Leichtes "Tackern" seit 2500 KM bei C5 Motor
#1
Hallo
habe seit Kilometerstand 2500 (aktuell 11.000) leichtes Tackern wenn ich den Motor starte. Dies hört sich äußerst unangenehm an. Einige befragte Werkstätten führten dies auf das angeblich zu dünne Öl (Castrol RS) zurück. Auch ein Wechsel auf eine andere Ölsorte brachte keine Besserung. Mache führten dies auf eine Standzeit von drei Wochen zurück aber das Problem ist auch da wenn das Fahrzeug vier Tage hintereinander gefahren wird. Insbesondere ab 1600 U/min ist das Problem gut hörbar. Es handelt sich um das 2000 er Modell. An Leistung fehlt es zwar nicht aber der Motor hört sich eben nicht angenehm an. Auch ein Anruf bei GM brachte kein Ergebnis. Kopfschütteln
Wer hat eine Idee oder ein Tip ! Will das Fahrzeug nicht unbedingt in eine Werkstatt geben und bekomme es dann mit weiteren anderen Problemen zurück.
  Zitieren
#2
Hallo JoeDevito,

meine C5 macht solche Geräusche auch manchmal im Leerlauf. Es hängt vor allem von der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab und ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch vom Motor oder einem Nebenaggregat (Klimaanlage?) kommt. GM oder meine Werkstatt haben mir dazu bisher keine sinnvolle Erklärung geben können und auch keine Probleme feststellen können.

Sorry, auch keine Antwort - aber Du bist nicht allein ...

Rapunzel
  Zitieren
#3
Hi,
wenn das Tackern nur kurz nach dem Start vorkommt, liegt es vielleicht daran, dass der Öldruck für die Kettenspanner der Steuerkette noch nicht aufgebaut ist. (Ist zumindest beim LT5 so).
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#4
Hallo nun ich habe darüber mit GM und zahlreichen Werkstätten gesprochen (Meister) Einige reden vom Öl (schon mehrfach getauscht/ auch die Ölsorte) andere sprechen vom Einstellplätchen am Ventil andere sagen das sei normal bis der Motor eben das Öl richtig verteilt hat. Fakt ist das dies nicht normal ist. Außer mir ist niemand gefahren und das Öl wurde immer sehr frühzeitig gewechselt. Kann mir vom Prinzip her nicht vorstellen das dies an der Klimaanlage liegt denn die ist doch beim Start aus. Das mit der Luftfeuchtigkeit und Temparatur kann schon was für sich haben denn am Meer ist es immer unangenehm feucht. Welche Ölmarke verwendet Ihr und welche Viskosität hat das Öl ? Wieviel Kilometer hat die Maschine gelaufen und wann fing es an ?
Gruß Joe
  Zitieren
#5
Hallo
leider verschwindet das nicht nach dem Start sondern frühestens wenn der Motor warm ist aber auch nicht immer.
Gruß
Joe
  Zitieren
#6
Zitat:Einstellplätchen am Ventil
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Der war gut.

Kannst Du das Geräusch wenigsten vom Ort her ausmachen?
Evtl. mal mit einem Stethoskop (Geht auch mit einem langen Schraubenzieher) Block und Aggregate abhören
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Zitat: Welche Ölmarke verwendet Ihr und welche Viskosität hat das Öl ?
Da würde ich an deiner Stelle mal ins Handbuch schauen falls Du eins hast! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#8
Oder bei corvetteforum.de unter 'suchen' den Begriff 'Motoröl' eingeben, dann braucht man nämlich kein Handbuch Großes Grinsen .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Hier gibt es durchaus brauchbare und gute Beiträge allerdings lassen die Beleidigungen eines Gründers hier doch sehr zu wünschen übrig. Es ist schon komisch das es dies unter http://www.corvetteforum.com (!) nicht gibt. Aber scheinbar ist diesem Menschen nur langweilig sonst würde er sich um die wichtigen Dinge kümmern Irgendwie schade denn zunächst macht das hier einen wirklich guten Eindruck. Na ja was soll es
Übrigens steht das natürlich im Handbuch mit dem Öl aber das war auch nicht meine Frage. Lächerlich dieser Kinderkram hier...................Kindergarten
  Zitieren
#10
Joe, you got eMail

Enjoy. Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.280 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.462 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.916 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.306 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 6.485 01.03.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de