Crash auf derA 73
#1
heute hats mich mal erwischt.

ich war wohl zu neugierig und hab mich zu sehr auf einem schlimmen unfall (2 lieferwagen auf dem dach, ein pkw im graben, erschreckendes bild) konzentiriert.

als ich wieder nach vorn schaute, war ich zu weit auf die rechte spur gekommen und sah einen sehr langsamen schwarzen kleinwagen ca. 30-50 meter vor mir.

ich verriß das lenkrad, versuchte noch zu bremsen, schon drehte ich mich um die eigene achse. genau an dieser stelle war die fahrbahn leicht rutschig. Die ganze strecke von ilmenau bis kurz vor coburg kein wölkchen, nur an dieser stelle (auf ca. 50-80 meter) leichtes schneegrieseln.

den citroen hab ich im drehen hinten links touchiert und dann gings rückwärts ab in die leitplanke.

nach ca. 20 metern kam ich an der linken leitplanke zum stehen.

der frau ist zum glück nichts weiter passiert, außer einer schmerzenden schulter vom seitenairbag. mir ist über hauptnichts passiert - ich hab mich am lekrad festgehalten und in den sitz gepreßt.

was mich allerdings wundert: warum haben meine airbags nicht ausgelöst??

so, die c6 ist seitlich hinten rechts ca. 20 cm und rechts hinten am bumper auch ca. 30cm rasiert.

vorne schauts nicht ganz so gut aus. da ist bis zum luftfilter alles weg (frontbumper, kotflügel und scheinwerfer links. eine spurstange o.ä hats vermutlich erwischt, da die vorderräder in verschiedene richtungen gelenkt haben.

da ich nicht auf reparierte unfallautos stehe (schlechte erfahrungen) hier meine frage:

wer kauft eine c6 unfall?

eine neue sollte derzeit ja kein problem sein.

gruß thomas, dem das herz noch in der hose steckt.
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,

zuallererst einmal toi toi toi, daß nichts weiter passiert ist!
Meine Frau und ich hatten auch einen Auffahrunfall mit der C6. Bei uns lösten die Airbags auch nicht aus, wahrscheinlich weil der Hauptstoß von hinten erfolgte. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich gelaufen!
Die Corvette sieht durch Ihre Plastikbeplankung nach einem Unfall immer schlimmer aus als ein "Blechauto".
Meine habe ich durch einen Sachverständigen aus Bad Neustadt in eine Internetplattform setzen lassen und das Fahrzeug war nach 2 Wochen zu einem guten Preis verkauft.

Nochmals gute Besserung an Deine Frau, meine hatte 2-3 Wochen mit Ihren Rückenbeschwerden zu kämpfen!

Gruß Willi
[Bild: CTC_Member.jpg]
  Zitieren
#3
haarsträubendsei froh, dass nicht mehr passiert ist..... tja, einmal nicht konzentriert gefahren und schwups...hats einen erwischt...ich glaube, so ungefähr ist es jedem schon mal gegangen....ob mit oder Beinaheunfall haarsträubend
war sie wenigstens Vollkasko versichert? dann dürfte der neuen C6 eigentlich ja nichts im Wege stehen.... Patriot
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Thomas,

dann erst mal alles Gute. Sei froh, dass "nur" materieller Schaden.
Hätte ja auch anders ausgehen könnnen.

Wir sind dann gespannt was jetzt für eine Vette neu ins Haus kommt.

P.S. Hätte meine gestern auch fast zerlegt.
Bei Regen zu heftig aufs Gas und schon kam das Heck bei Gegenverkehr.
War knapp aber noch ok.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#5
Uiiii... das tut mir leid für Dich. Zum Glück gab es nur leicht Verletzte. Du bist bestimmt nicht der erste der sich durch einen Unfall auf der BAB zu sehr ablenken ließ.

Ich besaß zwar noch nie eine C6, aber ich habe (leider!) reichlich Erfahrung mit Unfällen in der C5. Dabei öffneten sich nie die Airbags, obgleich ein Totalschaden dabei war. Auch wenn überall Plastikteile herumfliegen, man ist ja von einem stabilen Stahlrahmen umgeben und mit 1.5 t Gewicht hat man auch einiges an Impuls. Mit anderen Worten, auch bei recht heftigen Kollisionen hält sich die Verzögerung in Grenzen und es kommt einem in der Kabine so schnell nichts entgegen. Deshalb ist die Verzögerung bei der der Airbag ausgelöst wird, wohl relativ hoch eingestellt.

Ich würde jetzt meine C5 nach einem nennenswerten Crash auch verkaufen, denn nach meiner Erfahrung ist es relativ schwierig das Auto gut zu reparieren. Übrigens, wenn die Airbags ausgelöst werden, dann kann man den Innenraum nach Angaben meines ehemaligen Corvette Mechanikers kaum so wieder hinbekommen, wie er vor dem Unfall war.

Gruß, Robert

PS: Noch eine Frage: Hast du das Active Handling abgeschaltet? Dieses System soll ja gerade verhindern, dass z.B. das Heck ausschert. In meiner C5 funktioniert das auch sehr gut.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#6
Hallo Thomas,

sorry to hear that!

Solange aber nur Plastik und Blech Schaden nehmen, ist alles halb so wild - noch dazu, wenn Du Vollkasko versichert bist.

Wünsche Deiner Frau gute Besserung!

Der Frontairbag hat vermutlich deshalb nicht ausgelöst, weil ein härterer Einschlag in Fahrtrichtung nicht stattgefunden hat.

Und nun frisch ans Werk und eine neue C6 besorgt.

Gruß

JR

edit: Schick mal dem Molle wegen der kaputten C6 eine pn.
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
kurz noch zur erklärung:

ich war alleine im auto, im anderen auto saß eine frau.

vollkasko ist klar. ich hab sogar den optimal-tarif der allianz und muß deshalb nicht laufen. da bekommt man auch bei vollkaskoschäden einen leihwagen (DB E 220cdi kombi).

gruß thomas
  Zitieren
#8
Oh Mann - schlechte Neuigkeiten! Aber Glück im Unglück immerhin. Und DAS kann echt jedem passieren. Ich schätze bei einem Verriss des Lenkrades kann auch ESP nicht mehr viel machen.
Aber wie die anderen schon sagen - wenn es nur Blech und Plastik betrifft kommt man drüber weg. Solange Du nicht "beschädigt" bist ist alles vertretbar.
Kaufst Du Dir jetzt wieder eine C6?
Mitfühlende Grüße
Markus

P.S. - vielleicht kann Molle aus seiner und deiner Unfall C6 wieder EINE basteln?
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von UncleRobb
Ich würde jetzt meine C5 nach einem nennenswerten Crash auch verkaufen, denn nach meiner Erfahrung ist es relativ schwierig das Auto gut zu reparieren.

Molle übernehmen sie.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von thocar
als ich wieder nach vorn schaute

bin ich mal auf der Autobahn auf ein fast stehendes Auto geknallt und habe im Anschluss eine Massenkarambolage ausgelöst.
Eine halbe Sekunde nicht nach vorne gucken kann auf der Autobahn schon fatal sein...

Gottseidank ist Dir nichts passiert.

Bin auch bei der Allianz mit meiner C5. Hat man bei der Vollkasko immer automatisch immer dieses Rundum-Sorglos Paket? Zumal man beim ADAC Plus auch Anspruch auf einen Leihwagen hat bei verschuldeten Unfällen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Crash Tests BigMP 32 12.541 19.12.2012, 19:42
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de