Fahrwerk 84er Knacken, Stoßdämpfer ...
#1
ich habe da so zwei bis drei Fragen zu meinem Fahrwerk an der 11.83 gebauten Flunder, die für den TÜV (H-Voll-Gutachten für Ex CH-Auto) und zum schönen Fahren aufgefrischt werden soll :

1. beim starken Einfedern knackt die Vorderachse (ich weiß, die Möglichkeiten der schriftlichen Geräuschdiagnose sind begrenzt) Das Geräusch ist vergleichbar mit dem einer abgerisenen Koppelstange vom Stabi. Lose Teile oder Spiel in den Gelenken habe ich aber aufs erste nicht gefunden. gibt es einen Hauptverdächtigen? typischen C4 Schaden?

2. Die Stoßdämpfer sehen aus als wären es noch die ersten, die vorderen sind vom Achse Abschmieren ölig und ein hinterer scheint tatsächlich selbst etwas Öl zu schwitzen; die Augengummis sind mürbe. Also dacht ich mir, die mach ich neu... tja, aber wie?
a) welche Dämpfer nehmen? laut Datenkarte habe ich Z51 Handling Package, aber die verbauten Dämpfer sind schwarz und nicht gelb, hat da schon vor Jahrzehnten einer auf Normalfahrwerk rückgerüstet (die 84er Z51 soll ja unzumutbar hart sein, man hat das angeblich danach abgemildert)? erkenne ich an den Federn ob es Z51 Federn sind? Und wo gibt es die Dämpfer unterscheiden sich die Z51 nur in der Härte oder auch in Länge und Befestigung?? In USA fand ich diese Seite:

https://www.zip-corvette.com/catalog/pro...gory/7979/

Die deutsche Bilsteinseite ist so schlecht wie es sich wohl nur eine Firma erlauben kann, die erstklassige Produkte herstellt, die C4 taucht da nur als Convertible auf und Dämpfer gibts nur für ab 89. Koni bietet nur "Classic"-Dämpfer an ohne nach Z51 zu unterscheiden

https://www.koni-online.de/konishop.php?...idmd5=2880

wer weiß wo ich originale Dämpfer günstig bekomme, meist werden nur welche ab 89 angeboten.??

b) Sind die Dämpfer Ausfederanschlag oder kann man die bei aufgebocktem Auto (Hebebühne) einfach ausbauen, was bei diversen schraubengefederten Autos eher nicht zu empfehlen ist.

3. hat nur am Rande mit dem Fahrwerk zu tun, kann man irgendwo auf dem Differential ablesen welche Übersetzung drin ist?
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#2
Hallo
ich habe meine Dämpfer hier gekauft.
Gut und günstig

Gruß Wolfgang

https://www.spax-deutschland.de/index.ph...1999_22000 Zwinkern
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Hallo,

ich hatte auch immer ein knacken beim stärkeren Einfedern vorne rechts. Alles sah augenscheinlich in Ordnung aus. Auf der Blattfeder vorne sich links und rechts jeweils zwei Gummipackl, wobei eben das rechte total zerfetzt war.

Einfach die Corvette aufbocken und Dämpfer tauschen, hier gibt es nichts zu beachten.

LG
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#4
Zitat:Sind die Dämpfer Ausfederanschlag oder kann man die bei aufgebocktem Auto (Hebebühne) einfach ausbauen, was bei diversen schraubengefederten Autos eher nicht zu empfehlen ist?

NEIN!!! Du musst (vorne) den unteren Querlenker abstützen wenn du den Stoßdämpfer löst! Die Restspannung auf der Feder bei Stoßdämpferanschlag ist gewaltig, reicht mit Sicherheit aus einen Kopf zu zertrümmern! Hinten erst die Feder entspannen, dann Stoßdämpfer tauschen. VORSICHT, die Glasfaserverbundfedern haben es wirklich in sich!!!

Zitat:3. hat nur am Rande mit dem Fahrwerk zu tun, kann man irgendwo auf dem Differential ablesen welche Übersetzung drin ist?

Ja und zweitens kannst du die Hinterachsübersetzung auch den Optioncodes entnehmen.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von ratprof


NEIN!!! Du musst (vorne) den unteren Querlenker abstützen wenn du den Stoßdämpfer löst! Die Restspannung auf der Feder bei Stoßdämpferanschlag ist gewaltig, reicht mit Sicherheit aus einen Kopf zu zertrümmern! Hinten erst die Feder entspannen, dann Stoßdämpfer tauschen. VORSICHT, die Glasfaserverbundfedern haben es wirklich in sich!!!

ohaa, dankedanke, gut dass ich gefragt hab! also gut, vorn abstützen kann ich mir Vorstellen und dann bei gelöstem Dämpfer mit der Bühne etwas hoch, damit ich nach diesen Gummis schauen kann derentwegen es möglicherweiser knackt (danke Burschinator)

Wie darf ich mir Feder hinten entspannen vorstellen? die mittlere Befestigung am Diff gleichmäßig lösen? geht sowas vorn auch?




ach und in den Optioncodes (HE 3) hab ich die 3.07er Achse gefunden, weil aber diese Entschlüsselungen teils widersprüchlich sind, wolllte ich mal am Objekt selbst nachschauen denn für die Schweizer Berge hätte ich eher mit der kürzeren 3.31 gerechnet. Bei Mercedes sind die Übersetzungen hinten links am Gehäuseüberstand eingeschlagen, deshalb dachte ich...
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#6
Wenn Du eh auf der Bühne bist, Diff durchdrehen und Umdrehungen Eingang/Ausgang zählen.

Die Dämpfer kannst Du ohne Bühne auf den Parkplatz wechseln, dann brauchst Du auch nix entspannen oder abstützen ...
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Eike
...
Die Dämpfer kannst Du ohne Bühne auf den Parkplatz wechseln, dann brauchst Du auch nix entspannen oder abstützen ...

Genau so ist es, also mir ist beim Dämpfertausch nichts um die Ohren geflogen. Wenn du die Blattfedern ausbaust, dann musst du diese abstützen.

LG
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#8
ich bin doch faul und bequem und hab den Wagen lieber in einer angenehmen Arbeitshöhe ;-))

Die äußeren Federgummis sind einwandfrei, es knackt auch mehr aus der Mitte, werde da mal weitersuchen, da wär jetzt ne Grube schön, aber die hab ich leider nicht.


Wer andern eine Grube gräbt,
braucht ein Grubengrabgerät
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#9
Es war bei mir auch der mittig gelegene "Gummipuffer" betroffen. Zur Veranschaulichung hier ein Bild. Man sieht deutlich wie der rechte, mittlere Puffer zerfetzt ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#10
Zerfetzte rechte Seite:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
smoke tires, not drugs
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 1.903 12.07.2023, 19:21
Letzter Beitrag: daabm
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.776 13.10.2021, 06:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Scheibenwischerarm links für 84er C4 gesucht Vettepotsdam 1 1.752 20.07.2021, 08:29
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Artikelnummer Stoßdämpfer Schrauber 4 2.827 14.08.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Der_Daniel
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.790 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de