DIY - Wechsel aller Flüssigkeiten - Was wird beötigt?
#1
Hi zusammen,

ich wollte hier im Thread mal zusammentragen, welche Flüssigkeiten alle in der Vette sind und wo es Sinn macht einen Wechsel durchzuführen.

Hintergrund in meinem Fall ist, ich habe meine aus den USA importiert und vertraue dem Service dort drüber nicht so ganz. Das heisst, ich möchte gern alles Flüssigkeiten (ob nun longlife oder nicht) gewechselt haben. Und wenn es am Ende nur ein sicheres Gefühl ist, welches man dadurch hat.. :)

Deshalb hier die Sammlung über was alles an Flüssigkeiten benötigt wird, ob und wie man es selbst erledigen kann.

Ich gehe von meiner US 2004er C5 Z06 mit manuellen Getriebe aus.

Welche Flüssigkeiten gibt es alles?
  • Motoröl
    Kühlflüssigkeit
    Bremsflüssigkeit
    Servo
    Kupplung
    Getriebe
    Hinterachse
    Differential


Bitte um Korrektur/Ergänzung der Liste als auch um Ergänzung der benötigten Flüssigkeiten (Mengen/Bezugsquelle).

Ich hoffe, das hilft den einem oder anderem Schrauber etwas weiter.

Und bitte keine Motoröldiskussion.. das es hier jeder selbst am besten weiss haben wir, denke ich, schon breit genug ausgetreten.

Freue mich auf euren Input,

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#2
Um den Anfang zu machen:

Bremsflüssigkeit wird DOT 3 bei der C5 vorgegeben, im Forum gibt es einige Aussagen zur Verträglichkeit bzw. auch Unverträglichkeit zu Dot4/Dot5/Dot 5.1

Mein Verständnis ist, dass DOT4 und DOT5 somit nicht zu DOT 3 kompatibel sein, DOT 5.1 jedoch schon. Bitte um Bestätigung/Korrektur?!

Benötigt es etwas spezielles um bei der Vette die Bremsflüssgkeit zu wechseln? (s.g. SpeedBleeder?)

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#3
Hallo Olli,

mein Camaro wurde auf DOT4 schon vom GM-Händler umgestellt. Die haben auch einen entsprechenden Aufkleber angebracht.

Im Netz kursieren Hinweise, manche Bremssysteme könnten mit dem aggressiveren DOT4 Probleme bekommen (Aufquellen der Dichtungen). Mein Camaro hat über Jahre keinerlei Probleme entwickelt.

Vor dem Wechsel sauge ich immer die alte Flüssigkeit im Vorratsbehälter ab und fülle mit neuer Flüssigkeit auf. Dann mache ich den Bremsflüssigkeitswechsel mit einer Unterdruckpumpe, mit der ich den alten "Saft" am Bleeder herausziehe. Vorteilhaft ist, dass das wunderbar alleine geht. Allerdings kann man nicht genau erkennen wann keine Luft mehr mitkommt, da immer etwas Luft durch das Gewinde des Bleeders eindringt.

Ich nehme bei jedem Wechsel Bremslfüssigkeit unterschiedlicher Farbe, so kann man gut den Zeitpunkt erkennen, wenn die alte Suppe raus ist.

Beim Camaro kann man ohne ein Tech2 keinen wirklich vollständigen Wechsel machen, da im ABS-Block immer etwas zurückbleibt. Mit Tech2 kann man die ABS-Einheit in den "Bleeder-Zyklus" versetzen, wobei auch dieser durch gespült wird. Wird bei der Vette möglicherweise genau so sein.

Speedbleeder habe ich mir auch mal gekauft aber nie verwendet, das ist mir nicht zuverlässig genug.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#4
Fahre seit Jahren DOT4. Keine Probleme, nichts undicht...

Zu Deiner Liste: "Hinterachse" und "Differential" sind das gleiche (oder selbe...? Zwinkern )

Wartungsplan findest Du in der Database zur C5.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
Moin,
nur DOT 5.1. ist kompatibel zu DOT 3. Hab meins neulichst bei Ebay gekauft von Pentosin, 2 Liter, die man auch fast braucht...... bei mir sind gut 1,5 l beim wechseln drauf gegangen. Hier mal der Link:
https://cgi.ebay.de/Bremsfluessigkeit-DO...286.c0.m14

es werden dann 4 x 0,5l. Dosen geschickt......absolut schnell und sicher verpackt. Kann ich nur empfehlen. Yeeah!

Wir haben den Bremsflüssigkeitswechsel übrigens genauso gemacht, wie Holger oben beschrieben.....zusätzlich allerdings immer ein Rad z Zt abgenommen. Man fängt übrigens immer an der kürzesten Seite zum Behälter an....sprich vorne links bis hinten rechts zur längsten Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#6
öööhhmm...

ich kenne es genau anders rum, hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Zumindest bei C5 und C6...
  Zitieren
#7
Zitat:Beim Camaro kann man ohne ein Tech2 keinen wirklich vollständigen Wechsel machen, da im ABS-Block immer etwas zurückbleibt.

Holger, dazu kann ich im eSi nichts finden. Dort wird der Flüssigkeitswechsel so beschrieben wie wir es auch von non ABS Fahrzeugen gewohnt sind.

sorry für's OT

Die Reihenfolge ist so wie Jochen es schreibt. (Quelle: eSi GM Manual)
  Zitieren
#8
Hallo Thomas,

ja, im Service-Manual ist es nicht erwähnt (wie manch anderes auch) und es gibt aberdutzende verzweifelte Hilferufe auf LS1-Tech von Leuten bei denen selbst nach 20 maligem Entlüften immer noch Luft im System ist.

Im Haynes Manual wird davor gewarnt die Bremse ohne Tech2 zu entlüften oder zu spülen. Wenn Luft im ABS-Block ist, dann ist es i.d.R. aus ohne Tech2.

Zumindest bei der C5 scheint es diese "Autobleed"-Funktion mit Tech2 immer noch zu geben (hab ich nach kurzem googeön in einem Tutorial gefunden):

Zitat:if a manual and/or pressure bleed are not successful and the system is diagnosed as still containing air; the ABS/TCS modulator may need bleeding. This cannot be done manually or with pressure. There is an "autobleed" procedure that can only be performed on the system using a TECH 2 equipped with the appropriate software. If you lack a T2 and find the ABS/TCS modulator needs bleeding you will probably make a trip to the dealer.

Vielleicht kann ein Tech2-Besitzer etwas zur C6 sagen?

Auf jeden Fall Vorischt, dass der Hauptbremszylinder beim Durchspülen keine Luft zieht, dann ist der Trip zum Händler fällig.

Grüße, Holger


P.S.: Auf LS1-Tech gibt es auch eine Anleitung, wie man die Luft ohne Tech2 herausbekommt... iss aber nicht ohne.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#9
Hallo Peter,
Jochen hat recht von der weitesten zur kürzesten Stelle,heisst hinten rechts,hinten links,vorne rechts und vorne links!
Wie habt Ihr eigentlich entlüftet mit Zündung an oder aus?
Beim Entlüften soll die Zündung an sein,damit die Ventile im ABS Steuergerät geöffnet werden,damit dort auch die alte Plöre rauskommt (hat amn mir wenigsten so erzählt)!
Gruss Ralph Hallo-gruen
  Zitieren
#10
....es wird ein Bremsflüßigkeitsthread. Hatten wir schon öfters. Feixen
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimakompressor wechsel Jacky1963 15 3.825 12.08.2022, 08:51
Letzter Beitrag: Jacky1963
  c5 wechsel Bowdenzug Schaltung uwekilon 0 1.760 03.03.2022, 12:49
Letzter Beitrag: uwekilon
  c5 getriebeöl wechsel gert weiner 18 11.720 29.12.2021, 11:16
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Getriebeöl wechsel Schaltergetriebe Hektor 4 2.211 17.08.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Hektor
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.037 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de