C 5 Konsole für mobiles Navigationsgerät
#1
Hallo an alle mit mobilen Navigationsgeräten,

Habe in der Corvette C 5 und allen anderen Wagen mobile Navigationsgeräte von Medion bzw.
TomTom.

Für alle Wagen, mit Ausnahme der C 5, gibt es am Markt eine Vielzahl von Konsolen, Aktiv- und
Passivhaltern, die sich leicht montieren lassen.

Der Regelfall ist wohl der Saugnapf an der Windschutzscheibe, der ist nicht nur hässlich ist, sondern von außen sofort sichtbar und signalisiert den Langfingern, hier ist was zu holen .............. schauen wir doch mal im Handschuhfach nach.

Ich hatte bisher in meiner C 5 auf einer Kuda- Konsole rechts der Mitteltunnel/
Instrumententafelverkleidung das Handy und das Navi. nebeneinander angeordnet. Hat mir nicht mehr gefallen. Blickwinkel! Einengung des Beifahrerbereichs!

Für die C 5 ist es schon nicht so einfach, eine Konsole zu finden, wenn folgende Anforderungen erfüllt werden sollen:

- Navi.- Gerät im unmittelbaren Blickwinkel.
- Sichere Befestigung.
- Leichte Montage.
- Keine Aufforderung für Langfinger durch Halter mit Saugnapf.
- Optional; Kabel verdecken.
- Bedienbarkeit der Lüftung. (s. Foto)

Es gibt von div. Herstellern, wie u. a. Brodit und Kuda div. Konsolen. Mit Ausnahme von Kuda sind das alles Halter, die rechts vom Radio oder rechts von der Mitteltunnel/ Instrumententafelverkleidung
eingeklemmt werden. Hässlich und erfüllen nur z. T. meine Anforderungen.

Die Konsole, die passte, habe ich bei Kuda gefunden. Art. Nr. 250000, mit Leder überzogen
(bei BlackCut für € 34,85 incl. Mwst. und Versand. Gibt es auch mit Kunstleder, ein paar
€ preiswerter).
http://www.blackcut.de/product_info.php/...-1998.html

Montageanleitung:
http://www.kuda-phonebase.de/manleitunge...e%20C5.pdf

Nun zum Einbau:
Einbauanleitung von Kuda. Ein besserer Witz.
Die Nase, die bei Kuda die Einbauanleitung erstellt hat, hat noch nie in eine C 5 von innen gesehen, geschweige sich mit dem Einbau beschäftigt.
Bei der C 5 ist das Lüftungsgitter nicht so einfach auszuhebeln. Um das auszubauen, muss die kompl. Armaturenbrettabdeckung raus. Ein erheblicher Aufwand. Weiterhin ist es völlig unmöglich, die obere Lasche der Konsole zu befestigen.

1. Einbau: Einklemmen.
1.1
Werkzeug und Material:
Für das Einklemmen: 2 kleine Keile mit abgerundeten Kanten, selbstklebendes Klettband, 20 mm breit, in schwarz.
1.2
Kurze abgewinkelte Blechlasche unten einhaken. Jedoch nicht mittig des Lüftungsgitters, sondern
seitlich versetzt, unmittelbar neben dem Warnblinkschalter. Bei der Anordnung in der Mitte baut der Bedienhebel der Lüftung zu weit nach vorne und der Einbau sowie die Bedienung wird unmöglich.
1.3
Mit den Keilen oberhalb des Lüftungsgitters den Spalt vorsichtig bis auf ca. 5 mm erweitern.
Klettband, ca. 5 cm lang, einführen und mit der Unterseite der Armaturenabdeckung verkleben.
1.4
Klettband (Gegenstück) ca. 5 cm lang, auf der Oberseite der langen Blechlasche aufkleben und in Spalt einführen bis die Konsole fest anliegt. Dann Keile herausnehmen und noch mal mit Druck von oben die Verklettung fest andrücken.
Wer mit dieser Montage Probleme hat, sollte die Mitteltunnel/ Instrumententafelverkleidung
demontieren, insbesondere auch dann, wenn eine Anordnung mit verdeckter Kabelzuführung gewünscht wird.

2. Einbau: Einklemmen und verdeckte Kabelzuführung.
2.1
Werkzeug und Material:
Für das Einklemmen: 2 kleine Keile mit abgerundeten Kanten, selbstklebendes Klettband, 20 mm breit, in schwarz. Werkzeug für De- /Montage der Mitteltunnel/ Instrumententafelverkleidung (s. Beiträge im Forum unter > C 5 De- und Montagen an Verkleidungen und Armaturen <).
2.2
Mitteltunnel/ Instrumententafelverkleidung demontieren.
2.3
Konsole wie unter 1.3 und 1.4 beschrieben montieren.
2.4
Befestigungen der Module für Heizung/ Klima und Radio lösen. Oberes ca. 2 cm nach vorne ziehen;
unteres Modul kompl. herausziehen.
2.5
Kabel rechts von den Modulen und hinter den Befestigungslaschen der Module verlegen.
2.6
Module wieder einbauen.
2.7
Kabel unter der Konsole positionieren
2.8
Mitteltunnel/ Instrumententafelverkleidung montieren. Hierdurch wird die untere Lasche der Konsole und das oder die Kabel automatisch mit fixiert.

Gruß an alle und ein schönes Osterfest mit vielen bunten Ostereiern


Dieter Lucas

Foto Konsole mit verdeckter Kabelzuführung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

habe ich ebenfalls genauso gemacht. Habe anstatt Klettband, beidseitiges Teppichleistenklebeband (das klebt wie Sau) genommen.

Aber das NAVI sitzt dort ganz gut. Habe es etwas nach unten geneigt angebracht, so das kaum Spiegelungen zu sehen sind. Aber der Halter ist ansonsten doch gut.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Friedel,

Du darfst bestimmt Dieter zu ihm sagen.

Frohe Ostern

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Klasse Lösung und saubere Arbeit Respekt.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Dafür

Sehr schön gemacht!
  Zitieren
#6
Das ist auch für mich die beste Lösung. Yeeah!

Ich habe auch Stunden im Auto verbracht und mir überlegt, wie ich mein PDA-Navi positioniere, dass es halbwegs gut aussieht. Idee Idee Idee

Sieht super aus Dieter.
Und die Beschreibung ist auch super. Respekt
Ich glaube das viele diese Sorge haben und sich nicht so richtig drantrauen. Bis jetzt........... Hallo-gruen
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

gute Lösung, die mit deutlich weniger Aufwand einhergeht als die originale Radioanlage auf eine 2DIN Lösung mit Navi umzubauen.

Wo habt ihr denn die GPS Maus verbaut - oder hat der PDA Halter das GPS Modul eingebaut?

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#8
Hallo Lars,

Jedes System, ob fest einbaut oder mobil hat seine Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden.

Deine Frage zu dem GPS- Empfänger. Es gibt beides, mit zusätzl. Empfänger (i. d. R. die älteren Geräte) und die aktuellen, i. d. Regel mit integriertem GPS- Empfänger.

Wenn man einen externen Empfänger hat, passt der unsichtbar verbaut unter der Abdeckung der A- Säule, wo diese zur Windschutzscheibe ausläuft. Einwandfreier Empfang. Unsichtbare Kabelverlegung auch kein Problem. Aber ich sehe, dass Du noch keine C 5 hast. Wird noch. Finde gut, dass Du schon mal vorab alles planst.

Auf meinem Foto ist ein Aktiv- Halter von Brodit zu sehen für das Medion 95000 mit integriertem zusätzlichen Lautsprecher (abschaltbar). Sehr vorteilhaft, bei offenem Wagen und hohen Geschwindikeiten. Da geht der Ansage auch die Stimme nicht aus.

Gruß

Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#9
Ich habe den Schwanenhals des Naviträgers abgesägt, und mit Kunstartz in den Aschenbecher eingegossen.
Eine flexieble Lösung. Sieht gut aus, unsd das Navi ist nicht im Bereich der Lüftungsdüsen. OK!
  Zitieren
#10
Sani,
dort war mein navi vorher auch.
Ist aber zu tief und wackelt immer ein wenig.
Oben sitzt es fest.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Konsole Doppel DIN Carmel 2 760 28.01.2024, 18:40
Letzter Beitrag: CCRP
  Multi Media Einbau mit Doppel Din und Konsole C-556 29 9.372 24.12.2012, 18:46
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de