkradnabe ist ein komplexes Teil mit mehreren gebogenen Kupferstreifen, denn er muss für die hinteren Blinker das Zusammenspiel mit den Bremslichtern verwalten. Ist in der Praxis recht unzuverlässig und deshalb immer wieder ein Thema ... und relativ teuer, und trotzdem mäßig, auch neu.

Um nicht alles immer wieder tippen zu müssen, benutze am besten die Suchfunktion mit dem Stichwort "Blinkerschalter" oder "Bremslicht" und beschränke die Suche auf das C2-Forum. Da poppt einiges hoch, das ernsthaft weiterhilft.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
@MiSt: Danke schon mal für die Info.

Wenn das Blinkrelais nur zwei Anschlüsse hat, kann es wohl doch nicht das Teil sein, was ich auf dem Schaltplan vermute. Ich werde aus einigen Symbolen des Schaltplans nicht ganz schlau. Da haben mir die Suchergebnisse, die du empfohlen hast, nicht weitergeholfen.

Wenn ich alle am Blinken/Bremsen beteiligten Komponenten im Schaltplan finde kann ich wenigstens mit einem Messgerät auf die Suche gehen um herauszufinden, was nicht dem Sollzustand entspricht. Dazu muss ich aber trotzdem wissen, welche Kontakte des Blinkerschalters wann gebrückt werden. Ansonsten kann ich den ja nur blind austauschen, obwohl er vielleicht in Ordnung ist...

Gruß
Thomas
  Zitieren
#4
Leider sind in einigen Threads die Bilder verschwunden.

Hier ein alternativer Schaltplan, den ich bevorzuge:

   

Dort ist der "Turnlight Flasher" eingezeichnet.

Das Schaltbild der Lenkradnabe ist sinngemäß wie hier, auch wenn das eine viel spätere Corvette ist - ist aber im Prinzip für alle Amis so:

   

Interessant speziell auch für den Fall, dass bisher ein Warnblinker fehlt. Auch dazu gibt es reichlich Threads, wenn auch womöglich ohne Pics.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
@MiSt: Vielen Dank, das ist genau wonach ich gesucht habe!
Mit den Infos bin ich sicher imstande den Fehler zu finden.

Gruß
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsscheibe geht nicht von der Spindel Mr.409 4 979 18.07.2022, 23:24
Letzter Beitrag: zuendler
  C2...und so viele Fragen holschah 15 4.096 13.04.2022, 13:50
Letzter Beitrag: holschah
  Anlasser greift nicht Jan Marin 13 2.190 24.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Anlasser läuft nicht Wohltaeter 6 1.044 16.08.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  63 Fuelie Luftfiltergehäuse passt nicht falk 16 5.928 04.01.2021, 17:28
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com