Getriebe-Probs?
#1
Hallo erstmal !

Ich hab folgendes Problem :

Wenn ich mit meinem Babe irgentwo halte , auf die Bremse latsche und stehe , "Ruckelt" das Auto im 2 Sekundentakt , als ob das Getriebe nicht ganz aus- oder immer wieder einkuppelt ?
(Kanns nicht besser Beschreiben tut mir leid)
Vielleicht weis jemand was das ist oder sein könnte .
Ahja was noch wichtig is zu Sagen : in Neutral und Park Stellung gibts kein Ruckeln
Aber es kann ja auch sein daß das normal ist ?

Danke schonmal Gotzilla
  Zitieren
#2
Hast Du schon mal den Getriebeölstand korrekt kontrolliert?
  Zitieren
#3
getriebeölstand kontrollieren is ne gute idee...aber was meinst du mit korrekt kontrollieren??
mach ich das etwa immer falsch?


gruss
alex

Jumping
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Könnten schlechte Bremsen/ABS sein, die nicht richtig zupacken oder das berühmte Klackern durch Spiel an der Achsnabe, wo das Radlager drauf sitzt, mit suchen wirst Du fündig.
Mach doch mal bitte folgenden Test. Fahre so etwa 100 km/h und halte mit dem Gasfuß die Geschwindigkeit und dann bremse mit dem anderen Fuß, aber nur so doll, das die Bremslichter angehen und keine Verzögerung auftritt. Hier sollte der Lock Up des Wandlers rausrutschen, was Du am kurzen hochspringen der Drehzahl erkennen kannst. Gehst Du wieder von der Bremse sollte der Wandler wieder zupacken und die Drehzahl sollte sich vermindern. Wenn das mehrmals gut gegangen ist, kannst Du die Magnetspule, die den LockUp schaltet schon mal ausschließen.
Wurde an dem Getriebe schon mal geschraubt, irgendwelche komischen Auffälligkeiten bis 50 km/h in der letzten Zeit, komische Geräusche? Tritt das Problem immer auf?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Zitat:...aber was meinst du mit korrekt kontrollieren??


Bei laufendem Motor und warmgefahren...

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Zitat:Bei laufendem Motor und warmgefahren...
Um das ein wenig zu spezifizieren:
Den Motor und das Getriebe warmfahren. Das Getriebeöl wird unter normalen Umständen viel später warm als das Motoröl. Also nicht denken, das Motoröl hat 90 Grad, lets go. Das Getriebe dauert länger.

Nach 20 Minuten Fahrt parkst Du Deinen Wagen au einer ebenen Fläche.
Ölmeßstab raus.
Abwischen.
Wieder reinstecken.
Bremse treten.
Durch alle Gänge schalten - ruhig warten, bis alle Gänge einrasten.
Auf P schalten.
Ölstand messen.
Fertig.

Grüße
  Zitieren
#7
puh dann hab ichs doch richtig gemacht, hatte aber nicht gewusst, das das getriebeöl länger dauert um warm zu werden als das motoröl, mhh naha logisch ist es schon.

einwandfrei schaltende gruesse
alex

Jumping
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
@Woodstock Ich hab das in der von Dir beschriebenen Weise getestet , hab aber keine Veränderung der Drehzahl oder sonstwas registriert Kopfschütteln
Was nun ?
Weist Du noch einen Test oder sowas oder weist Du sogar was das Problem ist ?

Nochwas merkwürdiges : Hab den Getriebeölstand geprüft (in der oben beschriebenen art ) und der Ölmessstab war nicht ablesbar bzw. bis zu dem komischen S verschmiert !
Also wär da vielzuviel Öl drinnen !? Kopfschütteln

I kenn mi nimma aus Zum K....n

Geht das überhaupt soviel öl einzufüllen ?
Wie kann ich das wieder auf Normalstand bringen ?
Ich hab mal gelesen , daß dabei das Getriebe kaputt geht ,wenn ja wie lange kann man so fahren ?
Gibts noch eine andere Möglichkeit den Ölstand zu prüfen , ohne das Vehikel aufzubocken ?

Ich hab auch keine Korrekte Leerlaufdrehzahl .Im Handbuch steht 400 rpm in Drive Position ich hab aber zwischen 600 und 700 rpm . Kann das in einem Zusammenhang stehen ?

Der GTC ist hier wohl gefragt Augenrollen

BY the Way was kostet den ein Getriebe neu und Gebraucht ?

Oh Mann das war jetzt erstmal aus den Bergen

Mfg Gotzi


Ps. Will nicht in den GTC haarsträubend
  Zitieren
#9
War die Vette auf Temperatur, als Du den LockUp Test gemacht hast? Sonst geht der Overdrive nämlich nicht rein!

Ganz ruhig, warum aufbocken um den Ölstand zu kontrollieren???
Beim S ist der Level nur bei kaltem und ausgeschaltetem Motor. Frank hätte in seiner Ausführung, “den Ölstab wieder reinstecken“ weglassen sollen. Messen ist genau wie beim Motoröl, reinstecken und ablesen, nur halt vorher die Gänge im Stand durchschalten und Motor laufen lassen.

Das Du den Ölstand nicht richtig ablesen kannst ist schon mal gut, weil das Öl dann wohl noch schön rot und nicht dunkelbraun oder schwarz ist, das wäre tödlich.
Nicht nervös werden, ich brauch auch immer 5-10 Anläufe bis ich den Füllstand gepeilt habe, ist halt so eine dünne Suppe. Auch die Rückseite vom Stab checken, geht hin und wieder einfacher.
Zu viel Öl kann man mit einem durchsichtigen Fischtankschlauch durch die Staböffnung absaugen, aber Vorsicht, Sauberkeit ist beim Getriebe oberstes Gebot!!!

Erst solltest Du den Ölstand genau bestimmen, bevor irgend etwas gesagt werden kann. Auf jeden Fall ist das Ruckeln nicht normal! Schaltet sie sonst gut!
Kannst Du auch noch die anderen Fragen beantworten, passiert das immer, bei jedem Stop? 700 U/min sind vollkommen normal, 400U/min ein bisschen wenig????
Werde versuchen vom Lock Up Solenoid Messdaten zu bekommen, das Teil kostet etwa $20.- oder hier bei U&W €35.- und kann relativ einfach ersetzt werden.

Hoffen wir das es nur der Ölstand oder das Solenoid sind.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo Woodstock !

Also ob an dem Getriebe schonmal geschraubt wurde ,entzieht sich meiner Kenntnis , aber wenn ich dem Vorbesitzer glauben kann dann nicht .
Auffälligkeiten bis 50 eigentlich nicht .
Komische Geräusche auch nicht .
Das Problem mit dem Ruckeln tritt immer auf , egal ob das Auto warm oder kalt ist.
Werd jetzt nochmal versuchen den Getriebeölstand zu checken und meld mich dann wieder .
Kannst Du mir vielleicht erklären was dieser Lockup ist oder was der macht ?

Danke schön Gotzilla
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.005 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.135 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.111 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  Differential-Flüssigkeit in Getriebe milhouse 9 3.258 14.04.2021, 06:34
Letzter Beitrag: milhouse
  Kühlerschlauch links am Getriebe Sadibaer 9 4.580 05.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de