Meine Lackierung
#1
Hallo zusammen,

Ich hatte lange keine Zeit mehr, aber an meiner Vette hat sich was getan.

Mutmacher Lackieren

[Bild: 500.jpg]

Diese Seite ist all jenen gewidmet, die nicht in der Lage sind, mal eben zwischen 5.000,00 € und 10.000,00 € auf den Tisch zu legen, um sich Ihre Corvette lackieren zu lassen. Auch hat nicht jeder den geeigneten Platz zum Basteln und die nötigen Werkzeuge.

Im Corvetteforum sind viele Berichte und Diskussionen veröffentlicht worden, in denen abgehandelt wird worauf zu achten ist. Ich für meinen Teil habe mich für eine Aussenlackierung entschieden, die einerseits dem Wert des Fahrzeugs entspricht und andererseits in das von mir geplante Budget passte.

Meine 77-er C3 hattte angesichts des Gesamtzustandes und der von mir bereits durchgeführten Massnahmen einen Wert von ca. 10.000,00 € bis 12.000,00 €. Selbstverständlich ist dies subjektiv. Zumindest werden vergleichbare Modelle zu diesem Kurs gehandelt. Mir stellte sich die Frage: Welche Wertsteigerung hätte ich wohl zu erwarten, wenn ich 10.000,00 € in die Lackierung investieren würde? Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen gleich das Baby zu verkaufen, und noch etwas draufzulegen für eine C2?

Wie auch immer ich habe mich dafür entschieden, das Fahrzeug selbst abzuschleifen (nicht bis zur Basis) ordentlich zu füllern und feinzuschleifen, um es dann bei einem erfahrenen Lackierer lackieren zu lassen.

Vor Beginn der Arbeiten unterhielt ich mich mit Wolfgang von "Berger Cars" in Garching, der mir all das erzählte, was in jeder guten Literatur und im Forum nachzulesen ist. Ich wollte jedoch ein schnelles Ergebnis bei vertretbarem Budget, passend zum Wert des Fahrzeugs. Letztlich lies sich Wolfgang von "Berger Cars" durch meine Argumente überzeugen.

Ausgestattet mit einigen Tipps von Wolfgang machte ich mich ans Werk.

Das Vorschleifen (360 er Schleifpapier trocken von Hand) erledigte ich in meiner Garage, in der Hobbywerkstatt wäre es wohl auch gegangen.

Dann haben wir die gröbsten Kratzer mit Sprühspachtel lackiert und wieder geschliffen, diesmal mit 600 er Schleifpapier trocken.

Auf Anraten des Lackierers haben wir alles schön mit Standox-Füller gefüllert. Mein alter Kumpel, ehemals gelernter Dekorateur hat das mit mir gemacht.

Sodann ging es an den letzten Feinschliff mit 800 er und 1200 er Schleifpapier, diesmal jedoch nass. Dort wo wir versehentlich die Kanten durchgeschliffen haben, wurde aus der Sprühdose nachgefüllert und erneut geschliffen.

Alle Arbeiten konnte ich an vier Wochenenden erledigen, um dann mit Herzklopfen zum Lackierer zu fahren.

Was geschah war klar. Helmut Berger fand hier was und fand dort was. Als Bürofutzi hat man wohl nicht das rechte Auge für die Feinheiten. Nachdem sich der Lackierer endlich ausgekotzt hatte, nahm er einen Spachtel und arbeitete meine vorderen und hinteren Kotflügel sowie die Einstiege nach. Er brummelte was von ... da wäre es schade um das Material, und ... so kommt mir das Baby nicht in die Lackierkammer, mecker mecker grummel grummel ...!

Nach ca. 3 Stunden Nacharbeit war alles erledigt. Ich frage was kostet es extra, er meint das passt schon, es wäre schliesslich eine Frage der Lackierer-Ehre. Ich war echt von den Socken. An dieser Stelle herzlichen Dank an Helmut Berger, der mir vor, während und nach der Lackierung mit Rat und Tat zur Seite stand.

Nachstehend möchte ich Euch einige Bilder zeigen. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und meine Corvette macht mir nun noch mehr Spass als vorher.

Wie immer zum Schluss, was kostet der Spass?

1. Standoxfüller 3 Liter mit Härter und Verdünnung 150,00 €
2. Kleinmaterial wie Schleifpapier, Abdeckband, Sprühspachtel etc. 100,00 €
3. Kosten beim Lackierer inkl. 4 Liter Farbe (saphierschwarzmet.) 1.500,00 €

Die Arbeit rechne ich nicht, denn ich hatte lange nicht mehr so viel Spass mit meinem Kumpel Rudi, der mir beim Füllern half und ausserdem wollte ich wissen, ob man das mit 50 Jahren noch einmal hinbekommt.

Mehr Bilder sind auf meiner Homepage http://www.corvette-corner.de unter Lackierung zu sehen.

Freut Euch mit mir und viele Grüsse

Winfried
  Zitieren
#2
Zitat:Original von winfried
Diese Seite ist all jenen gewidmet, die nicht in der Lage sind, mal eben zwischen 5.000,00 € und 10.000,00 € auf den Tisch zu legen, um sich Ihre Corvette lackieren zu lassen. Auch hat nicht jeder den geeigneten Platz zum Basteln und die nötigen Werkzeuge.

Absolut nachvollziehbar. Gratulation zur "neuen" Corvette Yeeah!.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Respekt..Takko...auf den Bilder sieht das Ergebnis super aus.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#4
Hallo nochmal

was ich vergass zu erwähnen, Helmut Berger lackiert seit 25 Jahren US Cars und
hat viele Corvetten lackiert. Er selbst hat unter anderem auch eine C3, die wie aus
dem Ei gepellt dasteht. Ich wusste gar nicht, dass es diese Firma in München gibt.
Dort bekommt man ab 1.500,00 € (nach oben keine Grenzen) Lackierungen und
alles was das US Car Herz begehrt. Die machen Lack, Motor, Blech, Leder und Vollrestaurationen. Allerdings ist ab Baujahr 82 Schluss. Neuere Modell rühren die
nicht an.

Der Typ quatscht einen zwar zu Tode, aber er hat das Herz am rechten Fleck und
liebt Autos und seine Arbeit, also nur zu empfehlen.

Gruss

Winfried

P.S. Wenn es interessiert https://www.berger-cars.de
  Zitieren
#5
Hi Winfried

Glückwunsch zur neuen Farbe.

Helmut Berger heist übrigens Wolfgang Berger und ist für Vetten sicher die beste Adresse im Raum München, er hat übrigens auch meine ehemalige 82er lackiert.

Die Werkstatt ist wirklich sehenswert und der Umgangston sehr gewöhnungsbedürftig für einen "normalen" Menschen, ich habe da schon mehr als nur einmal ein Werkzeug ins Eck fliegen sehen, aber nachdem ich mit Wolfgang aufgewachsen bin und wir in den späten 70ern schon mit Vetten München unsicher machten ist es für mich nichts vom anderen Stern.

Das Herz hat er sicherlich am rechten Fleck, ich hoffe wir treffen uns mal dort, ich werde eventuell am Samstag mal hinschauen.

Orange County Choppers könnten da noch etwas lernen. Die Internetpräsenz wurde übrigens von uns gemacht, ist mit allen relevanten Suchbegriffen gut gelistet, gib mal in Google " Corvette Werkstatt" ein oder "Camaro Werkstatt" und Du wirst sehen das die Seite immer oben auftaucht, das funktioniert noch mit etlichen anderen Suchbegriffen. Engel

Bis dahin.
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#6
Hallo

Vielen Dank Winfried.

Endlich mal wieder einer, der seine do it yourself Story mitteilt, obschon so viele
hier das doch etwas verpöhnen und lieber die 10 Mille hinlegen.
Denn , was nichts kostet taugt wohl auch nichts, scheint öfters das Motto zu sein.

Genau so wie dus gemacht hast, stelle ichs mir auch vor. Respekt

Reicht für einen Driver völlig aus. Die 10 Mille Paintjobs sind für Showcars. Richter

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Fuer den Preis sieht es super aus - Glueckwunsch !! Schwarz ist allerdings die Farbe, welche jede noch so kleine Unebenheit heraushebt, das war wohl einer der Gruende warum der Lackierer selbst nochmal etwas nachgearbeitet hat.

Guenther,
100% den Nagel auf den Kopf getroffen ! Mir haben auch viele erzaehlt, das meine Garagenlackierung nicht lange haelt und das man eine Corvette nicht einfach so "mal eben" lackieren kann..... absoluter Quatsch !!!

Mit so einer $2000-$3000 Lackierung kann man die Vette wenigstens sorgenfrei fahren und braucht nicht gleich loszuheulen wenn mann dann mal ein paar Steinschlagschaeden kassiert.... OK!
  Zitieren
#8
Hallo Winfried,

danke für den ermutigenden Beitrag, ruhig mal etwas selbst zu wagen. Interessant war auch zu hören, welche Körnungen denn so beim Schleifvorgang genommen werden. Vor allem aber freut es mich zu hören, dass Deine Arbeit mit dem Ergebnis belohnt wurde, welches Du erhofft hast.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Hallo Sony

Sorry Du hast recht, er heisst natürlich Wolfgang.

Ich kann Dir nur gratulieren. Gerade wegen der guten Listung im Google bin ich auf Wolfgang
gekommen.

Eigentlich suchte ich im Google eine Werkstatt im Grossraum München, um mal den Vergaser
einstellen zu lassen. Als ich dann sah, was dort so rumsteht und was dort gemacht wird
fasste ich nach einem 10 Minuten Gespräch mit Wolfgang den Entschluss, meine Vette
lackieren zu lassen.

Das mit dem rauhen Ton dort passt schon. So weiss man immer wie man dran ist.

Auf alle Fälle gefällt mir dort die Stimmung und was mir besonders auffiel ist, dass es dort
immer extrem sauber und aufgeräumt ist.

Ich werde dort sicher noch öfter aufkreuzen, auch wenn nichts an meiner Vette zu reparieren
ist.

Gruss

Winfried
  Zitieren
#10
Hi Peter (1)

Das mit der Körnung und vieles andere hat mir Wolfgang beigebracht.

Gruss

Winfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Lackierung in NRW gesucht??? halikarnas07 7 2.361 30.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab cobra-corvette 19 8.729 14.06.2020, 08:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Reifen Shops - meine Erfahrung daabm 0 2.251 08.07.2019, 22:39
Letzter Beitrag: daabm
  C6 Sitze in meine C3 verbaut Rollo-Andi 98 32.040 17.04.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Meine C3 springt nicht an shark69 25 11.829 30.10.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Blue Mako Shark

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de