Zur Feier des Tages - Feiertags Tieferlegungs Vormittag
#1
Gestern Vormittag hab ich mich mal der Hochbeinigkeit meiner Lady angenommen! Und meiner Country Vette, einen Sportwagen angemessenen Look verpasst!

Die Tierferlegung an der Hinterachse war eine Sache von 10 Minuten, respektive einfach der Austausch zweier Gewinde Stangen und deren Gummis!

Die Vorderachse war da schon etwas Anspruchsvoller!

-Zuerst Stoßdämpfer lösen
-Dann die Stabi Schrauben an der Aufhängung
-Danach das Traggelenk
-Zu guter Letzt die Alubleche und die bieden Feder Klammern!

Bis dahin eine Sache von ca. 30 Minuten!

Um die Querblattfeder aber endgültig zu befreien musste ich zudem eine Dreieckslenker vorne zusätzlich lösen, was aber gerade mal weitere 5 Minuten dauerte!


Und jetzt kam das was eigentlich unbeschreiblich war! Die aufgeklebten Gummiblöcke auf der Feder entfernen!
Zuerst habe ich diese mitte durchgesägt, mit einem Höllen Respekt die Blattfeder nicht zu verletzen, danach musster aber ca. noch 8 mm Gummi Runtergeschliffern werden!

-Bandschleifer, ging nicht, setzte sich zu!
-Schrubbscheibe setzte sich zu
-Eigentlich funktionierte gar nichts

-Zu guter letzt aber ich es mit der Drahtzopfbürste geschafft, der Gummi schmilzt weg, VORSICHT undbingt Wegwerfklamotten anziehen, der Gummi schmilzt, wird aber nicht mehr hart und es bleibt eine Gummi/Teerähnliche Masse!

Also am besten zu Hause machen, oder ein Zweit-Gewand mitnehmen, das Arbeitsgewand könnt Ihr danach verbrennen!

Die Gummiblöcke und deren Bearbeitung bis zur Planfläche haben mich ca. 1 1/2 Stunden und viele Nerven gekostet!

Das Aufkleben der Polyurethan Blöcke mit Scheibenkleber ist simpelst, danach 1ne Stunde warten und alles wieder montieren, ca. nochmal 30 min!







[Bild: 1420pta5d8v.jpg]





[Bild: 2l09ie2h6ca.jpg]





[Bild: 3gk2j6t4snv.jpg]





[Bild: 40tkniohr2g.jpg]





Aber das Ergebniss lohnt ...


[Bild: 5pbev02xdum.jpg]





[Bild: 11p1m0sb57vi.jpg]





[Bild: 12cy4lpx3068.jpg]





Schönere Bilder folgen noch, denn leider war gestern Dauerregen und Weltuntergang!



Euer Chris
  Zitieren
#2
Super Erklärung. OK!
Wo haste denn die Blöcke her, oder vielmehr gibts die einzeln?
Hört sich ein bisschen blöd an, aber ich hätte gerne das meine so 2-3cm höher kommt.
Bei meiner hat wohl einer der Vorgänger nur die Gummiblöcke entfernt. haarsträubend
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Sehr schöne Beschreibung, habe schon ein paar ähnliche Ausführungen gelesen, diese ist angenehm verständlich geschrieben.

Jetzt steht die Vette auch vernüftig da!
Hinten könnte sie für meinen Geschmack noch eine etwas breitere Spur vertragen.

Was ich mich immer frage:

Wäre es nicht auch möglich, anstatt die Polyurethan-Prismen aufzukleben, nur die vorhandenen Gummi-Blöcke prismenförmig abzuschleifen? Oder gibt das Material das bearbeitungstechnisch nicht her?

Man ließt auch oft, dass das, was an Materialstärke oben an der Blattfeder entfällt, unten wieder dagegen gesetzt werden muss, damit die Befestigungen weiterhin passen, stimmt das?

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#4
@Goldi
Komplette Tierferlegungskits bekommst Du ab ca. 40 Dollar, diese beinhalten meist die beiden hinteren Gewindestangen inkl. Selbstsichernder Muttern - mit diesen kannst Du die Hinterachse variabel in der Höhe einstellen!

Für vorne sind dreieckige Polyurethan Blöcke dabei, bei manchen Kits auch noch pro Seite 4 Unterleg Streifen, je nachdem was man für eine Höhe anstrebt!
Die ersten Corvette C4 Modellen Modellen wird die Tieferlegung minimal anders genhandhabt, basiert aber auf dem gleichen Prinzip! Diese kommen auch wesentlich tiefer bei der gleichen Maßnahme ausgeführt an späteren Modellen!

Bei den Modellen mit der abgeänderten Halterung (spätere Modelle), kann man getrost die orginal Alu-Bleche und die Unterlegstreifen weglassen! Bei den frühen Modellen würde ich hingegen nicht auf Max-Tiefe gehen, das dürfte einen Unterschied zwischen 1-2 cm ausmachen, wohlgemerkt bei gleicher Maßnahme!

Die Gummiblöcke Planparallel dreieckig zu bearbeiten dürfte ein Lebenswerk werden! Ohne Blöcke würde ich die Blattfeder aber niemals einsetzen, zumal diese nicht nur als Zentrierung dienen, sondern auch Vibraktionen und Abrieb am Bauteil verhindern! Wäre mir zu abenteuerlich!




@Gatorback
Diestanzscheiben würden der Vette mit Sicherheit verdammt gut stehen, allerdings müsste ich eine Variante verbauen, bei welcher ich die org. Radbolzen kürzen müsste! Zudem sollte die Spur dann nicht breiter sein, als das meine Stonegards abzudecken vermögen! Bin in Sachen Lack da ein ziemlicher Purist, oder auch gerne ein Weichei! King

Das mit dem Ausgleich auf der anderen Seite, könnte logisch sein! Wird aber laut Einbauanleitung nicht verlangt und nach der Montage war alles Spalt, Luft und Lückenfrei! Die Feder sitzt bombenfest und alles funktioniert! Da wäre jetzt wirklich ein absoluter Fachmann gefragt!
  Zitieren
#5
Hier noch ein paar bessere after Lowering Fotos ...............









[Bild: 17tvurxz6jl.jpg]





[Bild: 3bwd95zinc2.jpg]





[Bild: 7ndt5gq0391.jpg]





[Bild: 16up96z3nw5y.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.237 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.671 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi
  Frage zur Lenkradverstellung BJ 90 Christian C5 11 2.823 30.10.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Legend32
Video Frage zur Polung der Raddrehzahlsensoren Schrauber 6 7.096 09.08.2020, 12:55
Letzter Beitrag: colonel
  84er C4 - Frage zur Lenkwelle/ Koppler Lenkstange Marcus_MS 1 2.221 03.04.2019, 21:49
Letzter Beitrag: Marcus_MS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de