Kompressor - für die Garage
#1
In kürze steht die Anschaffung eines Kompressors für meine Garage an. Worauf sollte man beim Kauf achten (Leistungsdaten) ? Welche Marken sind zu bevorzugen. Brauche keine 100%ige Profiqualität, sollte aber schon was taugen.

Sind Kits aus dem Baumarkt zu empfehlen die evtl. mit einem Druckluft-Kit (Schlagschrauber, Ratsche, Meiselset . . .) kommen ? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Kombipaket gemacht ?

Das Teil wird hauptsächlich zum Radwechsel, Reifenbefüllung, Ausblasen, und später evtl. für kleinere Lackierarbeiten an meinem leicht Rost ansetzenden 11 Jahre alten 3er BMW herhalten müssen. Evtl. auch nieten und Druckluftnageln.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
UI: nieten, tackern, lackieren, schlagschrauber! das sind alles luftfresser! zum ausblasen reicht ja ein 24liter baumarkt teil...

ich habe mir vor ca 1 jahr einen 50liter 1 zylinder (240Volt) von GÜDE zugelegt (ebay vom händler ersteigert) beim radwechsel muss das teil durchlaufen, ebenso bei druckluftwerkzeug (schleifer o.ä.) im nachhinein ärgere ich mich, dass ich keinen zwei zylinder gekauft haben. evtl hätte ich auch auf 90-100 liter tank gehen sollen.

ich denke die marke güde ist der kompromiss zwischen profi und baumarkt

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

Für luftintesive Arbeiten, wie lackieren, tackern, Schlagschrauben, sollte es schon mindestens ein 2 Zylinder Aggregat sein, besser ein 3 Zylinder.
Druckbehälter wäre mindestens anzuraten mit 60 ltr. - besser ein 90 ltr. Kessel.
Damit kannst Du im Prinzip alles machen.

Semiprofessionelle Geräte sind unter anderem bei der BayWa erhältlich, gibt´s ja auch in der Nähe von Landshut.
Geräte von Elektra - Beckum sind zwar manchmal verpönt, sind aber trotz allem nicht schlecht.
Habe selbst ein Ersatzgerät von E.B. ist ein 3 Zylinder mit 90 ltr. Kessel.
Damit hast Du Luft ohne Ende.
Vor allem das Gerät schaltet auch mal ab und läuft nicht ständig durch.
Da wirst Du ansonsten verrückt bei dem Lärm.
Ach und nicht zu vergessen, diese Art von Geräten mit derartigen Aggregaten laufen dann mit 380 Volt.

Gruß Andi
Edit wegen Schreibfehler
Viele Grüße Andi     -    Happy Vetting

[Bild: Signatur.gif]
  Zitieren
#4
Hi Jochen,

wie Alex schon schrieb und es im wahren Leben auch wirklich ist,Hubraum ist durch nichts zu ersetzten.

Ich habe NOCH einen Einhell mit 60 Liter Tank, zwei Zylindern in Reihe und 380 V.
Und macht ordentlich Terror der Eimer.Das ist auch ein Aspekt der nicht zu vernachlässigen ist.
Höchstens Du hast,wie ich leider nicht,die möglichkeit das Teil ausserhalb (Schuppen) zu plazieren und nur eine Leitung in die Garage zu legen.
Das ist dann sehr angenehm zum Arbeiten.

So einer ist ausreichend für das was Du vorhast,aber mehr auch nicht.
Ich schaffe es mit dem Teil immerhin alle vier Räder eines Autos zu wechseln OHNE das er nachläuft,dann ist aber auch Schluß.
Der Rest der dann noch kommt taugt nur noch zum auspusten.
Für richtiges Druckluft Werkzeug die ständig Luft benötigen und nicht nur kurzzeitig wie ein Schrauber (Nagler,Meissel,Sägen) ist die Leistung zwar ausreichend,das Volumen geht dir aber sehr schnell aus.

Meine meinung ist halt bei Werkzeug nicht an der falschen Ecke sparen.
Entweder gibt es blutige Finger oder dich verlässt sehr schnell die Lust am Schrauben.

Der nächste der ins Haus kommt ist ein Elektra Beckum mit mind. 90 l,da habe ich mich gerade letzten drüber schlau gemacht und einige meiner Bekannten benutzen die schon Jahrelang mit guten Erfahrungen.

Komprimierte Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#5
Hallo,
ich kann dir den Kompressor von Güde empfehlen, den habe ich auch schon seit längerer zeit in der Garage.

Der Kompressor ist echt Super für das Geld.

https://www.sg-onlineshop.de/trade/productview/68/23/


Gruss

Dehni
  Zitieren
#6
Nicht zu vergessen der Öl- und Wasserabscheider für das Lackieren. Der Kessel sollte mindestens 250 Liter haben.
Ich bin mit meinem Gerät von Schneider sehr zufrieden. Du solltest aber auf jeden Fall die leisen Varianten bevorzugen.
Geräte in dieser Leistungsklasse laufen auf 230 Volt. 380 haben nur die Kompressoren in der "Werkstattklasse".
  Zitieren
#7
naja, frank! also 250 liter finde ich nun doch deutlich übertrieben! ich würde für den hausgebrauch zu ca 100 liter raten

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
Hallo

Zum Reifenaufblasen reicht ein ganz kleiner mit einem 10 Liter Tank. Den kann man sogar transportieren und zum Wagen bringen.
Ich würde ( und habe ) 2 Kompressorren , einen grossen für schleifen, den Pneumatischen Wagenheberzylinder der Grube betätigen usw und einen kleinen, der leicht portabel ist.
Wenn mal mehr Luft gebraucht wird, werden beide angekoppelt. Das ergibt dann leicht über 350 -400 Liter Luft und ist ausreichend auch zum Spritzen.
öfters kosten 2 kleinere Kompressoren auch viel weniger, als ein ganz grosser.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Vielen Dank liebe Leutz für all die informativen Antworten. Zumindest geht es mit meinem Teil in Richtung 2 Zylinder. Versuche auch mit einem 230 V Kompressor auszukommen. Die Geräte mit 1,5-2,2 KW laufen ja noch ohne Probleme mit 230 V, und davon habe ich zwei getrennt abgesicherte Leitungen . . .

Güde Kompressoren wurden mir auch von einem befreundeten KFZ Meister empfohlen. Das Preis/Leistungsverhältniss scheint bei denen recht OK zu sein.

Zum Wagen anheben habe ich mir eine Elektrohydraulische Hebebühne bei https://www.droeschler.de/ gekauft, das Problem ist nun also auch gegessen.

Ich bastele die kommenden Wochen noch ein wenig an der Garage herum. Werkbänke und Schränke werden Anfang nächster Woche abgeholt, die Fliesen zuvor noch verfugt, Bilder an die Wände geschraubt usw usw. Sobald die Garage fertig ist gibts dann einen " Jochies Garagen Thread " Feixen

Viele Grüße und schönen Dank nochmal !

Jochen
  Zitieren
#10
Hallo Jochen,

gib mal Laut, was Du Dir für eine Hebebühne gekauft hast.

mit interessiertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 2.127 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Lufteinlass für die Stoßstange Tobi S 1 2.487 12.11.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Molle
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.471 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Vielleicht von Interesse:"Carbonfaser Sealer"für die Lackierung Lonzo 2 3.540 23.08.2018, 12:24
Letzter Beitrag: Lonzo
  Ersatzteile für Schneider Kompressor?! vc4rider 3 4.497 16.07.2018, 10:09
Letzter Beitrag: UweSz1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de