C6 Z06 seit > 4 Monaten im Dornröschenschlaf – Rat erbeten
#1
Hallo Gemeinde,
Mitte Juni hat meine 2007er Corvette C6 Z06 nach 7 Jahren und 36.000 km zuverlässigen Betriebs urplötzlich den Dienst verweigert. Abends in Garage gestellt und am nächsten Tag kein Start mehr mit „no fobs detected“. Ende Juni mit ADAC zur Corvette-Werkstatt nach Mannheim.

Ich hatte schon Anfang August hier im C 6-Technikforum unter dem Thema „C6 Z06: klinisch tot?“ berichtet und auch einige Ratschläge und Tipps bekommen; vielen Dank an Molle und die anderen.

Ich hatte diese an die Werkstatt weitergegeben und die haben das bei der Fehlersuche auch überprüft. Sie hatten auch Kontakt zu Geiger und zu einer Firma in Schweden, die ein Steuermodul zum Austauschen lieferten. Zuletzt Anfang Oktober hatten sie auch per online die Corvette zur Diagnose an GM in den USA angeschlossen. Da sahen die in den USA wohl auch einen Effekt, dass plötzlich ein Signal von einer BUS-Leitung auf eine andere überspringt. Die Werkstatt hoffte, dass ein USA-Experte Hinweise geben kann, an welcher Stelle das passiert, so dass man das isolieren kann. Seit dieser Zeit hat sich in der Werkstatt nichts mehr getan. Einzige Möglichkeit sieht die Werkstatt im kompletten Neuverkabeln der Corvette, was aber in keinem Verhältnis steht. Ich vermute, dass die Werkstatt bald aufgibt und frage daher im Forum nach einem Rat:

Transport zu einer anderen Werkstatt – Welcher würdet ihr einen Erfolg zutrauen und was wäre, wenn die auch an dem Problem scheitert. Würde die dann die Corvette als Ersatzteillager übernehmen? Allgemeinzustand und Motor bei 36.000 km bestens , nagelneu gerade 4 x Goodyear G2 aufgezogen. Und welchen Preis könnte man da erwarten.

Oder, da ich die Corvette mehr oder weniger aufgegeben habe – Verkauf direkt ab Werkstatt in Mannheim an einen Corvette-Fan, der sich die Lösung zutraut. Evtl. liegt es nur an einer Kleinigkeit, die der Werkstatt entgangen ist. Wie der Meister am Anfang noch zuversichtlich sagte: „Wir werden lachen, wenn wir gesehen haben, woran es gelegen hat“.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße
Horst
  Zitieren
#2
Zitat:Da sahen die in den USA wohl auch einen Effekt, dass plötzlich ein Signal von einer BUS-Leitung auf eine andere überspringt.

Wenn ich das schon lese haarsträubend

Wie damals, zu Amiga Zeiten, als die Vieren angeblich in der Diskettenbox zwischen den dort gelagerten Disketten rüberspringen können


OK, mal im Ernst:

Du fragst nach einer geeigneten Werkstatt mit richtig Elektronik-Fachkenntnissen?
Wenn es Werner Moll nicht machen möchte käme für mein Dafürhalten noch der Frank Szameitat von der Servicebox hier in Mülheim in Frage.
Der hat für so was die nötige Ruhe und das nötige Wissen und Equipment, zudem kennt er an der C6 jede(s) Steuergerät, Kabel und Schraube

EDIT: Link
https://www.servicebox-kfz.de/





  Zitieren
#3
Ich denke auch dass es für Werner Moll das richtige Projekt wäre - in deiner Stelle würde ich ihn mal fragen dazu?

Wie sieht es mit den Kosten aus, musstest du die erfolglose Fehlersuche schon teuer bezahlen?

LG
Peter
  Zitieren
#4
Kann mich Thomas nur anschließen, Werner oder Frank sind die Richtigen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Da sind im Fernsehen doch solche Autodoktoren die alles hinbekommen und grade in Fällen agieren wo alle anderen gescheitert sind.
Schaue ich auch manchmal weil die wirklich kompetent und analytisch vorgehen.
Ich könnte mir vorstellen das die gerne mal was anderes als einen Allerweltswagen vor der Kamera haben-und ich auch Feixen-
Also : Autodoktoren! und wir bekommen den bebildertsten Thread ever und es sollte wohl auch die günstigste Lösung sein!!

Schönen Sonntag!
5XL
  Zitieren
#6
Hallo Horst, rufe mich Montag mal kurz an. Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Na guck, Rettung naht. OK!

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise; werde mich morgen mal bei Molle melden.
Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#9
Wenn es einer regelt, dann Molle OK!
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#10
Molle hat es geschafft: Dornröschen aus Schlaf geweckt.

herzlichen Dank an die Corvette-Gemeinde für den Hinweis auf Molle und vor allem an Molle selbst.
Nachdem die Werkstatt, wo die Corvette seit Juli stand, aufgegeben hatte, holte Molle meine Z06 ab und nahm sich ihrer in Alsdorf an. Spezialisten leisten schon Besonderes. Hier sein Bericht über Fehlersuche und Instandsetzung. Fast alle Steuermodule mussten ersetzt werden und jetzt läuft sie wieder.

"die Corvette läuft wieder einwandfrei.
Das Anfangsproblem und der Hauptfehler lagen in einem oxidierten Stecker zwischen A-Säule und Fahrertüre.
Durch diese schlechte Verbindung hat das Modul in der Fahrertüre dauernd Zugriff auf den Remote Control Door Lock Receiver gehabt.
Das heißt er versuchte die Türe zu öffnen oder zu schließen und das permanent.
Das hörte man ganz deutlich am Klicken der Relais in diesem Modul(RDCL).
Da dadurch keine Freigabe zum Body Control Modul kommt,springt der Wagen auch nicht an.
Ein Anlernen des Neuteils (RDCL)war damit auch nicht möglich.
Dann muß bei der Fehlersuche oder beim Überbrücken in dieser Phase einmal etwas passiert sein was ich noch nicht erklären kann.
Alle Steuergeräte die in den Startvorgang involviert sind ,sind nur auf diesem Stromweg/Schaltkreislauf beschädigt.
Sogar das Masse Signal für das Starterrelais im Sicherungskasten Motorraum wurde nicht mehr aus dem Motorsteuergerät übertragen.
Das defekte Motorsteuergerät war die Ursache für den Spannungsabfall im GM High Speed LAN.
Auch die Weiterleitung des Startsignals vom Lenkradschloßmodul zum Body Control Modul war im Lenkradschloßmodul unterbrochen.
Im Body Control Modul ist es durch Überspannung zu einer erhöhten Hitzebildung gekommen.
Das zeigen die Fotos im Anhang.
Am Kabelstrang sind keinerlei Defekte festgestellt worden.
Nach einer 20 minütigen Probefahrt wurden keinerlei Fehlermeldungen mehr aufgezeichnet.
Der Wagen steht wieder abholbereit bei uns in der Halle."

Molle ist also wirklich sehr zu empfehlen und ich freue mich, dass meine Zetti wieder läuft.
Viele Grüße
Horst Molle hat es geschafft
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Guter Rat macht neuer Gelber Bengel 6 4.221 03.09.2014, 09:47
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motorölwechsel C6. Wer weiss Rat? wormser68 10 4.176 01.05.2013, 13:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Kühlwasser verschwindet seit 2 TAGEN berlinerjunge 28 10.132 31.07.2012, 16:47
Letzter Beitrag: Rollin Criz
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.447 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Der 5. Werkstattbesuch in 13 Monaten Mogo 13 6.765 31.03.2012, 09:41
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de