Wechselt Eure Bremsflüssigkeit!!!!!
#1
Ich habe eine traurige Entdeckung gemacht bei der C1!!

Die Bremsflüssigkeit wurde ein "paar Jahre" nicht mehr gewechselt und nun ist alles kaputt!
Radbremszylinder korrodiert, Hauptbremszylinder korrodiert usw.

Wut, Ärger, Grummel, MotzenZum K....n

Die Teile werden gerade alle ersetzt, ich muss jetzt einen originalen 1960 Radbremszylinder finden. weil ein Freund mit einem originalen Design aber nur mit der falschen Teilenummer helfen konnte.

Einige von meinen C1 Freunden hier wurde auch plötzlich ganz nervös, als ich von meinem Erlebnis erzählte. Die hatten auch seit 7 und mehr Jahren nicht gewechselt!

Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht Wasser und ist dabei wohl auch ziemlich "erfolgreich".
Über die Jahre wird sie also immer nasser und das Wasser korrodiert dann die Eisengussteile....

Also, passt auf, dass Euch das nicht passiert!!!

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#2
Hallo Cord,

unglaublich, dass Deine Anlage ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit so lange gehalten hat.

Bei der Bremsanlage der C3 (die allerdings auch für ihre speziellen Probleme berühmt ist) wird überall in der Fachliteratur ein jährliches Wechseln der Flüssigkeit empfohlen. Darüber hinaus habe ich (auf Anraten) noch spätestens jede 4 Jahre alle Bremssättel überholt sowie die Bremsschläuche (wenn die überhaupt so lange hielten) gewechselt. Und jedesmal konnte man beginnende (Feuchtigkeits-)Schäden sehen.

Nur weil es außen nicht tropft muss es innen nicht in Ordnung sein.



Viele Grüße

Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Dietmar, ich weiss ich plädiere ja auch auf SCHULDIG!!!

Der Punkt war einfach, dass bei einem Auto, das 5 mal im Jahr gefahren wird, solche Dinge leicht aus dem Blickfeld verschwinden!

Ich habe bestimmt 10 Jahre keine Flüssigkeit gewechselt!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Unter Anderem aus diesem Grund habe ich bei meinem Neuaufbau der Bremse auch auf Silicon Bremsflüssigkeit gewechselt. Damit sollte das nicht so das Thema werden.

Bist du sicher, dass du den alten nicht mehr hinbekommst? Die Radzylinder sind ja Peanuts.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Man sollte die Bremsflüssigkeit nicht nur wegen möglicher Schäden wechseln, alleine schon weil die Bremswirkung beeinträchtigt werden kann, sobald ein zu hoher Wassergehalt darin enthalten ist. In wie weit wirklich dadurch Probleme entstehen bleibt jedoch erstmal dahingestellt.

Die Fahrzeughersteller empfehlen diese alle 2 Jahre zu wechseln. Teilweise gibt es auch Sportwagenhersteller welchen einen jährlichen Wechsel vorschreiben.

Auch die Hersteller der Bremsflüssigkeit empfehlen einen jährlichen, bzw. alle 2 Jahre einen Wechsel.

Gruß

Harry
  Zitieren
#6
Hallo und Danke für den Tipp! Wie schon zuvor bemerkt, dieser Punkt gerät gerne aus der täglichen Beobachtung. Meine Corvette steht schon sehr lange, da sie restauriert wird. Die Bremssättel sind neu, zu einer Entlüftung bin ich noch nicht gekommen. Bei der Gelegenheit wird die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Ich hoffe nur-wenn ich das so höre- dass mein Hauptbremszylinder von der Innenseite noch gut aussieht, den habe ich mir noch gar nicht weiter angeschaut.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Vette58
Unter Anderem aus diesem Grund habe ich bei meinem Neuaufbau der Bremse auch auf Silicon Bremsflüssigkeit gewechselt.

Gruß
Uli

Na ob das eine gute Idee war...

Bremsflüssigkeit auf Polyglykolbasis ist nicht deshalb hygroskopisch, weil die Hersteller zu dumm sind, eine nicht-hygroskopische herzustellen, sondern weil man diese Eigenschaft auch haben will.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#8
Uli,
ich würde auch gerne auf Silikon wechseln, aber dann muss ich neue Leitungen haben, das passiert bei mir aber nicht. (Historische Teile usw...)

Wir haben versucht, den Hauptbremszylinder zu hohnen, aber das geht nicht mehr. Da müsste eine Buchse rein.
Ich weiss noch nicht, ob ich das machen lasse, das hängt stark davon ab, ob ich ein Originalteil bekomme.

Ich brauche also einen Master brake cylinder der von Delco Moraine Products gebaut worden ist.
Gegossen wurde das Teil bei Central Foundry Division deren Wagenradzeichen zu finden sein sollte.
Die Gussnummer ist 5456022, diese Nummer ist seitlich sichtbar.
Ab 1959 sind die letzten 3 Zahlen größer , also 5456022. Somit brauche ich für die 1960er die Version mit den großen letzten 3 Ziffern!

Vorne im "Stöpsel" des Zylinders steht die Teile Nummer: 5454480 darunter 320-G.

Der Verschluss ist ein gegossener Sechskantstöpsel auf dem steht: "USE G-M-C BRAKE FLUID" und die Gussnummer 530080.

Das habe ich gehabt, aber der Sechskant ist abgerissen beim Öffnen, also den Stöpsel brauche ich sowieso neu! Heulen


Harry, Du hast Recht mit dem Siedepunkt, vergiss aber bitte nicht, dass die C1 kein Rennwagen ist. Schneller als 90 bis 100 km/h wird sie nie gefahren, bei der Speed kann man noch mit dem Hacken bremsen.... huahua
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#9
Scheint als ist mir dieses Detail entfallen Cord. Engel

Mein Post war relativ allgemein gehalten. Jedoch hoffe ich, dass du die Teile herbekommst und dein Auto dann wieder in einwandfreiem Zustand für die nächste Ausfahrt bereitsteht.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß

Harry
  Zitieren
#10
Hallo

Ich würde den originalen Zylinder buchsen lassen.
Auch wenn du einen korrekten findet wirst, ist der bestimmt nicht jünger als deiner, also entweder auch schlecht oder bereits gebuchst.

Ausserdem bist du dann das Geroste los, da Edelstahlbuchsen verwendet werden können.

Bei den Silikonbremsflüssigkeiten weiss ich auch nicht , was ich davon halten soll.
Einmal nehmen die kein Wasser auf, aber wenn es dann doch mal ins System gelangt , wird es an den untersten Punkten abgesetzt, also in den Radbremszylindern, wo man es dann nicht mehr herausbekommt durch einfaches entlüften, bzw durch normales Erneuern der Flüssigkeit ohne Ausbau und Zerlegung der Zylinder. Heulen

Bei DOT 3 und 4 , wenn man regelmässig die Flüssigkeit tauscht, wird man auch das Wasser los, da es sich nicht so schnell absetzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsflüssigkeit wechseln "obwohl noch gut" ? Z06FAN 3 555 04.03.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Molle
  Bremsflüssigkeit identifizieren signato 3 6.146 06.01.2021, 12:54
Letzter Beitrag: signato
  Corvette C8 - Eure Gedanken??? 454Big2 43 9.403 20.08.2014, 15:45
Letzter Beitrag: Wutzer
  Oldtimermarkt - Bremsflüssigkeit Noplan 5 2.839 21.04.2013, 10:18
Letzter Beitrag: René K.
  Ist Bremsflüssigkeit entzündbar? zaubermann 22 18.372 16.05.2011, 09:30
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de