Motorgeräusch
#1
Hallo C5-Experten,

02ér Corvette, 5000 km, 6-Gang, seit ca. 2000 km habe ich ein Motorgeräusch, leichtes Rasseln, wie ein leises Traktorgeräusch. Es fängt bei ca. 1100 rpm an und ist bei 1500 rpm wieder weg, in der Frequenz drehzahlabhängig (eben wie ein ganz leiser Traktor). Es ist beim Fahren in jedem Gang , unabhängig ob die Kupplung getreten ist oder nicht, auch im Stand ohne Gang , mit oder ohne Kupplung. Es kommt eindeutig vom Motor, es ist kein vibrierendes Teil. Meine Idee, vielleicht Ventile oder Kette?
Laut Werkstatt ist es vom Motor,aber im Limit, irgendein Aggregat.
Da es aber die ersten 3000 km nicht da war, muss es ja irgendeine Ursache geben.
An mein Getrieberasseln beim Anfahren habe ich mich ja inzwischen gewöhnt, aber nun wieder ein neues Geräusch diesmal vom Motor macht mich verrückt.

Vielleicht habt Ihr ja irgendeine Idee?

besten Dank im Voraus

Cord
  Zitieren
#2
Könnten die Ventile sein. Dann sollte das Geräsuch aber nicht bei 1500 rpm weg gehen. Vielleicht wird es dann nur von anderen Geräuschen übertönt.

Hast Du bei 3000km vielleicht Öl gewechselt? Was für ein Öl benutzt Du jetzt?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Question 
@cordschmidt


Hallo Cord,

das Problem ist ziemlich ernst und wird bereits seit Anfang 2002 beschrieben und diskutiert: »Cold Engine Ticking Noise«. Das vermeintliche Problem sind die Hydraulic Lifters - möglicherweise nur ein defekter oder sogar gebrochener - die zu diesen tickenden Geräuschen führen und sich häufig schon bei sehr niedriger Laufleistung einstellen.


Corvette Action Center zeigt ein Service Bulletin auf dieser Site:

https://www.corvetteactioncenter.com/kb/...?qstId=378

Und im US-Schwesterforum gibt's jede Menge Diskussionsstoff zu diesem Thema:

https://forums.corvetteforum.com/zeroforum?id=1

Corvette Forum -> C5 Tech/Performance -> Suchen Cold Engine Ticking Noise
  Zitieren
#4
Hallo Till und Manni,

wie gesagt, das Geräusch verschwindet wirklich exakt bei 1500 rpm. Was ich noch nicht erwähnt hatte, direkt nach dem Anlassen hört man noch nichts, erst nach ca. 1 km. Wenn der Motor dann mal richtig warm ist, hört man es noch besser, das passt wieder nicht zu dem cold engine ticking. Mit dem Ölwechsel wäre vielleicht eine Idee, ich habe ca. nach 3000 km das Öl gewechselt, jetzt ist Castrol RS 10/60 drin.
Danke für Eure Tipps
Cord
  Zitieren
#5
Hi.

Ich greife das Thema hier nochmal auf weil ich ein ähnliches Problem habe.

@Cord
Hat sich bei Dir irgendwas verändert?

Bei mir sieht es ein bisschen anders aus.
-Motor kalt,kein Problem,läuft super,keine merkwürdigen Geräusche.
-Motor betrieswarm auch alles ok.

aber wenn ich den betriebswarmen Motor abstelle und ihn dann nach ca 5 min.
wieder starte und nur dann habe ich ein sehr helles tickern direkt aus dem Motor.
Habe schon überall mal gehört,aber für mich kommen die Geräusche mehr von unter dem Auto(bereich der Ölwanne).Von dort ist es am ehesten zuhören.
Wenn der Motor dann ein kurze Zeit läuft (ca.1-2 min) wird das Geräusch immer weniger bis es vollkommen verschwunden ist.Ich kann die Maschine abstellen und wieder anlassen,alles ok.
Erst wenn ich sie wieder mehrere Minuten stehen lasse fängt es wieder an.
Ich habe sowas ähnliches schon mal gehört bei einem Fahrzeug was Wochen stand und dort waren die Hydrostößel leer,das war aber nach ein paar Minuten laufenlassen wieder ok und kam nie wieder.Kann ja hier nicht sein,oder?

Hat irgendjemand sowas ähnliches oder von sowas schon was gehört?

Öl ist übrigens 5 W 40 orginal Opel Öl.Laut Scheckheft.

Danke erstmal.
Grüße
Olly.
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Olly,
mein Wagen ist schon seit 9 Wochen abgemeldet, aber ich habe ihn gerade mal für ne halbe Stunde warm laufen lassen. Das Geräusch ist unverändert: direkt nach dem Anlassen (Öltemperatur 0 Grad) war alles ok. Als das Öl dann gleich 5 Grad hatte kam das Tackern wieder und je wärmer der Motor wird, desto besser ist es zu hören, aber nur zwischen 1100 und 1500 rpm, wie bei nem Traktor.
Ich lasse das erst mal so und werde in 3 Monaten, wenns wieder los geht, anderes Öl einfüllen. Jetzt hab ich Castrol RS 10/60 drin. Hoffentlich gehts dann weg.
Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber mir fällt auch nichts besseres ein.

Gruß

Cord
  Zitieren
#7
Hallo Little,
bei mir genau das gleiche. Fahre allerdings 0W40 (von Opel empfohlen). Ich dachte, es wäre das Öl, aber wenn Du 5W40 drin hast ...
Was für Sprit tankst Du ? Ich tanke jetzt Super und bin der Meinung, es würde sich bessern.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#8
Hi

@ cord

Danke erstmal für die Auskunft.Wenn es was neues gibt,melde Dich bitte.

@ metrax

Soweit ich weiß war da schon immer 5 w 40 drin.Ich kenne auch andere GM Fahrzeuge wo dieses Öl benutzt wird und dort gibt es keine Probleme.
Meine Vette ist jetzt 16000 km gelaufen, nur zur Info.
Vielleicht ist es ja auch kein Problem in dem Sinne sondern ist einfach so.
Werde mal schauen das ich den ein oder anderen C5 Fahrer erwische und dort mal eine
Hörprobe machen bzw. im Frühjahr beim "freundlichen" vorstellig werden und mal schauen was der dazu meint.

Zum Sprit kann ich nur sagen(habe die Vette erst seit zwei Wochen)das ich Super tanke und der Vorbesitzer das auch getan hat.

Was ich beim nächstenmal unbedingt schaun (hören) muß,ob das Geräusch drehzahlabhängig ist.Da bin ich mir nämlich jetzt nicht sicher.

Werde aber berichten.

Grüße Olly. Yeeah!
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
Hi,
bei Euren sauber geleckten und verschachtelten Motoren kann man nicht mal mehr im Verkaufskatalog was erkennen. Habt Ihr noch ein PCV Ventil (Positive Crankcase Ventilation)? Könnten rein theoretisch ab 1500 U/min eine höhere Vakuumfrequenz laufen und somit nicht mehr hörbar sein? Bei unseren Modellen sollen die PCV Ventile öfter überprüft werden und hin und wieder bei Wartungsarbeiten auch gewechselt werden.
Nur so eine Idee, kann bei Euren Motoren aber vollkommener Mist sein.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Es gibt neuigkeiten zum Thema "Geräusche aus dem Motor"

Nachdem ich letztens eine GM Vertretung aufgesucht habe und denen das
Problem erörtert habe ist man wohl zu dem Schluß gekommen das es ein
nicht 100% funktioniernder Stößel ist.
Funktionieren tut er in dem Sinne schon,nur geräuschlos macht er das erst wenn das
Öl eine gewisse Temp. erreicht hat.
GM schreibt in diesem Falle vor (bevor man alle 8 Stößel rauswirft) erstmal
ein Additiv dem Öl beizugeben um dann zu sehen ob es besser wird.
Das Additiv wurde von der Werkstatt eingefüllt (0,5 l ) und seitdem bin ich ca.
400 Km gefahren.
Ich muß sagen,es ist wirklich besser geworden.Ich möchte jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben und bin eigentlich auch kein Freund von solchen "Hilfsmitteln",sondern
lieber einer vernünftigen Ursachenbehebung.
GM schreibt aber diese Vorgehensweise nunmal vor,abwarten was passiert.
Zum Glück habe ich noch über zwei Jahre Garantie.

Falls es wieder was neues gibt melde ich mich.

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorgeräusch wie Ventilrasseln Legend32 46 10.558 20.05.2007, 19:52
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de