C5 Tieferlegen
#1
So wird die C5 tiefer gelegt:
Bitte beachtet das Ihr alle Arbeiten an einem Supersportwagen wie der Corvette C5 absolut nur dann machen solltet, wenn euer technisches und mechanisches Knowhow dies auch zulässt. Bei vielen geschraubten Verbindungen an eurem Wagen sind die korrekten Drehmomentwerte wichtig, da ihr bei zu viel Drehmoment sehrschnell (z.B. Aluminium Gewinde) die Schrauben/Muttern überdreht, und bei zu geringem Drehmoment keine dauehaft feste Verbindung herstellen werdet.
Allen "Do It Yourselfern" sei auf jeden Fall die Anschaffung der GM Service Manuals zu raten (http://www.ecklers.com). Dort findet man alle benötigten Infos, sowie die richtigen Drehmomentwerte. Zusätzlich benötigt man für einige Schrauben/Muttern Werkzeug in Zoll größen. Bitte keine metrischen Schlüssel auf "ungefähr" passende Zoll Schrauben setzen . . Das ist stümperei und beschädigt meist die Schrauben oder das Werkzeug !

OK, hier nun die Tieferlegung :

1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen.
2. Holzblöcke vor Vorderräder, um Wagen vom davonrollen zu hindern.
3. Wagen hinten anheben (in der mitte des hinteren Querträgers. Darauf achten den Wagenheber nicht unter die Feder stellen !
4. Den Wagen auf Böcke ablassen - NIEMALS unter einem Wagen arbeiten der nur vom Wagenheber gehalten wird !
5. Die schwarze, zur Fahrtrichtung quer verlaufende Feder suchen, an deren ende befindet sich jeweils eine Schraube.
- Schraube hat unten einen 18er Kopf (Metrisch), und oben eine 13/16 (Zoll !) Mutter. Auf die Gummilager achten.
- Zusätzlich wird die Schraube von einem Clip gehalten, diesen entfernen.
6. Schraube rausdrehen, Gummilager abnehmen. Achtung, die feder steht NICHT unter Spannung !
7. Die Gummilager so zurechtschneiden, das nur noch das Stück mit der kleinen Verlängerung übrig ist, den rest behalten falls der Wagen so zu tief liegt.
Die Lager können später wieder alle zusammen in die Schraube gesteckt werden - das Fahrzeug kommt dann auf die Originalhöhe zurück
8. nun die Kurzen Gummilager (die mit der Verlängerung) wieder zusammen mit der Schraube einbauen. Beim Einbau darauf achten das
nur ca. 2 Gewindeumdrehungen oben freu liegen. ACHTUNG: Das schaut jetzt sehr locker aus, wenn der Wagen herabgelassen wird, drückt die Feder gegen
die Schraube und festigt diese. Zum Schluss nicht den Clip vergessen, der die obere Schraube sichert !

Edit: Statt die Gummis zu beschneiden kann man auch längere Schrauben verwenden. Damit hat man die Möglichkeit den Wagen tiefer zu legen als mit den Serienschrauben!

So das war hinten, jetzt vorne:

1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen, Radmuttern vorne lösen.
2. Wagen wieder anheben, und auf Böcke ablassen.
3. Räder vorne entfernen.
4. Die vordere Querfeder suchen, und an deren ende die zwei Einstellschrauben suchen (10mm Schrauben)
5. ACHTUNG Die Schraube nun nach LINKS drehen, als ob man sie aufdrehen würde. In Wirklichkeit dreht man die Schraube zu. So lange drehen bis keine
Lücke (zwischen Lager und Schraube) mehr zu sehen ist. Nun die Länge des frei gelegten Gewindes der Schraube messen, um sicher zu gehen das die andere Seite
die gleiche Länge hat !

Edit: Evtl. ist es notwendig die Blattfeder am äußeren Ende kurz vor dem Einstellbolzen mit einem Wagenheber anzuheben. Dadurch entlastet man den Druck des Gummitellers, und dieser lässt sich so leichter drehen.

ACHTUNG, evtl ist es nun nötig beim herablassen des Wagens Holzbretter unter die Räder zu legen, da man sonst den Wagenheber nicht mehr rausbekommt.

Nach der Tieferlegung muss der Wagen in die Werkstatt um das Fahrwerk korrekt einstellen zu lassen.


So, thats it. Hoffe es hilft jemandem.


Jochen

PS. Alle DIY Tipps von mir bitte auf eigene Gefahr anwenden - Keine Übernahme von Folgeschäden bei falsch oder unsachgemäßen Reparaturen, oder Unfällen !

Edit: weitere Infos zum Tieferlegen gibts: hier
  Zitieren
#2
he jochen. echt super. es war ja schon öffters mal hier im forum die frage nach dem WIE. sehr schöne beschreibung. hast du diese operation gerade bei deiner vette durchgeführt? hast nicht zufällig bilder gemacht? mit bildern wäre es ne tolle anleitung und man könnte sie zu den montagetips(startseite) mit einstellen.
gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Didi,
meine C5 wurde zu einer Zeit tiefer gelegt als ich mich noch nicht so richtige traute daran selbst rumzuschrauben (mitlerweile traue ich mich nicht mehr so richtig jemand anderen an dem Wagen rumschrauben zu lassen Feixen . . .) .
Habe diese Arbeit allerdings an dem Wagen eines Freundes mitverfolgt, und kann diese Modifikation als eine für den begabten Do It Yourselfer recht einfach durchführbare Tätigkeit bezeichnen.
Wichtig ist wie schon erwähnt die Einstellung des Fahrwerkes nach der Tieferlegung. Viele einseitig abgefahrene Reifen kommen unter Umständen davon das der Vorbesitzer des Wagens rumgeschraubt hat, dieser aber nicht neu vermessen und eingestellt wurde.

Bilder habe ich irgendwo auch noch, werde sie suchen und sie noch dazu stellen.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Hallo Jochen,
super Anleitung , prima Yeeah!
(Ich hab das für den 7er beim 7er Forum auch schon mal eingestellt)


Wie tief kann man so max gehen?
Wie sieht das aus mit Eintragung in die Papiere ?



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#5
Naja, mit der Serienschraube sind natürlich Grenzen gesetzt. Es gibt einen Tieferlegungssatz (besteht im Prinzip aus einer längeren Schraube mit anderen Gummi,oder auch Polyurethan Lagern). Bei Verwendung dieser Schraube gehts natürlich schon recht tief. Da wird man wohl nur durch Fahrbahn und Verwendung des Wagens eingeschränkt.
Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht, da ja keine "Baulichen" Veränderungen vorgenommen werden, sondern eine serienmäßige Einstellmöglichkeit verändert wird.
Prinzipiell ist auch keine Corvette gleich hoch wie ne andere. Es gibt zwar die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, allerdings lag mein Wagen schon vor der Tieferlegung bereits ca. 1,5 cm unter dieser Vorgabe (Also bereits ab Werk !).

Mein Wagen wurde nochmals komplett neu vermessen (Vom TÜV), und meine Fahrzeughöhe wurde daraufhin 4 cm tiefer als laut GM Angabe gemessen, und auch eingetragen - Gab keine Probleme !


Jochen
  Zitieren
#6
Danke für die Info,
ich dachte es wäre komplizierter besoffen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#7
Super Text! Respekt

Meine 02er und 03er habe ich jeweils genau 5cm tiefergelegt. Nach meiner Einschätzung ist das auch das Maximum, um einigermaßen im Straßenverkehr zurecht zu kommen. Auf dem Euro-Meet waren allerdings auch C5 zu sehen, die noch tiefer waren. Hierbei kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Alltag besteht.
Ich würde das selbst jederzeit wieder so machen. Aber man muss sich dran gewöhnen, dass es dadurch auch manche Einschränkung gibt. Beispielsweise kann ich in einige Parkhäuser nun nicht mehr rein. Unerwarteter Weise ist oft weniger die Frontlippe das Problem, sondern die Bodenfreiheit an den Holmen. Hier setzt man schnell auf, was dann auch nicht zu überhören ist. Mit fast allen Waschstraßen ist nun auch schluß. Hier liegt die Vette komplett auf den Schleppketten auf.
Auch muss man zur Kenntniss nehmen, dass die Vette nun nochmal härter wird und manche Bodenwelle einen Tritt ins Kreuz zur Folge hat. Wie hart die Vette im Einzelfall ist, liegt sicher auch am Fahrwerk. Ich habe das Z51 drin, welches ohnehin recht straff ist. Aber auch das finde ich nicht schlimm. Die Straßenlage ansich ist prima (wenn auch hart).

In Verbindung mit einer Spurverbreiterung ergibbt sich auch ein schönes Gesamtbild. Ich habe hinten 2x 20mm und vorne 2x 5,5mm drauf.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
Denny, absolut richtig was Du schreibst. Mit Parkhäusern muss man schon sehr aufpassen. Bei meinem Wagen entstehen die Probleme auch mehr zwischen den Achsen als vorne. Die schwarzen Plastikspoiler kratzen zwar häufig den Boden, die sind dafür aber wohl auch so flexibel gemacht . . . Großes Grinsen
Hatte meine vor ca. 1 Jahr auch schon mal erneuert, der erste Satz sah doch schon arg mitgenommen aus. Kosten: ca. 25 US$.

Jochen
  Zitieren
#9
Super Beitrag, Jochen!!!

Schade, dass ich meine C5 nicht mehr habe, ich würde sofort in der Garage vrschwinden!!

Didi, 2cm dürften noch drinn sein! Richter

Gruss

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#10
Hallo

Also ich muss schon sagen Respekt für eine so gute beschreibung wenn nur alles so einfach wehre.


Gruß. Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.067 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 8.018 19.02.2022, 20:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 tieferlegen - Drehmomentwert jo80 28 9.375 20.10.2012, 06:16
Letzter Beitrag: Z06FAN
  C5 tieferlegen donleguano 5 4.421 25.02.2012, 00:33
Letzter Beitrag: el-fix
  tieferlegen-schrauben drehen bringt nichts??? tho-we 14 4.245 27.09.2011, 13:56
Letzter Beitrag: XL-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de