th700 schwedenlösung
#1
Hallo, alle zusammen

habe das Thema th700 in Bezug auf angewolltes Zurückschalten mir mal angesehen und bin dabei auf die sog. 'Schwedenlösung' gestoßen.
Problem : bei meiner C4 hatte ich schon den Fall, daß bei einer Beschleunigung mit nahezu durchgetretenem Gaspedal ( kein Kick-Down) bei Tachowert 238 in der 4. Stufe (ca. 4000 1/min ) plötzlich in die dritte Stufe zurückgeschaltet wurde. Folge : großer Schrecken, Aufleuchten der 'Shift-Anzeige', vom Gas gehen, Getriebe schaltet wieder in 4. Stufe.
Welches Ventil muß dichtgemacht werden ??? Ab wann bleibt der Vierte dann drin ? Welche Zubehörmöglichkeiten gibt es ? Reicht die Demontage der Getriebeölwanne nun aus ???

MfG Schusti
  Zitieren
#2
Mit diesem Ding verhinderst Du das lästige zurückschalten des TH 700, erhältlich bei http://www.ecklers.com und diversen anderen Parts-Shops.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo Schusti,

das von B+M angebotene Teil ist bei der Corvette eh schon verbaut, und verhindert das Zurückschalten bei Kickdown nicht. Es bewirkt lediglich ein späteres Zurückschalten - dreiviertel anstatt halb Gas.

Ich habe die Schwedenlösung verbaut und für mich ist es optimal. Yeeah!
Kickdownfunktion in den ersten drei Gängen unverändert, ab ca 145 km/h bleibt der vierte auch bei Vollgas drin und es muß , bei Bedarf, manuell heruntergeschaltet werden.

Es reicht, daß Du die Ölwanne abmachst.

Siehe auch hier

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Kriegt man auch so ein Ding für andere Geschwindigkeiten?
z.B. wären für mich statt 145 ca. 200 km/h interessant ...
e.
  Zitieren
#5
Hallo, Reiner

ich habe die Links mal verfolgt. Hast Du dieses Ventil genau so bearbeitet wie in dieser Fotodokumentation ? Gibt es noch Besonderheiten, die aus den Bildern nicht hervorgehen ? Ach ja, das Teil, das mit der Zange ausgebaut wird, herausdrehen oder ziehen ?
Jetzt noch mal zum Fahrbetrieb : bis ca 145 km/h schaltet das Getriebe wie gehabt automatisch runter wenn notwendig, oder ist bis dahin auch schon irgenwas anders ? Und ab 145 km/h und Vollgas: ist dann mechanischer Durchgang ( Wandlerüberbrückung ) ?

MfG Schusti
  Zitieren
#6
Zitat:Kriegt man auch so ein Ding für andere Geschwindigkeiten?

Net dess i wüßt! Kopfschütteln

Wobei die 145km/h auch eher ein Zufallsprodukt sein können, weil sich im Laufe der Jahre evtl. die Kalibrierung und Steuerung innerhalb des Ventilkörpers geändert haben könnte.

@Schusti

Den Rückhaltestift ziehst Du mit der Zange heraus. Das Ventil wurde von mir genauso wie beschrieben bearbeitet, und es gibt auch keine Komplikationen.
Bis 145 ist alles wie gehabt, sobald der Overdrive einrückt, wird auch die Wandlerüberbrückung aktiviert.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Schade. Bei 145 dreht meine Vette im 4. Gang 2250 U/min ... so goes it not Kopfschütteln
  Zitieren
#8
Zitat:Schade. Bei 145 dreht meine Vette im 4. Gang 2250 U/min ... so goes it not

Tja, ich habe auch des Öfteren die Hand am Knüppel.... Feixen Feixen
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.467 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  Lebensdauer Th700 R4 windhund 10 10.492 03.08.2020, 13:41
Letzter Beitrag: vettelt4
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.374 31.05.2020, 21:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Wellendichtring bei Kardanwellenausgang TH700 1000er 1 3.952 26.06.2017, 19:02
Letzter Beitrag: 1000er
  TH700 Probleme speutz 4 3.364 12.05.2013, 06:03
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de