Bremsscheiben abdrehen - abschleifen
#1
Hallo,

meine BAER Eradi Scheiben fingen beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wieder an etwas zu vibrieren. Heute die Teile mal genauer angeschaut. Auf den ersten Blick sah es so aus als ob die Scheiben blau angelaufen wären (Hitzeeinwirkung). Wunderte mich da ich eigentlich nicht wirklich Vmax Bremsungen gemacht hab und auch sonst recht vorsichtig verzögert hab.

Hatte mich dann an ein paar Berichte aus USA erinnert wo von Bremsbelagsablagerungen auf den Scheiben berichtet wird. Das schaut dann so ähnlich aus wie die blauen Hitzeflecken die Aufgrund Überhitzung auftreten und ein Abdrehen der Scheiben notwenig machen (oder man wirft sie weg...)

Heute also mit Schleifpapier an die Scheiben und diese bearbeitet. Nach 10 Minuten pro Belagseite waren die Bremsscheiben wieder wie neu und der Belagsaufrieb entfernt... Cool!
Man muss schon ein wenig schleifen, aber nach ein paar Minuten kann man sehr schön erkennen wie sich der Aufbau von Bremnsbelagsabrieb entfernen lässt.

Flecken die von Überhitzung kommen sind mehr punktuell und bläulich, der Belagsaufbau auf den Bremsscheiben mehr dunkel grau/schwarz.

Hier die Scheibe vor dem Abschleifen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier die Bremsscheibe nach dem Abschleifen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Wenn die Scheibe durch hohe Hitzeeinwirkung verzogen ist, blaue Verfärbungen aufweißt und beim bremsen stark schlägt wird kein weg am ersetzen der Scheibe vorbei gehen, oder man lässt die Scheibe abdrehen...

Hier noch ein Bild der selbst abgeschliffenen Scheibe. Ich hab verschiedene Körnungen ausprobiert. Bestes ergebniss hatte ich mit 40, 80 oder 120er Körnung im Erstschliff. Anschliessend mit 400er oder 600er nochmal glatt gezogen.

Bremst jetzt wieder ohne Vibrationen... OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Jochen Hallo-gruen,

also zunächst mal bin ich immer wieder begeistert von der Qualität des Forums und seiner Beiträge Respekt. Egal welches Problem man hat, man ist grundsätzlich nicht allein damit.

Heißt das, Du behandelst Deine Scheiben einfach mit Schleifpapier Frage

Da meine GM Performance Bremsscheiben (1.500 km Laufleistung) leider auch beim Bremsen rubbeln, bin ich seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach einer Werkstatt, die die Scheiben abdrehen kann. Das kann ich mir dann ja sparen und fahre lieber zum Baumarkt Idee

Wofür ist dann abdrehen gut?

Gruß,

Andy Prost!
  Zitieren
#5
Lies doch einfach Jochens letztes Posting noch mal durch.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Großes Grinsen

Japp, ich behandel meine Scheiben mit Schleifpapier!
Gibt übrigens Monteure die bei der Montage neuer Bremsscheiben diese immer zuvor anschleifen...

Die Symtome sind übrigens in beiden Fällen (Belagsrückstände auf der Scheibe oder Hitzeflecken und verzogene Scheiben) identisch - es rubbelt und schlägt beim bremsen. Kann mir vorstellen das viele Scheiben voreilig ausgetauscht wurden... Abschleifen hätte genügt (oder abdrehen, je nachdem was das Problem war...)

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#7
Ist ja wirklich interessant. Jetzt habe ich mir gerade meine Scheiben noch mal angesehen. Leider nicht schwarz sondern alles blau :kreuz:.

Also da hilft dann wiederum nur abdrehen? Verdammt das ist ja wirklich zum Abdrehen Heulen!

Gruß,

Andy
  Zitieren
#8
Hallo Jochen,

... und noch ein blöder Fragesteller; sorry.


Werden die Scheiben eingespannt und in Rotation versetzt und dann das Schleifpapier nur dagegen gedrückt,

oder ist die Scheibe nur fixiert und du entfernst die Rückstände so, als wenn du eine x-beliebige
Fläche bearbeiten würdest?



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#9
Handarbeit Wilfried, alles in Handarbeit.

Hab die Scheibe auf der Werkbank liegen und mit Schleifpapier daran gearbeitet. Es gibt aber auch Maschinen die an die Achse gesetzt werden und rotierend wirken... Hab ich aber nicht Zwinkern
  Zitieren
#10
Danke Jochen!


Dann habe ich eine Vorstellung von der Schwei..arbeit. haarsträubend





Gruß
Wilfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 4.786 17.10.2017, 10:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Bremsscheiben mit DTC Gutachten Schnitzel 5 5.213 10.10.2016, 21:05
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Bremsscheiben fisch 0 2.641 03.06.2016, 09:59
Letzter Beitrag: fisch
  C5 Bremsscheiben c5RAAZER 0 2.393 07.04.2014, 16:06
Letzter Beitrag: c5RAAZER
  Bremsscheiben vorne Gerybird 9 3.888 13.10.2013, 21:50
Letzter Beitrag: Gerybird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de