C6 riecht verbrannt auf der Autobahn
#1
Hallo Zusammen! Hilfe!!

Ich bin ein wenig beunruhigt. Habe eine C6 GS aus den USA importiert. Bin mit dem Wagen mittlerweile ca. 700 km Autobahn gefahren. Das Fahrzeug stinkt, sobald es warm ist. Erinnert mich an den Geruch von überhitzten Bremsscheiben, wenn man die Handbremse angelassen hat.

Der Geruch dringt ins Fahrzeuginnere, ist aber auch hinten am Auspuff zu erkennen.

Molle aus Alsdorf hat freundlicherweise mal druntergeschaut und nichts gefunden. Er hat es auch gerochen. Der Wagen ist fast neu (7.000 km), es ist alles dicht, nichts tropft, Fehlerspeicher sagt auch nichts, am Auspuff klebt auch nichts.

Der Geruch ist jetzt nicht sooo stark aber eben da, wenn der Wagen warm ist. Habe schon gedacht, er ist die Geschwindigkeiten hier nicht gewohnt aber nach 700 km müssten irgendwelche Klebereste oder dergleichen doch verdampft sein.

Hat irgendjemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Soll ich einfach noch mal ein paar Wochen abwarten?!

LG, Bea
  Zitieren
#2
Bei meiner RZ war der Auspuff im Bereich des Kofferraums, mal zu hoch gerutscht, so das die Rohre über der Achse leichten Kontakt (oder sie waren nicht weit genug weg) mit dem Kofferraumboden, das hatte dann den Teppich leicht braum werden lassen und hat verbrannt gestunken!

Klapp doch mal den Teppich hoch und schau drunter Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Deiner Geruchsbeschreibung nach kann es sich ja nur um Bremse oder Kupplung handeln. Kenne nichts, was sonst vergleichbar riecht.

Vor einigen Jahren hatten wir hier einen User, dem eine Plastiktüte unter das Auto geflogen ist. Die brannte sich dann um den Auspuff. Auch dort wurde lange gesucht. Nichts ist unmöglich.
  Zitieren
#4
aber wenn Werner schon geguckt hat, dann kann man sowas wie Plastiktüten am Auspuff fast ausschließen.

Wenn es stinkt mal die Felgen anfassen ob eine wärme/heißer ist wie die anderen. Das könnte auf eine klemmende Bremse hindeuten (Sattel sitzt fest.... Klotz verkantet.... Handbremse löst nicht vollständig)
  Zitieren
#5
Kein Plastik,
Bremse in Ordnung,
kein Flüssigkeitsverlust,
die Auspuffanlage ist komplett sauber,
Kupplung scheidet aus wegen AT,
vom Auspuff zu anderen Bauteilen ist genügend Abstand.

Es riecht ein wenig wie Öl/ Bitumen

Schwer zu definieren.

Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Das mit der Plastiktüte war nur exemplarisch, deswegen auch in einem gesonderten Absatz. Sollte nur bedeuten, der Fehler kann an völlig unvermuteter Stelle sitzen.
Hoffe, das haben jetzt alle verstanden.
  Zitieren
#7
Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse? Oder Automatik Öl, gibt es bei der Vette in Diff oder Automatik Getriebe Überdruck Ventil?

Also, hättest Du Kompressor dann hätte ich sofort auf das Blow Off Ventil getippt.

bin mal gespannt was es war.

Gruß

W.
  Zitieren
#8
Hallo
Verbrannt kann es auch riechen, wenn die Spur verstellt ist, - gerade auf der Autobahn wenn schneller gefahren wird. Wie warm sind die Reifen nach so einer Fahrt?
Wer weiß, wie sie mit dem Auto umgegangen sind bei dem Transport...
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#9
kann es sein das etwas mit dem Getriebe nicht stimmt? wenn dort Bremsbänder o.ä. schleifen?
  Zitieren
#10
Habe, wie mit Molle heute besprochen, ein ähnliches Symptom.

Jedoch nicht sobald er warm ist, sondern nur bei Beschleunigungsorgien in den Gängen 1-3. Ist auch

Automatik und hat jetzt 12.000 KM weg.

Es tritt nur auf, wenn ich in den ersten 3 Gängen (schalte per Wippe) bis 6000 U/pm durchziehe und dann

weiter schalte. Am Ende der Beschleunigung zieht eine Wolke von Öl- und Abgasgeruch durch den

Innenraum, der nach kurzer Zeit bei normaler Fahrweise wieder verschwunden ist.

Temperaturen sind alle im normalen Bereich, es tritt keine Flüssigkeit aus, alles unauffällig.

Beschleunige ich in den höheren Gängen durch, rieche ich nichts. Mag aber auch an den dann herrschenden

Luftrömen aufgrund der Geschindigkeit liegen.

Es ist mir das erste Mal letzte Woche aufgefallen und heute wieder.

Hatte auch schon die Vermutung wie Wenzel, dass da Automatiköl verbrennt. Nur Werner weiß auch nicht,

wie das gehen könnte. Große Ratlosigkeit!
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.507 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bin auf der Suche.... Mind 31 11.551 21.10.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Mind
  Knacken auf der Vorderachse michinator 36 18.626 25.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: seveneleven
  15 mm SPURVERBREITERUNGEN auf der C6 kaupi 909 64 21.464 04.06.2022, 15:06
Letzter Beitrag: driver c4
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.501 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de