Welches Motoröl ?
#1
Hallo Leute

Es wird immer viel über Motoröle geredet - und jeder mit dem ich rede sagt was anderes.

Ich habe einen 427 BB Bj.68 - und nun möchte ich wissen ob dieser Motor ein Teilsythetisches Öl verträgt.
Ich bin immer noch der Meinung: 1968 kannte noch niemand Synthik od. Teilsynthetik Öle, und die Motoren wurden für mineralische Öle abgestimmt.

Hat jemand Erfahrung mit den Synthetischen Ölen ?
  Zitieren
#2
Ne oder ?? haarsträubend

Lieber Bill, deine Frage mag berechtigt sein, aber zum Thema Öl
gibts hier bereits sehr viele Threads - bitte einfach mal SUCHEN !!

Wobei - die Feuerwehr meldet sich bestimmt Feixen

geölte Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
laßt die Feuerwehr vor..... Blaulicht



ich geh schon mal Popcorn holen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Hucheee, ein Ölthread! Popcorn

Hallo Bill,

wühle Dich mal durchs Forum. Zum Thema Öl gibt es tausende Threads und ebensoviele Meinungen.

Meine dazu: Alter Motor, mineralisches Öl.
(Wo bleibt jetzt die Feuerwehr?)
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Mahlzeit zusammen!

Also Andreas, wie kannst Du es nur wagen zu empfehlen, dass in einen alten Motor ein mineralisches Öl hineingehört?? Nein-nein

Da gehört doch das neueste, ultramoderne, hypertechnisierte, Vollsynthetische Öl mit den modernsten Zusätzen wie z.B. Additiv A 6000 rein. Feixen

"Denn Amimotoren würden Schluck Dass 0W30 kaufen" "Denn nur Schluck Dass hält Ihren Motor sauber und frisch........" Trinken

So, jetzt muss ich aber Bloss-weg-hier

Gruß

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#6
Yeah,

ein Öl-Thread .... wurde auch langsam mal wieder Zeit.
Hole mal Chips und Cola.

Yeeah! OK! Teufel Blaulicht King Heulen besoffen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

Dirk
  Zitieren
#7
Wenn die Feuerwehr kommt, wird die Blaulicht auch schnell da sein !

Für den 427 würde ich den Wesch, der den gleichen (?) fährt, abwarten.
Oder in alten Threads herauslesen, ob er das da schon gepostet hat.

Für meinen 454 wurde mir das vollsynth. Castrol ( # ?, guck ich nach) von kompetenter Seite empfohlen.
Kommt aber immer auf die Verdichtung und die Art der Nutzung an, oder ?
Wenn mineralisch drin ist, würde ich es weiter benutzen.
Viskosität dem Ölverbrauch anpassen.


Burnout , ......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Kommt ja auch noch darauf an, ob er komplett neu aufgebaut wurde oder ob Du nur einen Ölwechsel machen willst.
Bleib bei dem alten Öl - das passt schon.
Oder mail mal den Jörg von ACP an ("Jörg" als Forumsname) - der kennt sich auch ein bisschen aus.



So, bevor die Feuerwehr kommt hole ich auch noch schnell Chips und Cola.
Frank
  Zitieren
#9
[Bild: suchen.jpg]

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Danke für die Antworten

Ich weiß leider nicht was für ein Öl drin ist. Es war ja ein halber Scheunenfund (letzter TÜV 1998), und der Vorbesitzer weiß nicht mal was ein Ring - od. Gabelschlüssel ist. Er hat immer alles bei irgendwelchen ``SPEZIALISTEN`` machen lassen.
Den Motor hat er vor ca. 8 Jahren NEU aus den USA schicken lassen - dann da noch veredelt mit scharfer Nockenwelle usw.
Ich vermute es ist ein Synthetisches Öl drin - weil die Spezialisten haben es immer gut gemeint. Man hört auch leichtes klappern, vermute die Hydrostößel füllen sich nicht richtig mit dem Öl. Im Diff. war auf jeden Fall kein Zusatz, habe ich jetzt gewechselt - mit Zusatz, und das rattern war weg.#

Gruß Bill
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschlusskappe Motoröl warwickfna2020 10 1.748 04.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: corvette
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.201 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Motoröl Dragonhunter 52 23.913 28.10.2022, 08:34
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.539 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.793 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de