Probleme mit den headlamps
#1
Hallo Leute,

Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit den Lichtern... und nach dem ich heute den ganzen Tag mit der Lösungssuche verbracht habe....und nicht zur Lösung gekommen bin, möchte ich Euch um Hilfe bitten....
Also wenn ich den Licht Schalte ziehe, dann gehen die Scheinwerfer auf und die Lichter tun....
Aber...das blaue Licht fürs Fernlicht leutet, egal ob ich es mit dem Fußschalter schalte oder nicht.
An den Scheinwerfern tut die Umschaltung, aber wenn das Abblendlicht an ist, dann flackern die und gehen immer wieder aus und wieder an....wenn ich das Fernlicht anschalte, dann flackert nichts.....
Den Abblend-Fernlichtschalter habe ich untersucht, der scheit gut.
wenn ich den Umschalter abziehe, dann bleibt die blaue Fernlichtanzeige an.....
Was könnte hier das Problem sein??

Danke für die Hilfe
Gruß Markus
  Zitieren
#2
Hallo Markus,

ich tippe trotzdem auf den Fernlichtschalter. Das ist ein Umschalter und wenn ich es vom Schaltplan richtig in Erinnerung habe, ist die blaue Kontrolllampe dort mit aufgeschaltet. Evtl. bekommt die Kontrolllampe auch irgendwie unkontrolliert Masse.

Das Flackern der Beleuchtung koennte seine Ursache im Lichtschalter selbst haben. Dort ist eine Bimetall Sicherung drinn, die das Beleuchtungssystem vor Ueberlast absichern soll. Ist Dein Abblendlicht umgeruestet - auf H4? Wurde eine Relaisschaltung integriert? Weisst Du was fuer die Zulassung an der Verkabelung veraendert wurde?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
Hi,

danke Dir für die Antwort....
Zu der Frage H4 oder nicht umbau usw. kann ich wenig sagen, da ich selber nie was gemacht habe...hat immer alles elektrische getan....
Ich habe den Fernlichtschalter durchgepiepst.....der ist aber gut....
hm....wie ist denn das überhaupt? sind immer alle 4 Lichter an oder schalten normal die Abblendlichter aus, wenn man das Ferlicht bedient und andersherum??
Nächste Frage? wie gekomme ich den Lichtschalter aus dem dashboard raus?

Danke und Gruß
  Zitieren
#4
Hi Markus,

bei meiner '72er leuchten beim Abblendlicht die beiden äußeren und bei Fernlicht alle vier Scheinwerfer. Das war auch vor der (notwendigen) Umrüstung von Sealed Beam Scheinwerfereinsätze auf das bei uns vorgeschriebene asymmetrischem Abblendlicht der Fall.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1072808

Schau mal auf die Scheinwerfer drauf, wenn dort sowas wie H4 und/oder eine E-Nummer zu finden ist, ist die Umrüstung erfolgt (sollte wegen des TÜV der Fall sein oder fährst Du mit roter Nummer?).

An den Lichtschalter kommst Du vermutlich nur ran, wenn Du das Dashboard auf der Fahrerseite ausbaust. Anleitungen sind hier im Forum zu finden. Es soll auch ohne gehen. Aber ich habe keine Gynäkologenfinger und kann nicht durch ein Schlüsselloch das Zimmer tapezieren, ich schaff das nicht Kopfschütteln
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#5
der Lichtschalter und alle 4 Lampen (H4) an, das verträgt sich meiner Erfahrung nach nicht. Die Bimetallsicherung reagiert, und daher kommt das Flackern.
Bei mir hat es auch ein neuer Schalter nicht getan, ich mußte auf Relais umrüsten. Das hat dem Lichtschalter geholfen und die Nachtsicht durch die höhere Spannung an den Lampen gewaltig verbessert.

Wenn Du keine Relais einbauen willst, dann gibt nur 2 Möglichkeiten: 1 Umklemmen, so dass Abblendlicht aus wenn Fernlicht an. 2. Fernlicht nicht einschalten.

Lichtschalter ausbauen ist grundsätzlich kein Problem, Dashboard weg, Dashpanel - das mit dem Tacho - verbiegen, wegdrücken oder wegbauen. Oder Lenksäule lockern, dadurch sinkt das Dashpanel ab, dann kommst schon dran.

Die Blaue Anzeige ist im Grund kein Problem, weil man auch ohne erkennt ob Fernlicht an oder nicht.

Vielleicht hat Dir auch der Vorbesitzer ein Ei gelegt. Die blaue Anzeige ist von hinten gesehen ein der vielen kleinen schwarzen fassungen. Möglicherweise wurde da nur versehentlich eine Fassung für die Instumentenbeleuchtung ins falsche loch gesteckt. Oder die Bremsleuchte. Beobachte doch mal, ob es in der Beleuchtung von Tacho oder Drehzahlmesser einen dunkle Stelle gibt welche verschwindet, wenn das Fernlicht an ist. bzw ob sich die Fernlichtanzeige ändert wenn die Handbremse betätigt wird

Herbert
  Zitieren
#6
Servus Herbert,

nein ich glaube nicht, daß mir der Vorbesitzer ein Ei gelegt hat.....das ganze hat bis letzten Samstag ja alles einwandfrei getan (seit 2007)
und Tüv habe ich immer bekommen....
ich glaube der umschalter hat ne Macke...ich werde testen....aber die Geschichte mit dem Hauptlicht schalter und dem Bi-Metall ist neu für mich....und jetzt macht das flackern auch "Sinn" , wenn da plötzlich zuviel Strom fließt.

Ich Danke Euch...wie immer super support

Gruß Markus
  Zitieren
#7
Bevor Du Dir das mit dem Lichtschalterumbau antust, wechsele lieber gleich auf Relaisschaltung. Ist einfacher als gedacht.
Hier ein Plan vom User Teravolt.

Auch bei einem neuen Lichtschalter fließt der gesamte Strom über die Kontaktzungen des Schalters. In einiger Zeit wird der wieder hin sein.
Bei Relais kannst Du, vorausgesetzt, das korrekte Relais wird ausgesucht, alle 4 Scheinwerfer auf Fernlicht schalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Vielen Dank.....das sieht richtig gut aus!!!!
...aber... das heißt(wenn ich das richtig verstanden habe) ich kann den jetztigen Schalter weiter verwenden, wenn ich auf Relais umbaue?

Gruß
  Zitieren
#9
Zitat:Original von DerWirre
Fernlichtschalter. Das ist ein Umschalter und wenn ich es vom Schaltplan richtig in Erinnerung habe, ist die blaue Kontrolllampe dort mit aufgeschaltet. Evtl. bekommt die Kontrolllampe auch irgendwie unkontrolliert Masse.

Richtig.
  Zitieren
#10
Guten Morgen die Damen und Herren,

Fehler gefunden!!! Idee Ihr werdet es nicht glauben.......der Fehler war der Schalter (Taster) für.....die Lichthupe......(wußte garnicht, daß ich sowas habe) ja so war das!! haarsträubend

Ich danke allen, die mir geholfen haben....
rock on

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.630 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.089 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.478 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.465 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.226 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de