Austausch L98 105 A Lichtmaschine gegen ZR-1 120 A Lima
#1
Hallo,

ein Ausfall der 105 A Lima in der L98 ist wohl sehr oft, hier ein Bild von Axels C4, der
dort die 120A Lichtmaschine der ZR-1 (GM Ersatzteil # 10463257) eingebaut hat.
Der Einbau ist mit leichten Modifikationen möglich und ist wohl auf Dauer die bessere Lösung, als ständig eine neue 105A Lima zu kaufen.
Die ZR-1 Lichtmaschine ist zwar etwas teurer, sollte aber wesentlich länger halten.


Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Hallo Raimund,
was noch zu ergänzen ist, mein Teile Händler -US Discount Parts, Cuxhaven- hat die alte 105A
im Austausch gegen die 124A entgegengenommen. Nicht das einer glaubt, das er auf dem Pfand
sitzen bleibt, sollte sonst €50 sein. Der Aufpreis für die 124A ist auch ca. €50.
Die Händler bezeichnen die ZR1 Lima auch als CS144 Alternator oder/und Teile-Nr. 321-567
sowie die o.g. Nummern.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo,

bei GM muß zur Zeit 66,00 Euro Pfand für die ZR-1 Lima bezahlt werden, die Lima kostet bei GM 246,00 Euro + ca. 6,50 Euro Porto für der Rückversand der alten Lima. (Preise incl. MWSt)
Die ZR-1 Lichtmaschine ist von Delco-Remy 321-567 92A


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Hallo,

habe in meine L98 mal testweise eine ZR-1 Lichtmaschine eingebaut, an der oberen Halterung habe ich 4mm Ausgefräst (siehe roter Pfeil), beim Einbau einer 105 A Lima muß dann eine 4mm Distanzscheibe eingelegt werden, Die Stützhalterung vom Krümmer brauchte nicht verbiegen, den Ausgleich habe ich mit einem verdrehten Alu Flacheisen gemacht.
Die Riemenflucht ist ohne Änderung so möglich.


[Bild: zr1lm98.jpg]


Bedenklich ist jetzt nur der geringe Abstand des Rippenriemens zur Spannrolle, hier muß eventuell ein Längerer Riemen montiert werden, die Riemenscheibe der ZR-1 Lima ist etwas größer so das ein etwa 1,5cm längere Rippenriemen wieder der normal zustand herstellen würde, der original GM Riemen ist 6PK 2340, vielleicht gibt es ja einen 6PK 2355.

[Bild: l98lm02.jpg]

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Hallo Raimund,
da sprech ich anderen ein Nachtgebet aus und Du bringst mich fast um meinen Schlaf, ich habe
nämlich noch einen Laufriemen in Reserve. Scherz beiseite, hast Du den Wagen schon laufen lassen,
bei mir ist nämlich einen Daumen breit Platz am Riemenspanner!!!
Einige versuchen ja, per Pulley-Vergrößerung/Verkleinerung mehr Leistung zu erhaschen oder die
Versorger zu schonen, vielleicht hat das ja Dein Vorgänger gemacht???
Der Versatz ist zwar nicht der Rede wert, aber ich habe ein Lineal über Lima Laufrad und das
darunter liegende Laufrad gelegt, damit man den Versatz parallel beurteilen kann.
Sag BESCHEID wenn Du meine Maße haben willst.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo,

ich habe heute nach gefragt, den Rippenriemen gibt es in 2355 mm, bei der Länge von 2340 mm ist nur etwa 4mm Luft zwischen dem Spannrollenhalter und dem Riemen, den Motor habe ich noch nicht laufen lassen, warte erst bis die Straßen trocken sind, damit die Corvette nicht naß und dreckig wird. Dann kann ich sagen wie kritisch es mit dem 2340 mm Riemen ist.

Die Flucht des Riemen habe ich auch überprüft, ist bis auf ein paar Zehntel mm gleich mit der 105A Lichtmaschine.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Hallo,

ich habe an der 90er C4 L98 jetzt den Rippenriemen gegen einen 6PK 2355 getauscht, ist optimal in Verbindung mit der 120A ZR-1 Lichtmaschine. Der 6PK 2340 in Verbindung mit der ZR-1 Lichtmaschine ist hart an der Grenze und könnte beschädigt werden weil er zu dicht an der Spannrollenhalterung läuft.
Die ZR-1 Lichtmaschine läuft wunderbar in der 90er C4 L98.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
hallo!

der stecker passt wohl auch ohne weiteres??

will morgen das gute stück bestellen,aber 2 was beschäftigt mich noch.
muss ich nun den längeren riemen mit bestellen oder geht der originale.habt ihr nun die riemenscheibe der zr1 lima gelassen oder die der l98 drauf gemacht

sollte man nun den halter der lima abschleifen oder an der halterung selbst ?nicht das der halter instabil wird Richter

habt ihr probleme mit dem abstand zur motorhaube bekommen Frage

wenn sie nur schon drin wär,hoffe das klappt.

gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#9
Hi Andy,
schau Dir erst einmal an, ob Du nicht die Lima ohne vorne was zu ändern rein bekommst. Ich hatte erst an der Lima 2mm abgefeilt, weil ich dachte, ich müsste den Versatz des Riemens ausgleichen, war aber ein Trugschluss und musste dann wieder eine 2mm Unterlegscheibe einsetzen. Ich glaube nur hinten an der oberen Aufnahme der Lima musste etwas Material (4mm?) entfernt werden, mit Eisensäge und Feile aber kein Problem, da Alu. Achte nur darauf, die Öffnungen der Lima zuzukleben, damit Dir nicht die feinen Metallspäne ins Innere fallen. Die größer Riemenscheibe der Z habe ich dran gelassen, weil ich der Überzeugung bin, dass die Lima dann kühler läuft. Bei mir ist immer noch der gleiche Riemen drin, aber Raimund hat ja auch ein 90er Modell, vielleicht sieht es da anders aus. Der Platz sollte aber fürs erste ausreichen, kannst dann ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen Riemen verbauen.
Der Stecker passt ohne weiteres, nur das Pluskabel ist etwas zu kurz, das muss dann leicht über dem Ventildeckel laufen.Platzprobleme mit der Motorhaube gibt es nicht, obwohl das Teil eine ganze Ecke größer ist.
Viel Erfolg,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Bei der C4 1990 - 1991 passen mehre Rippenriemen, bedingt durch den Spannbereich der Spannrolle, ich hatte einen 2340mm drauf, habe dann aber einen 2355 bzw. 2350mm Riemen montiert weil er besser im Spannbereich liegt.
Die Riemenscheibe es ZR-1 Lima ist geringfügig größer, kann aber so ohne Änderung der Riemenscheibe montiert werden.
Einen neuen Rippenriemen (2350mm) gibt es für ca. 23,00 Euro

Ob ich die 2mm Flucht korrigiert habe, weis ich nicht mehr so genau, ist schon ein paar Jahre her, seit dem ich eine ZR-1 Lima in die C4 1990 (L98) eingebaut habe.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.913 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.857 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.595 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.929 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 866 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de