Mischsystem normale Lämpchen und LEDs
#1
Wie bereits in einem anderen Thema beschrieben, gefällt mir das kühle weisse Licht der LEDs recht gut in den Armaturen. Ichwill aber Blinkerund die "Warnlichter"für Gurt, Handbremse, Tür-offen und Licht mit nomalen Lämpchen belassen, weil es sonst (wahrscheinlich) zu hell wird. Kann ich ie Lämpchen einfach mischen und zu den LEDs auch noch normale verwenden? Wenn ich auch den Blinker mit LEDs bestücken würde, bräuchte ich da einen Vorwiderstand etc. ? Bei den Motorrädern scheint das bei LED Blinkern so zu sein.
Nachdem ich immer wieder einen Kurzen prodziere, weil das Schrauben in der Tiefagrage nicht so komfortabel ist, sind mir heute die 20 A Sicherungen ausgegangen. Deshalb die Frage vor der Probe aufs Exempel.
  Zitieren
#2
Hei!
Was fuer LEDs verwendest du?
Selbstgebastelt oder fertige 12 V - angepasste gekauft?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#3
Gekauft. Schau: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...K:MEWNX:IT

Leuchten sehr gut und sind vorne aus Plastik, also sehr starpazierfähig bzw. bruchsicher. In den Gauges hab ich sie schon drin. Tacho und Drehzahlmesser sind abgebaut.
  Zitieren
#4
Kosten 2 davon nur 1€? Wenn ja, dann ist der Preis nicht zu toppen.
Hier sieht man auch wie wir bei den Hændlern abgezockt werden.
Ich habe in allen Anzeigen LEDs drinn, allerdings selbstgebastelt und 3fach superfluxies, entsprechen etwa 3 normalen LEDs. Du hast 4 Dioden verbaut. Muesste auch nicht so ein grosser Unterschied sein.
Meine sind nicht zu hell. Die einzige die etwas zu hell ist, ist die Beleuchtung von dem Wiper Schalter.
Da bin ich vielleicht auch selber daran schuld, weil ich die urspruenglich zur Seite gebogene Birnenfassung zurecht gebogen habe. Die Techniker wussten schon, warum die Fassung schief sein sollte... . Glaube, dass deine c3 dieselben anzeigen wie meine 73er hat.
Ich wuerde es einfach versuchen ueberall ¤ die LEDs einzusetzen. Es ist aber auch kein Problem Birnen und LEDs bei der Original -Verkabelumg zu mixen, ist ja alles parallell geschaltet.
¤ bei den Blinkern ist das aber enders. Wenn du noch die alten Bimetall- Blinkrelais hast, dann musst du entweder die normalen Birnen benutzen oder parallell zur LED einen etws robusteren ( 4W?)Widerstand løten mit demselben Ohm-Wert wie die Birne. Weiss aber nicht ob der Widerstand genuegend Spannung aufbaut um damit die LED zu betreiben ( habe es selbst nicht probiert ).
Man kann auch elektronische Blinkerrelais fuer die c3 kaufen. Dann muesste es auch direkt mit den LEDs klappen ohne viele Umbauten.
Ich wuerde es vielleicht bei den Birnen belassen, die blinken auch "weicher".
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Zitat:Original von c373

Ich wuerde es vielleicht bei den Birnen belassen, die blinken auch "weicher".

Danke für die Antwort. Ja, 2 Stück immer 1 €, Qualität sehr gut. Genau wegen diesem weich Blinkern war es unter anderem meine Frage. Das soll so bleiben. Die Wischeranzeige ist tatsächlich am hellsten, aber noch grenzwertig und somit noch auszuhalten. Dann werde ich nochmal ein paar bei den Chinesen bestellen.......
  Zitieren
#6
Hast Du den Thread schon gesehen ?
ANLEITUNG ZUM EINBAU VON LED









Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo

Kurze Frage, kurze Antwort:

Bei einer Paralellschaltung kannst du egal was egal wie mischen. ( ob die Dimmerfunktion dann aber noch gut funzt ? )

Das mit den Blinkern wurde ja schon geklärt. Allerdings wirst du nur wegen dem Cockpitanzeigelämpchen
nicht viel an der Blinkerfrequenz verändern. Die änder mehr bei Gebrauch anderer Blinkerlämpchen vorne/hinten bzw wenn eine der Lämpchen durchbrennt.

Wie gut lassen sich denn die LEDs jetzt dimmen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Der Helligkeitsunterschied beim Dimmen beträgt ca. 0,5 Lux....als gar nix. Ich kann den Lichtschalter bis ca. zur Hälfte drehen, solange bleiben die LEDs an, dann gehen sie einfach aus. Während der ersten Hälfte merkt man minimalst einen Unterschied. Nachdem ich aber immer voll aufgedreht hatte, nehme ich das in Kauf.
Es soll jedoch auch LEDs geben, die sich dimmen lassen (kann aber auch eine der modernen Sagen aus der Technik sein.....bislang nur gehört, nie gesehen.)
  Zitieren
#9
Hallo

Danke, das erledigt momentan meine Gedanken zu den LEDs .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Moin,

erst einmal danke für den Link und die Erfahrungen zu den LED´s. ich denke das Thema mit "Mischen" ect. pp. hat sich schon geklärt. Ich wollte jedoch noch etwas zum Dimmen sagen.

Der Hauptgrund für die schlechte Dimmbarkeit liegt nicht an der LED als solches, sondern das der Widerstand des Dimmers im Lichtschalter überhaupt nicht mehr passt. Logischerweise ist die Stromaufnahme der LED´s wesentlich geringer. Natürlich gehen die LED´s beim Unterschreiten der Schwellspannung schlagartig aus, jedoch kann man auch LED´s im gewissen Ramen dimmen.

Wie schon geschrieben, Grund ist der falsche Widerstand im Lichtschalter, aber ich denke damit kann man gut leben wenn man die nächsten 100 Jahre kein Birnchen mehr wechseln muss, zumal man ja so hervorragend dran kommt. Engel


Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremsleuchte wenn normale Bremse hin? Daniel-NRW 19 5.254 11.01.2016, 08:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Normale Lichtschalter funktion oder abnormale Verkabelung? WillYpsilon 6 2.910 12.05.2011, 10:19
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  Normale Auspuffkrümmer und Sidepipes - geht das? lolly123 43 12.036 04.04.2008, 16:33
Letzter Beitrag: man-in-white
  Lämpchen / Birnen Tachobeleuchtung lolly123 15 5.721 01.04.2008, 18:57
Letzter Beitrag: roger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de