ZV-Nockenwellenantrieb Stahl od.Bronze
#1
Smile 
Hallo Technick-Kenner und Motorentuner,

ich hab ne Frage, die wurde vileicht hier schon mal behandelt, hab aber nichts gefunden:

Ich habe folgende Welle eingebaut: https://store.summitracing.com/partdetai...toview=sku

mit einem Zündverteiler von MSD: https://store.summitracing.com/egnsearch...4294782337

Meine Frage ist jetzt: " kann ich das Orginal verbaute Iron-Antriebsritzel am MSD drannlassen, oder währ es besser auf Bronze/ Messing Ritzel umzustellen??

Währ cool wenn jemand erfahrung hätte mit diesen Teilen, hatte nähmlich schon Diskusionen deswegen...besser oder schlechter?! huldigen

Mit gespannten Grüssen,

euer Schweizer

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Wolfi

Mir ist spontan folgender Thread in
Erinnerung. Interessante Lektüre bis sich die Profis hier melden...

Grüsse aus Graubünden! Hallo-gruen
Andi
  Zitieren
#3
Danke Andi,

hab den Thread durchgelesen. Wenn ichs richtig verstanden habe, sollte ich also ein Messing Ritzel einbauen.

Hoffe es gibt noch jemand mit erfahrung, denn es währ schaade wenn ich einen Schaden verursache, nur wegen eines Teiles das 40.- Dollar kostet.

Danke nochmal für die promte Antwort Andi

Grüsse aus dem Oberland
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Wolfi


Zitat:kann ich das Orginal verbaute Iron-Antriebsritzel am MSD drannlassen

Das steht aber in der Beschreibung der Nockenwelle drin Normal sind Street Roller Wellen von Comp. Cams aber für Stahl Ritzel ausgelegt

Finde aber auch nichts in der Beschreibung auf denen ihrer Seite Lies dir das Datenblatt noch mal genau durch oder maile es mir mal

Die geben wahlweise ein Composite Gear an




Mfg Jörg King



https://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDe...d=443&sb=2



https://www.compperformancegroupstores.c...gory_Code=



.
  Zitieren
#5
Hey danke Jörg,

für die schnelle Antwort und das abklähren mit CompCam`s. Werd heute Abend, wenn ich zuhause bin nochmal auf das Datenblatt schauen (hab dort nichts gefunden über Dist.Gear) ansonsten Mail ich Dir das mal.

So wie ich Dich jetzt verstanden habe, sollte das Iron Ritzel also funktionieren?!
Möchte nur nicht, dass da was kaputt geht, und im schlimmsten Fall, der Oeldruck weg ist; wenns kapput geht. Hab jetzt öffters gelesen, dass Roller-Hydrowellen andere Ritzel benötigen.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Wolfi



Zitat:und im schlimmsten Fall, der Oeldruck weg ist




Wenn das Ritzel abschert geht der Motor sofort aus brauchst also wegen dem Öldruck keine Angst haben
Davon abgesehen das Bronze Ritzel verschleißt auch mußt du so oder so von Zeit zu Zeit kontrollieren
Kann man aber oben am Verteilerfinger machen

Auf dem Datenblatt steht das auf jedenfall




Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#7
OK Jörg,

werd ich heute Abend gleich mal machen..und das Daten-Blatt nochmal richtig unter die Lupe nehmen.

Werd mich nochmal bei Dir melden, wenn ich fündig geworden bin.

Gruss Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von wolfsvette
OK Jörg,

werd ich heute Abend gleich mal machen..und das Daten-Blatt nochmal richtig unter die Lupe nehmen.

Werd mich nochmal bei Dir melden, wenn ich fündig geworden bin.

Gruss Wolfi

Ach ja,

ein Nachteil der mir sponthan einfällt zum Stahl Gear: dass Nockenwelleritzel leidet dann auch stark, und ich müsste die Nocke auch ersetzen?! Richtig?
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Wolfi,

hab auch lange eine Solid-Rollerwelle mit Bronzeantrieb gefahren. musste das Ding fast jedes Jahr wechseln weil es so abgenudelt war. Hab dann nach langem zögern (ist ja doch etwas teurer) das Carbonritzel bei Summit bestellt. Hab auch mit ACP-Jörg darüber geredet. Auch er hatte das Verteilerritzel schon am Lager, war sich aber auch nicht sicher ob das so funzen würde Grübeln Grübeln
Hab es vor 2 Jahren dann doch eingebaut und bin total überrascht gewesen wie wenig eingelaufen das Ritzel war. Man konnte kaum Verschleiss feststellen. Ich finde der Carbonantrieb ist wirklich die erste Wahl bei Rollerwellen. Aber vielleicht kann uns Jörg noch was dazu sagen wie das Ritzel auf der Rollerwelle aussieht. Er hat es ja erst in der Hand gehabt OK! OK! OK!

viele Grüße


Jose
  Zitieren
#10
Hey danke Jose,

dass sind doch schon mal Erfahrungswerte, cool! Also wenn schon kein Stahl Ritzel, dann bestimmt das Carbon-Teil, danke!

Werd das noch auf meinem Daten-Blatt anschaun, und dann dem Jörg bescheid sagen.

Liebe und dankende Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Distributor tach drive gear, BRONZE BUTTON sting70 7 2.841 07.12.2008, 13:14
Letzter Beitrag: Corvette L82
  Nockenwellenantrieb mit Zahnrädern gummihobel 8 4.122 13.04.2005, 12:17
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de