Lichtschalter renovieren
#1
Hei! Nachdem ich meine Instrumente nachgeschaut + instandgesetzt habe, ist jetzt der Lichtschalter dran. Den Wiper - schalter habe ich schon auseinandergenommen, eingeschmiert + zusammengesetzt. Der Lichtschalter wird da wohl nicht viel anders aussehen. Der funktioniert gut, daher auch meine Frage:
Sollte man ihn bei dieser Gelegenheit auseinandernehmen + renovieren, oder lieber so lassen? Kann da etwas dabei nichtreparierbar kaputtgehen? Als erstes Problem sehe ich schon die 2 Blechklmmern, die man aufbiegen muss und die relativ stark gebogen sind. brechen die nicht ab?
Vielleicht nur mit Elektronikspray reinigen + mit Fett oå. einspruehen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Marius

Da ich die Einzelteile im Lichtschalter kenne, rate ich von einer Zerlegung ab.
Durch die Schubstange wird am Ende ein Gleitstück mit eingelegten Kontaktplättchen
die mit Federn gegen den jeweiligen Kontakt drücken hin und her geschoben.
Die Teile sind gut gefettet und wenn der Schalter nicht gerade unter Wasser gelegen hat
wird die Schmierung ausreichen. Beim Zerlegen kann es auch sehr schnell passieren
das der Keramikblock zerbricht.
Auf der Dimmerspirale wird es sehr warm und da wird ein Fett nicht lange verbleiben,
sondern anfangen zu stinken.
Wenn er funktioniert und Du mit einem guten Kontaktfett an die Schubstange und dessen
Öffnung ein wenig davon aufträgst, sollte es gut sein.

Grüße an Dich und guten Rutsch ins neue Jahr

Wünscht Familie Paprotta
  Zitieren
#3
Hallo Marius,

ich habe meinen bereits problemlos ueberholt: Zerlegt, gereinigt, die Kontaktbleche wegen der Uebergangswiderstaende nachgebogen, alle Kotakte gereinigt etc.

Dies ging ohne Probleme oder Bruch. Frueher wurde das (Schalt)Gestaenge mit Knopf beim Fahren mit Licht und anderen Verbrauchern recht heiss, jetzt wird er nur noch leicht handwarm. Hatte also hohe Uebergangswiderstaende.

Hat also auch etwas gebracht. Habe sogar noch einen von Alex zum Ueberholen bei mir liegen. Hoffentlich denkt Alex gerade nicht dran .... huldigenhatte ich ganz vergessen!
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#4
Wenn die Dimmer-Spirale nicht mehr in Ordnung ist (durchgebrannt), läßt sich nix mehr machen - ich habe bereits den 3. Schalter, der Dimmer hält nur ein paar Monate.

Den Gummi-Schieber im Vakuum-Schalterteil kann man mit Silikonfett einfetten. Und prüfen, ob das blechteil um den Schieber (quasi der Mitnehmer) rechwinklig gebogen ist. Ich hatte mal einen neuen Schalter, da war der nur ca. 70 Grad gebogen und irgendwann ist der Gummi-Schieber drübergerutscht und hat sich hoffnungslos verklemmt. Die Laschen der Schalter abdeckung kannst du problemlos auf und wieder zu biegen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Hab`s nicht ausgehalten und den Schalter auseinandergenommen. Jetzt ist er sauber und bin am zusammenbauen. Wo kommt aber der Nippel ( der ist um 90¤ gebogen) vom Gummischieber hin? In den Schlitz an dem Plastik ( Bakelit ) -Schieber? Oder zwischen das Blech und die Plastikwand am Plastikschieber?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Hab`ihn zusammengebaut. Das Metall -Plættchen von dem Gummischieber habe ich hochglanzpoliert, gibt weniger Vakuum - Verlust. Der Mitnehmer von dem Gummischieber passt in den Schlitz am Plastikschieber. Werde die Spirale mit Kupferpaste einschmieren, damit der Gleiter leichter druebergleitet. Neujahrsgruesse Patriot.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

hast du ein Foto vom zerlegten Lichtschalter?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

ich hatte beim Zelegen ein paar Bilder gemacht und werde mal demnächst versuchen, diese hier einzustellen.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#9
So, ich versuche mal, ein paar Bilder einzustellen.

Zusammengebaut sieht der Schalter so aus. Die Zugstange hat eine Nut und kann mit einem Druckknopf auf der Unterseite gelöst werden. Den Druckknopf sieht man einige Bilder später.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#10
Hier ist der Zugschalter heraussen. Man sieht die Widerstandsspirale:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter CorviC3 3 938 02.02.2024, 09:04
Letzter Beitrag: Landarzt
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.371 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Vakuum Anschluss Lichtschalter… wer hat Recht? C3-Micha 14 3.933 31.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Lichtschalter qualmt Landarzt 26 5.497 21.08.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Oeli
  Lichtschalter 77er Rollo-Andi 20 23.132 03.11.2019, 15:25
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de