Vorwort:

Diese Beratung geht von einem Fahrzeug im UNVERBASTELTEM ORIGINALZUSTAND aus.

MERKE:

Immer auf Originalität achten! An- und Umbauten (Felgen, Spoiler etc.) schmälern in der Regel sowohl den Kaufpreis als auch den Wiederverkaufspreis.

 

 

 

Optische Prüfungsmerkmale im Stand

 

Fahrzeugbrief überprüfen

Kundendienst-Scheckheft

(von Privat nicht möglich)

 

Werkstattbelege

Im Forum nach Werkstatt-Berichten der Forumsmitglieder suchen, woraus vielfach auf die Qualifikation und Qualität der Werkstatt geschlossen werden kann.

 

 

GM Fahrgestell-Nr. im Motorraum suchen

 

 

 

 

 

 

Baujahr-Überprüfung anhand der VIN (Vehicle Identification Number)

Die VIN sitzt vorn im Armaturenbrett auf der Fahrerseite, von vorn durch die Windschutzscheibe sichtbar. Baujahr und Tag der ersten Zulassung differieren häufig! Das Herstellungsdatum kann zusätzlich einem Aufkleber an der Fahrertür entnommen werden.

 

 

1. Position Ursprungsland 1 = United States

2. Position Hersteller G = General Motors

3. Position Gesellschaft 1 = Chevrolet

4. + 5. Position YY = Corvette

YZ = Corvette ZR1

6. Position 2 = Coupè

3 = Cabrio

7. Position 3 = Manuelles Rückhaltesystem/Fahrer mit Airbag

8. Position Motorvariante z. B. J = LT5

z. B. 8 = L98

9. Position ein variabler Sicherheitscode

10. Position Modelljahr z. B. M = 1991

11. Position Fabrikation 5 = Bowling Green

12. bis 17. Position Seriennummer

Dieser Aufkleber enthält neben der VIN sämtliche Ausstattungsmerkmale, die ab Werk verbaut wurden. Dieser Sticker ist ab 1990 im Deckel (Armauflage) der Mittelkonsole verklebt.

Siehe Anhang 2 (nach Baujahren geordnet)

 

 

 

Elektrische Anlage prüfen

 

Batterie

sind oft defekt (rund)

 

Verkabelung

Leider wurden beim Umbau der Beleuchtung auf EURO-Modelle sehr oft die Verkabelungen "vergewaltigt". Auf oxidierte Verbindungen im gesammten Bereich der Scheinwerfer und Lampen achten (Motorraum, im Heckbumper nur von unten aus ersichtlich)

Klangsystem BOSE Audio/CA/CD

Sitze

Speziell die Seitenpolster nutzen sich beim achtlosen Darüberrutschen schnell ab und müssen evtl. ausgetauscht werden.

Karosserie

 

Spiegel

 

 

Lack

.

Scheiben

 

 

Dichtungen

Schadhafte Dichtungen auszutauschen ist ein teures Unterfangen.

 

Targa – abnehmbarer Dacheinsatz

 

Cabrioverdeck

 

 

Instrumente und Bedienelemente

 

Airbag-Kontrollleuchte

Sicherheitsgurte

Klimaanlage

 

Aggregate

Die Beurteilung sollte unter allen Umständen auch unter Zuhilfenahme einer Hebebühne erfolgen. Beim Anheben der C4 ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass die Corvette an den dafür vorgesehenen Punkten angehoben wird. Ansonsten drohen Beschädigung der Karosserie oder im schlimmsten Fall ein asymetrischer Rahmenverzug.

Motor

 

Antriebsachse

 

Getriebe

Ist das Getriebe undicht, finden sich Reste einer rötlichen Flüssigkeit (dünnflüssig und geruchlos) am Getriebe und ggf. auch auf dem Boden. Undichtigkeiten stellen ansich keinen schwerwiegenden Defekt dar. Sie sind nur sehr zeitaufwendig und damit kostenintensiv zu reparieren.

Auspuffanlage

Bremsen

Die C4-Bremse hat von Hause aus eine sehr schlechte Bremswirkung. Abhilfe kann durch Einbau einer HeavyDuty-Bremsanlage oder ZR1-Bremse geschaffen werden.

ZR1: d=330mm Dicke = 30mm

Felgen

Reifen

Tuning und TÜV

 

 

Prüfungsmerkmale während der Probefahrt

Hinweis: Das Basic-Fahrwerk neigt auf kleinen Unebenheiten zum »Springen«! Ebenfalls reagiert es sehr sensibel auf Spurrillen. Hier ist Vorsicht geboten – Lenkrad mit beiden Händen gut festhalten !

 

Fahrwerk

 

Tempomat

 

 

ABS Anti-Blockiersystem

 

 

ASR Antriebsschlupfregelung (ab 1992)

 

Antriebsstrang

 

Bremsen

 

Klangsystem BOSE Audio/CA/CD

 

 

Prüfungsmerkmale nach der Probefahrt

 

 

Kaufvertrag

Lassen Sie sich mit dem Kaufvertrag die folgenden Unterlagen aushändigen:

 

Lassen Sie sich unbedingt schriftlich bestätigen, dass

 

 

 

Chronologie von der C4

1984 der alte Cross – Fire Motor von der C3 wird ein Jahr noch verbaut

1985 Z51 Fahrwerkspaket wird eingeführt, dickere Stabis und geänderte Federn. Die Bosch – Einspritzung kommt zum Einsatz und die Leistung steigt von 205 auf 230 PS.

1986 erstes Baujahr vom C4 Cabrio. ABS wird Standard, Alu – Köpfe werden verbaut, ein drittes Stoplicht ist Pflicht

1987 Roller lifter werden eingebaut um eine bessere Laufruhe zu erzielen. Das Z52 Paket wird eingeführt. Geänderte Stabis, Bilsteinstoßdämpfer, Zusatzlüfter und HD-Kühler ergänzen diese Option

1988 die Bremsen und das Fahrwerk werden geändert, breitere Achsen und Felgen mit geringerer Einpresstiefe kommen zum Einsatz. 17 Zoll Felgen sind auf Wunsch lieferbar. Zweikolben-Schwimmsättel vorne und eine Handbremse die auf die Scheibenbremsbeläge der Hinterachse wirkt werden eingeführt. Die 35th Anniversary Version wird vorgestellt. Alle Fahrzeuge sind Innen und Außen weiß.

1989 das FX3 Fahrwerk und das ZF 6 Gang Getriebe sind erhältlich

1990 die neue Innenausstattung mit analogen Instrumenten und komplett geändertem Armaturenbrett wird eingeführt. Fahrer Airbag ist Serie. Die ZR1 mit LT5 Motor wird gebaut.

1991 Front und Heckpartie sind neu gestylt, auch die Felgen erhalten ein anderes Design

1992 der LT1 Motor ersetz den L98 und hat nun 300 PS. ASR ist serienmäßig.

1993 die Mischbereifung wird eingeführt (255 vorne und 285 hinten). Die 40th Anniversary Version wird vorgestellt. Alle Fahrzeuge sind Innen und Außen rot.

1994 Jetzt ist auch der Beifahrer Airbag Serie. Das Design der Türverkleidungen und der Sitze wurde geändert. Spezielle run flat Reifen werden von Goodyear werden verbaut. Alle Cabrios haben beheizbare Heckscheiben.

1995 zum letzten mal wird das Exterior geändert. Die Seitenabdeckung unterhalb der Motorhaube bekommt ein anderes Design. Dies ist das letzte Baujahr der ZR1. Alle Modelle haben jetzt die zuvor der ZR1 vorbehaltenen, vergrößerten vorderen Bremsanlage.

1996 Zwei Spezialmodelle werden angeboten, die Collector Edition in Sebring Silber und die Grand Sport in Admiral Blau mit weißen Streifen. Bei der Grand Sport wird der neue LT4 Motor mit 330hp verbaut. Das F45 Fahrwerksystem ist eine Abwandlung des FX3.

 

 

Besondere Beachtung gelten für folgende Baujahre:

BITTE INFOS RÜBERWACHSEN LASSEN !!!!!

1984

1985

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1990 ZR-1 NICHT kaufen.....hat zuviel PS

1991: ABS mehrere Ausfälle durch Scheuerstelle am Kabelstrang

1992: Optispark-Zündanlage sehr "wasseranfällig"

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