Beleuchtung Klimadisplay defekt
#1
Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem: Die Beleuchtung des Klimadisplays ist irgendwie ausgefallen (C5;Convertible;1999). Somit lässt sich Klima und Belüftung nur noch mittels "try and feel" regeln. Lässt sich das selbst reparieren? Was für Leutmittel ( LED , Birnchen..) verstecken sich denn dahinter ? und wo bekomme ich die her?
Ich möchte nur ungern die Mittelkonsole ausbauen, Leuchtmittel identifizieren, alles wieder zusammenbauen, Teile organisieren, und wieder Demontage.....

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

Gruß

Darth
  Zitieren
#2
Hi Darth
Kann dir leider auch nicht sagen wie mal die Leuchtmittel tauscht, aber ich denke das dürfte kein größeres Problem sein. Die Mittelkonsole hat man in wenigen Minuten ausgebauen und die Klima-Anzeige- und Steuergerät ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Diese einfach lösen und den Stecker hinten abziehen. Wie Du dann weiter an die Leuchtmittel ran kommst musst Du selbst schauen, aber viel kann das dann nicht mehr sein.

Ich hatte mal einen Beitrag über meine Mittelkonsole geschrieben. Der THREAD wurde nur so lange und habs gerade nicht mehr gefunden. Oder Du schaust Dir mal DIESE PDF-Datei von Manni an. Da steht alles über den Ausbau der Mittelkonsole.

Also dann, viel Spaß und berichte uns wenn Du erfolgreich warst.

Gruß Patriot Didi
[Bild: attachment.php?attachmentid=2136&sid=]
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hi Darth und welcom im Forum

Ich hab leider kein Service Manual, sonder nur was zum Teilebestellen mit Explosionszeichnungen. So wie ich es dort erkennen kann ist diese sog.

Control HTR & AC (AC-DELCO #15-72513) - Part Number; 16254311
(für eine echte 99er ! nicht Erstzulassung, siehe auch VIN-10.Stelle muss X sein)

Laut Listenpreis soll das Ding rund 350 $ kosten, bei GMpartsdirect.com für 180 zu beziehen.

Das Ding ist eine ganze Einheit, dahinter befindet sich noch ein Stecker (32Polig?)
Vielleicht ist der nur locker...?

Bestimmt wird dir hier noch jemand antworten, der ein Service Manual hat und die konkreter helfen kann.

Gruß

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#4
Falls das Teil wirklich komplett ausgetauscht werden müsste (was ich nicht glaube),
kann man sich das auch bei AC-Delco direkt bestellen;
https://www.acdelco.com/html/catalog/index.htm -dann auf;
Display Part Image by ACDelco Number und dann die 15-72513 eingeben Großes Grinsen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#5
Hallo darth,

nerviges Problem. Meine Anzeige ist auch seit einigen Monaten schwarz. Nur in der Nacht kann man noch die Anzeige sehen.
Schlechte Nachricht: Leider lässt sich das Teil nicht reparieren. Auch das Service Manual beschreibt nur wie das Teil auszutauschen ist. Beim Händler wird auch immer nur ausgetauscht, Reparatur gibts nicht.
Im US Forum hatte ich hilfe gesucht, bekam aber immer nur die Antwort das die Einheit nicht zu reparieren ist. Austausch sei angesagt.
Mit einem Elektroniker gesprochen bekam ich die Antwort "Ohne Schaltplan geht da nix mit der Fehlersuche . . ." Und Schaltplan für die Interne Einheit habe ich auch noch nirgends auffinden können. Kosten würden aber auch bei Reparatur in etwa den GMpartsdirekt Preis kosten (wenn überhaupt möglich).
Naja, hab vor zwei Wochen die Nerven verlohren und bei GMPartsdirekt.com bestellt. Preis wie oben geschriieben unschlagbare 180 US$. Mit Versand (innerhalb USA) kostet mich das Teil 213,54 US$.
Wieder schlechte Nachricht: Ich habe die Einheit von einem Freund in USA bestellen lassen. GMpartsdirekt offeriert kein international shipping. Bei Bestellungen aus dem Ausland muss man eine US Kreditkarte angeben.

Viel Erfolg,


Jochen
  Zitieren
#6
Das kann ja dann noch en teurer Spaß werden. Da kann man sich schon überlegen ob man nicht vielleicht doch blind fährt haarsträubend

Zitat:Nur in der Nacht kann man noch die Anzeige sehen.

Also scheint die Steuerung bzw. Elektronik für die Anzeige noch in Ordnung zu sein, und es sind nur die Leuchtmittel (welche auch immer das sind) defekt. Irgendwas kann man da bestimmt machen. Ich trau mich jetzt nur nicht an meins ran, da es ja noch funzt.... Also drückt die Daumen daß meins bald kaputt geht und dann sehen wir weiter Feixen Feixen Feixen
In der Werkstatt wird ja heute nur noch ausgetauscht. Welcher KFZ-Mechaniker setzt sich noch hin und lötet an der Steuerungsplatine rum Kopfschütteln Das ist dann wohl mehr der Fall für den Bastler in der Garage.

noch gut anzeigende Grüße Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten !
Da bin ich ja echt geplättet. Erst gestern gefragt, und schon so viele Antworten. DANKE !

Ich glaube, ich werde das Teil mal ausbauen, und die Kontakte (Stecker) prüfen. Vielleicht hilft's ja...Ansonsten werde ich wohl den Weg über USA gehen, mein Daddy hat zum Glück ne US-Visa-Card....Aber das wäre dann doch ein ziemlich teurer Spaß, für ein paar defekte Lämpchen.

Grüße

Darth
  Zitieren
#8
Die Lämpchen sind nicht kaputt.
Bei dem Anzeigemedium muss wohl ein Vacuum aufgebaut werden. Wenn das verloren geht wird die Leuchtleistung schwächer. Man müsste also die Anzeigeneinheit in der Steuereinheit ausbauen, und anschliessend das mit der Hauptplatine verlötete Display austauschen. Zwei Probleme: Ich glaube die komplette Unit ist verschweißt, und wo bekommt man so ein (original) Display her ? Das gibt es nicht beim freundlichen GM Händler um die Ecke . . .

Wenns jemand rausgefunden hat bitte posten . . .


Jochen
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

auch bei mir ist das Display der Klimasteuerung defekt. haarsträubend Heulen
Ich habe mir dann die Mühe gemacht, das Teil auszubauen und mal nachzusehen, wie es aufgebaut ist.(Bei mir ist es unten rechts undicht bzw. angelaufen)
Das Display ist fest mit der Hauptplatine verlötet und nur mit einem Speziallötkolben auslötbar, da sonst alle umliegenden Leiterbahnen sehr schnell durchbrennen können.

Ein Display einzeln zu ordern ist fast unmöglich und das Ersetzen durch löten nicht empfehlenswert. Nein-nein

In der Tat befindet sich im Inneren des Displays ein Luminizens - Vakuum, ohne welches das Display ansich zwar im Ursprung noch funktioniert, die Darstellung der Zahlen jedoch nicht mehr möglich ist.

Bei GM kostet die gesamte Einheit ca. 430,- € inkl. Steuer, Austausch schafft jeder halbwegs versierte Mensch selbst...

- Mittelkonsole ausbauen (vorsichtig)
- Klimasteuerung rausschrauben und vorsichtig nach vorn rausziehen
- Stecker am hinteren Teil abziehen
- Einbau des Neuteils in umgekehrter Reihenfolge
- Arbeitsaufwandt ca. 1 h max. OK!

Gruß Andre`
  Zitieren
#10
Andre, absolut korrekt was Du schreibst. Ich habe mir allerdings das Teil bei http://www.GMpartsdirekt.com in USA bestellt. Preis incl. Versandkosten zu einer US Addresse lag bei ca. 170 Euronen.
Einbau war recht einfach und war nach einer Stunde vollbracht.

Noch eines: Es werden zwar verschiedene Teilenummern für die diversen Modelljahre angeboten (seltsamerweise das 97er für mich am teuersten), es scheinen aber auch die Units der neueren Modelljahre auf ältere C5en zu passen. Bei mir läuft eine Unit die eigentlich für das Jahr 2004 gedacht ist.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.914 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.450 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Nochmal Thema Beleuchtung skydancerxy 25 5.976 19.08.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.719 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  Beleuchtung teilweise ausgefallen skydancerxy 7 2.224 30.07.2022, 21:16
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de