Gewichtsersparnis von Modifikationen
#1
Habe hier eine interessante Tabelle zu dem Thema Gewichte von Nachrüstteilen gefunden.

https://forums.corvetteforum.com/c6-z06-...-list.html

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#2
Sehr schöne Liste, Wutzer!

So etwas hatte ich hier bislang schon vermisst. Das Performanceinteresse scheint hier nicht so ausgeprägt zu sein. Mit Felgen gab´s mal einen Thread, der leider nicht viel Anklang fand.
Gruß Alex
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Wutzer
Habe hier eine interessante Tabelle zu dem Thema Gewichte von Nachrüstteilen gefunden.

https://forums.corvetteforum.com/c6-z06-...-list.html

Gruß

Wutzer

Danke mir hilft die weiter

Eine 2008er hat somit 1448 kg (aber ist das jetzt mit halbvollem Tank und 75kg Fahrer so wie bei uns angegeben bei deutschen Autos,denke nicht)2007 Z06 OEM.......... 3161 lbs +31lbs

Die B&B Bullet Endtöpfe haben mir hinten 7,2 kg Gewicht wegegnommen.OEM exhaust -----------> B&B Bullets 34.2lbs (-16 lbs)

Die original Motorhaube wiegt nur 12.1 Kilo OEM Hood--------->26.8lbs (With liner)

OEM Hood--------->3 Louver WCH Carbon Fiber 12lbs* (-14.8lbs) ,mit der leichtesten erhältlichen Motorhaube spart man gerade mal 5,4 Kilo.
OEM Hood--------->Z07 CF Hood 16.2 (-10.6lbs) = 7,3 kg also gerade mal 4.8 Kilo leichter als die 2008er Fiberglas Haube.
Sorry aber wegen 5 Kilo da tausche ich die Motorhaube nicht aus,bei der C4 ZR1 war das was anderes die Motorhaube, die originlale(OK da sind ja sogeshen die vorderen Kotflügel mit dran wiegt 40 kg ,die Carbonhaube die jetzt drauf ist hat nur 13 KG)



N/A--------------->A&A Z06 Supercharger Kit 70lbs** (+70lbs) + Dewitts +3lbs = +73lbs + extra fluid weight,der Kompressorumbau hat mir mindestens 30 kg vor die Vorderachse gepackt.

OEM Battery---------->Delco 90-6YR 36lbs die originale Batterie wiegt 16 Kilo,es gibt ne Lithium ionen mit genug Leistung wiegt nur 1,6 kg aber kostet 400 euro und nimmt Gewicht leider wieder hinten weg.


Windows:

OEM Rear Window------------>23lbs
OEM Rear Window------------>Pfadt Lexan Rear Window 13lbs (-10lbs)



OEM Front Window----------->31.94lbs
OEM Front Window------------>Pfadt Lexan Front Window 13.94 lbs (-18lbs)

OEM Side Windows----------->15.52lbs

Ich hab ne Lexanheckscheibe auf meiner C4 ZR1 hinten,das werde ich bei dieser Straßen Z06 nicht machen.


OEM Front Wheel-------->21.5lbs
OEM Front Wheel-------->OZ Ultrallegerra HLT 19x10 23.4lbs (+2.1lbs) Ok etwa 1kg schwerer

OEM Rear Wheel-------->26 lbs
OEM Rear Wheel-------->OZ Ultrallegerra HLT 20x12 28.2lbs (+2.2lbs) also auch etwa 1 kg schwerer

Also ist der OZ Ultrallegerra Felgensatz in ZR1 Format etwa 4 Kilo schwere als die originalen Z06 Felgen

OEM Rear Tire-------------->Goodyear F1 Tire 325/30/19------>36lbs
OEM Front Tire-------------->GY F1 EMT 29lbs

Leider steht da jetzt nirgends was die Michelin Sport Pilot 2 im ZR1 Format wiegen,aber leichter als die etwas kleineren Serien EMTs werden sie wohl nicht sein.Doch da steht es.
Michelin PS2 ZP...front.....32 lbs, rear....35 lbs.
OEM GY F1 tires..front...29 lbs, rear....34 lbs.
Also auch wieder rund 4 Kilo dazu,somit wiegt der OZ Ultrallegera Felgensatz mit den Michelin Sport Pilot 2 ca. 8 kg mehr als die ehemaligen serien Rad/Reifen Kombi 2006,und dann auch noch ungefederte Masse....


OEM Mid + Cats------------->39.8lbs
OEM Mid--------------------->B&B X Pipe (No Cats) 22lbs (-17.8lbs)
Das wäre eventuell noch interessant


OEM Clutch/Flywheel----> 56.5 lbs
OEM Clutch/Flywheel---->Tilton Triple Carbon Clutch w/ Alum. flywheel 14.9lbs(-41.6 lbs)
Das ist wahrscheinlich sehr teuer aber damit lassen sich 18.8 Kilo sparen..... das ist einiges und dann noch recht weit vorne.

Windshield Washer Tank (Filled)--------->14.95 lbs. sind auch immerhin fast 7 Kilo wenn voll,also auch nur 2-3 Liter Wasser rein dann lassen sich 4-5 Kilo sparen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von mario makary


Windshield Washer Tank (Filled)--------->14.95 lbs. sind auch immerhin fast 7 Kilo wenn voll,also auch nur 2-3 Liter Wasser rein dann lassen sich 4-5 Kilo sparen.


Gruß Mario



IMHO, vom Preis/Leistung und Aufwand her mit Abstand das Beste!! Dafür
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Corvalex
Sehr schöne Liste, Wutzer!

So etwas hatte ich hier bislang schon vermisst. Das Performanceinteresse scheint hier nicht so ausgeprägt zu sein. Mit Felgen gab´s mal einen Thread, der leider nicht viel Anklang fand.

Das Performenceinteresse ist schon hoch,zumindest meines.

Aber sobald man hier in der Richtung ne Frage stellt kann es passieren daß von irgend jemandem,hauptsächlich von denen die die wenigste Ahnung haben ein blödes Komentar kommt,so wie im Kindergarten Kopfschütteln

Deswegen unterhalte ich mich lieber mit leuten die schon mal ne schnelle Runde auf der Nordschleife gedreht haben über PN.

Und wenn man wirklich was machen läßt oder halt selber macht,es gibt ja im Forum unten,einige Adressen von Tunern und Teilelieferanten,die meisten davon sind sehr net und wollen dir nicht sofort was aufschwatzen oder verkaufen,nee die machen sich dann schon Gedanken drüber das der Kunde zufrieden ist und wiederkommt.

Das man dem einen oder anderen dabei eventuell ins Gehege kommt kann schon passieren.


Deswegen "Back to the Roots" was bringt eine leichtere Schwungscheibe.

Der Wutzer hat es beantwortet in Verbindung mit der richtigen Kupplung auf jeden Fall schon mal fast 20 kg Gewichtsersparnis und das vorne.

OEM Clutch/Flywheel----> 56.5 lbs
OEM Clutch/Flywheel---->Tilton Triple Carbon Clutch w/ Alum. flywheel 14.9lbs(-41.6 lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->Tilton Triple Carbon Clutch w/ Steel flywheel 19 lbs(-37.5 lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->RPS BC2 Carbon/Alum. flywheel 25lbs (-31.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->RPS Street Twin Lite w/alum fly 32lbs (-24.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->RPS BC2 Carbon w/steel flywheel 32lbs (-24.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->RPS Billiet Tripple Carbon w/steel flywheel 36lbs (-20.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel----->Exedy Twin Disc clutch w/steel flywheel : 36.0lbs (-20.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->RPS Street Twin Carbon w/steel flywheel 39lbs (-17.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->RPS Organic Street Twin w/steel flywheel 40lbs (-16.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->RPS Street Twin Carbon w/Steel flywheel 43.45lbs (-13.05lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->Ram Force 10.5 twin-clutch/flywheel 45lbs (-11.5lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->Katech ZR1 Clutch w/alum fly 46.5lbs (-10lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->LS9R Clutch w/alum. flywheel 48.5lbs (-8 lbs)
OEM Clutch/Flywheel---->Textralia Exo-Skel Dual Disc w/Steel Flywheel 50lbs (-6.5lbs)


In wie weit jetzt angeblich mehr Leistung an die Hinterräder kommt da läßt sich noch drüber diskutieren,einen schnelleren Gangwechsel bei nem normalen synchronisierten Getriebe gibts eigentlich Gratis,aber da wird es jetzt auch wieder leute geben die behaupten das wäre nicht so.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von miltiadis
Zitat:Original von mario makary


Windshield Washer Tank (Filled)--------->14.95 lbs. sind auch immerhin fast 7 Kilo wenn voll,also auch nur 2-3 Liter Wasser rein dann lassen sich 4-5 Kilo sparen.


Gruß Mario



IMHO, vom Preis/Leistung und Aufwand her mit Abstand das Beste!! Dafür

Ich werde deswegen bei der C4 ZR1 jetzt auch den ganzen Wischerkram samt Motor entfernen,eventuell was auf die scheibe auftragen falls ich doch mal in ne Regenschauer komme,oh weh jetzt gibts haue Augenrollen


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Was haltet Ihr von einem neuen Thread "Gewichtsersparnis", bevor wir hier im OT landen?

Macht mal einer einen auf, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, da ich noch keine Vette fahre!
Gruß Alex
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Corvalex
Was haltet Ihr von einem neuen Thread "Gewichtsersparnis", bevor wir hier im OT landen?

Macht mal einer einen auf, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, da ich noch keine Vette fahre!

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...64237&sid=

Könnte man machen ja aber es werden sich eh die wenigsten alles aus der Vette rausreißen was unötig zum fahren ist.
Ein paar Spinner gibts halt immer da gehöre ich wohl dazu.Kein Geld um nen richtigen Rennwagen mit straßenzulassung zu kaufen,also macht man das beste was man kann draus.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Habe die allgemeinen Postings aus dem "Schwungscheibenthread" ausgegliedert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Die original Sitze gegen Sportsitze z.B. Recaro Pole Position tauschen bringt einiges.

Eine leichtere Batterie werde ich mir wahrscheinlich auch irgendwann gönnen.

Dämmmaterial ist bei mir schon entfernt.

Den Feuerlöscher baue ich vielleicht auch wieder aus (hat sich mein Vorgänger einbauen lassen).

Aber viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Wobei ich eine leichtere Motorhaube mit Belüftungsschlitzen auch ganz gut finde. Aber die sollte dann auch noch eintragungsfähig sein und da wird's dann glaube ich sehr schwer.

Die ZR1-Carbonbremsanlage ist glaube ich auch einiges leichter aber kostet auch eniges. Aber viele rüsten die Carbonbremsen in anderen Fahrzeugen wieder um in normale?!

Da muß man wirklich genau überlegen was man macht und was man genau will.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Modifikationen an meiner Grand Sport+ Fragen Heckbumper Carlone 4 4.257 14.04.2015, 18:21
Letzter Beitrag: Dieter L.
  07 Victory Edition & Baujahr / LS2-Modifikationen Larsek81 8 4.556 16.04.2013, 21:55
Letzter Beitrag: KnightRainer
  Fragen zu C6 Modifikationen r-one 4 2.061 01.11.2006, 14:37
Letzter Beitrag: Ersatzchef

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de