C 5, Flattern der Scheinwerfer beseitigen.
#1
Das Flattern der Klapp- Scheinwerfer ist bekannt. Es gibt sicherlich mehrere Ursachen.
- Altersbedingter/ nutzungsbedingter Verschleiß an den beweglichen Teilen.
- Verschleiß oder Schäden an den Stellmotoren.
- Verschlissene Anschläge.
- Verschlissene Nylon- Laufbuchsen an den Drehachsen.
und sicherlich noch andere.

Das Flattern wird u. a. sehr unangenehm, auch für den Gegenverkehr, wenn man die Velumen-
Scheinwerferanlage von Dominik und Birger eingebaut hat. Durch die Bündelung des Lichtaustrittes über die Hella- Projektionsscheinwerfer wird das "Flattern" noch verstärkt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, durch die von Dominik und Birger hergestellten Teile wird das Flattern nicht verursacht. Die Ursache sind an den Originalteilen von GM zu finden.

Da ich jetzt auch die Velumenanlage eingebaut habe und auch das Flattern vorhanden war, bin ich auf die Suche gegangen und auch fündig geworden. Ich bin davon überzeugt, dass der von mir festgestellte Mangel bei einer Vielzahl von Anlagen vorhanden ist und bisher von den Werkstätten mit dem Hinweis "Sind eben Klappscheinwerfer; kann man nichts machen" abgetan wurde.

Eine Ursache ist der Verschleiß oder der "Verlust" der Nylon- Laufbuchsen an den Drehachsen. Hierzu hatte ich schon mal einen Beitrag eingestellt. Nachstehend noch mal das Wichtigste:

Rohre für Ersatz- Laufbuchsen sind als Messingrohr (d x s) 7,0 x 0,45 mm (i. D. 6,1 mm) im gutsortierten Fachhandel für Modellbau erhältlich. Ich habe mir diese besorgt bei Fiedler, Tel. 035751 – 10397.
https://www.modellbauhandel-fiedler.de/p...s/ro1.html

oder auch erhältlich bei Conrad als Messingrohr (d x s) 7,0 x 0,45 mm (i. D. 6,1 mm), Nr. 293148.

Rohr mit 6,5 mm Länge abschneiden, entgraten, fertig. Passt genau.

Wenn mal eine Torx- Zylinderschraube verloren gehen sollte, kann man ersatzweise eine
Imbus- Zylinderkopfschraube 5 x 20 mm, (vorzugsweise Edelstahl, auf 17 mm kürzen), verwenden.
Wichtig ist das der Schaft ohne Gewinde mind. 6 mm lang ist, das Gewinde 11 mm lang ist.
Als Laufbuchse ist dann eine Messinghülse aus einem Messingrohr (d x s) 7,0 x 1,00 mm (i. D. 6,0 mm) zu verwenden.

Eine weitere Ursache ist der Verschleiß in den Bolzenlagern der Koppelstange.
Die Kraft zum Öffnen und Schließen wird von den Stellmotoren über eine Gelenk- Koppelstange auf einen Bolzen übertragen, der in einen Kunststofflager geführt ist. Die dort freigesetzten Kräfte weiten das Kunststofflager – insbesondere wenn dort keine Fettschmierung vorhanden ist - auf. Dann –wie bei meinen Anlagen – stellt sich ein Lagerspiel von bis zu 0,2 – 0,3 mm ein. Das reicht aus, das Flattern zu verursachen. Das ist nach meiner Meinung wohl die häufigste Ursache des "Flatterns" s. Foto 3877.

Beseitigung:
Das Lager könnte man einschl. der Basisplatte erneuern. Gib es aber als Ersatzteil nicht. Aber wie
bekannt, von GM nur als kompl. neue Scheinwerfereinheit für ca. € 1.100,00/ Stck.

Lösung mit einer einseitigen Metall- Rohrhülse als Buchse. Ist schwer zu finden. Bin dann per Zufall in der Kramkisten fündig geworden mit einem Metall- Teleskopzeigestock, Messing verchromt. 8,37 x 7,97 mm, Wanddicke 0,2 mm. 10,5 mm lange Stücke. Geht passstramm über den Bolzen. Passte für den Zweck und den festgestellten Toleranzen genau. s. Foto 3880.

Flattern ist restlos beseitigt. Materialkosten: 10 Cent, DIY 0,00.

Alles weitere kann man den Fotos entnehmen.
Wünsche flatterfreies Fahren!

Gruß
Dieter L.


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Gruß
Dieter L.


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#2
und noch das Foto 3880


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Dieter L.


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#3
Habe das flattern auch. Stört mich persönlich aber weniger.
Auch zu Denny's C5 Zeiten (bei ihn wars auch so) wenn er hinter mir fuhr, ist es mir aufgefallen. Und zwar so aufgefallen das man unweigerlich in den Rückspiegel schaut. Daher lasse ich es ruhig ein bischen flattern, weil es Leute die vor mir fahren, ein bischen besser auf mich aufmerksam macht Teufelfeuer

Falls es mich doch mal stören sollte, weiß ich jetzt Abhilfe...Danke dafür! Respekt

Gruß
Martin
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