Kühlleistung steigern auf Knopfdruck
#1
Hallo Corvette-Gemeinde, OK!

bin mir nicht sicher ob dass hier schon gepostet wurde? Jedanfalls war ich heute in den Bergen und der Stadt unterwegs, und habe dabei erfolgreich etwas ausprobiert, womit man bei Bedarf die Wassertemperatur für länger als gewohnt im Griff behält. Ich benutze dies nun bei Stop-and-Go-Verkehr und bei Bergpässen, die eine langsame Fahrweise fordern. Kurz gesagt immer dann, wenn die Wassertemperatur zu hoch steigen würde.

Estens: Ich schalte die Klimaanlage ein. Dadurch wird schon mal der Zusatzlüfter eingeschaltet.

Zweitens: Ich drehe die Heizung voll auf. Dadurch wird zusätzlich KÜhlerfläche genutzt. (Nämlich die des Heizungswärmetauschers)

Im Auto wird es mir dabei nicht zu warm, da ja die Klimaanlage gegen die Heizung arbeitet.

Mit dieser Methode blieb meine Wassertemperatur, in besagten Situationen, bisher immer unter 100°C. Mir scheint nämlich, dass der Kühler nicht unterdimensioniert ist, sondern einfach bei langsamer Fahrweise nicht genügend Luftdurchsatz bekommt.

Würde mich interessieren, ob Ihr die gleiche Erfahrung mit dieser Methode macht.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Punkt 1 ist bei mir immer gegeben.

Punkt 2 wird bei Klimaautomatik etwas schwierig, ohne selbst in's schwitzen zu kommen. Zwink

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#3
Servus Tom!

zu Punkt 1: Die C4 kann man im Sommer wenn das Dach drauf ist gar nicht ohne Klima an fahren Kopfschütteln

zu Punkt 2: Wenn die Klima gegen die Heizung arbeitet wird wohl der Spritverbrauch ansteigen, oder Frage

Was Du richtig erkannt hast, ist auf einen möglichst frühen Einschaltpunkt der Kühlerventilatoren zu achten, diesen kann man auch individuell festlegen z.B. mit einem Hypertech Programmer

https://www.ebay.de/itm/150518423532?ssP...1423.l2649

Damit lassen sich bei der C4 ab MY 94 auch viele anderere Parameter individuell programmieren Yeeah!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
So weit ich mich erinnere ist der Klimakondensator im Luftstrom vor dem Wasserkühler eingebaut. Da der Kondensator sehr heiß werden kann, finde ich diese Methode eher kontraproduktiv. Nur die Heizung und höchste Ventilatorleistung ist weit effektiver - aber das hält keine Sau aus Zwinkern Wie Thomas schrieb wäre es viel besser die Einschaltpunkte der Lüfter dem Bedarf anzupassen. Haben die Lüfter der späteren C4 nicht auch zwei Drehzahlen ?

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Hallo Leute,

das was Ihr schreibt ist richtig. Aber:

Mit dem HyperTechprogrammer ist die Lüfterzuschaltung fix. Das heisst, man muss sich für einen Ein- bzw. Ausschaltpunkt entscheiden. Der Verbrauch mit Klima ist minimal höher, da man ja nicht ständig mit Klima fährt. Ich benutze die Methode schon im Voraus, d.h. ich weis ja dass demnächst die Temperatur ansteigen wird, und schalte dann schon um. D.h. die Temp. ist dann noch bei ca. 90-94°C.

Mag sein dass der Kondensator vor dem Wasserkühler ist, aber bei mir hat die Methode bisher funktioniert.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand dies auch so ausprobiert hat, und damit ähnlich Erfolg hat. Und man kann es halt benutzen, ohne irgend etwas am System verändern zu müssen. Also, wenn man in die Verlegenheit kommt, dann hilft es. Das es der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich nicht behauptet.

Am besten wäre eh, die miesen E-Lüfter raus zu schmeissen, und einen richtig großen Lüfter, welcher vom Motor angetrieben wird, einzubauen. Genug Leistung für einen großen Lüfter hat das Baby ja.

Grüße,


Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Ich hatte mit meiner 93er C5 nie Temperaturprobleme obwohl ich sie im Hochsommer sowohl im Stau als auch am Berg bewegt habe - noch dazu eine Automatic die neben der Getriebeölkühlung auch die Wandlertemperatur im Wasserkühler abbaut. Nein, ich habe diese Methode nie bewusst probiert - meine Klimaautomatic war immer an. Wenn die Schaltpunkte der Lüfterstufen richtig eingestellt sind und entsprechend funktionieren sehe ich keinen Grund manuell einzugreifen indem ich Heizung und Klima extra einschalte. Ein erzwungenes abkühlen bevor der Motor wärmer werden könnte halte ich für übervorsichtig ....
Zitat:Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand dies auch so ausprobiert hat, und damit ähnlich Erfolg hat. Und man kann es halt benutzen, ohne irgend etwas am System verändern zu müssen. Also, wenn man in die Verlegenheit kommt, dann hilft es. Das es der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich nicht behauptet.
Funktioniert die Lüfterschaltung korrekt, bzw. welche Temperatur wird erreicht wenn nicht Heizung und Klima eingeschaltet werden ?

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#7
Hallo Erwin,

mein Lüfter setzt bei 109°C ein, und schaltet wieder bei 103°C Wassertemperatur aus. Dies erreiche ich schon mal in der Stadt, wenn es langsam dahin geht. Auch heute, ohne meine Beschriebene Methode, hatte ich diese Temperatur als ich auf eine Alm "hochgeschlichen" bin. Danach habe ich die beschriebene Methode ausprobiert, und die Temperaturen blieben deutlich niedriger.

Habe aber schon vor, mir den Einschaltpunkt des Lüfters auf 105°c absenken zu lassen. Auch muss ich mal die Kühlflüssigkeit tauschen. Ich denke die wurde noch nie gewechselt.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Man kann bei einem 20 Jahre alten Auto auch mal das Kühlsystem durchspülen. Auch eine Kontrolle der Lamellen auf genügend Luftdurchlässigkeit bzw. Auflösungserscheinungen (zerbröseln) wäre angebracht - ggf. durchblasen etc. Wie gesagt ist die Anpassung der Schaltwerte für die Lüfter ein guter Weg ....
Die normale Betriebstemperatur liegt so zwischen 95...105°C - ohne Stau oder Bergfahrt.

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#9
Mal ne Frage an Tom, worum geht es Dir eigentlich? Hast Du Automatik, oder warum macht Dir die Temperatur Sorgen?

Die Temp um 3°C auf 105 abzusenken haarsträubend, mal ehrlich, was soll das bringen?
Wenn ich die Temps bei den früheren Modellen im Chip abändere, dann geht das auf 96° zurück, sonst bringt das ja nichts. Wer dann noch ein früher öffnenden Thermostat einbaut, kann auf Wunsch sogar noch etwas weiter runter. Nicht meine Empfehlung, aber einige wollen es so.
LT1 haben aber sowieso schon ab Werk ein 180°F Thermostat drin. Die Lüfter könnten daher ohne Änderungen noch früher eingeschaltet werden.

Bei Schaltern kann man die Lüfter früher laufen lassen, wenn sowieso eine Änderung am Chip gemacht wird, dann ist es ja ein Abwasch. Bei Automatik ist die Absenkung aber eher sinnvoll, jedoch nicht so sehr für den Motor, sondern vielmehr für die Langlebigkeit des Getriebes.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo,

ich habe eine Änderung der Einschaltpunkte vornehmen lassen. Im Fahrbetrieb ist die Wassertemperaturtemperatur meistens unter 95°C. Damit die Lüfter dann nicht ständig laufen, habe ich 101°C Einschalttemperatur gewählt. Bei 95°C schaltet der Lüfter aus. So habe ich nur bei Stop and go oder im Stau die Lüfter an und beim "normalen" Fahren nicht, da hier der Fahrtwind ausreicht. Ist auf jeden fall besser, als die 108°C Einschalttemperatur ab Werk.

Auf Dauer ist die Änderung der Einschaltpunkte besser, als die Klima dazuzuschalten. Das mit Klima an zur Temperatursenkung der Kühlflüssigkeit habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch aber ist so eine Notlösung.
viele Grüße
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer Klappen nicht auf (aber zu) Mäusekino reagiert nicht auf Lichtschalter Armin1 8 4.305 23.11.2013, 14:58
Letzter Beitrag: Armin1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de