Corvetteforum Deutschland
Z06 Motor der erste ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Z06 Motor der erste ??? (/showthread.php?tid=28509)



- Corvettenuschi - 05.09.2007

Siggi, wenn du die Z erstmal zur Probe gefahren bist, pfeiffst du auf das Cabrio. Feixen ... und auf den ein oder anderen Mangel, der ohne großes Brimborium behoben wurde, auch.

Bei unserer Z wurde vor der Auslieferung als Neuwagen die Kupplung gewechselt. Ansonsten haben wir in den ersten 5 Monaten 15.000 km auf die Uhr gefahren, die einfach nur einen Riesenspaß gemacht haben.

Die Z ist eben kein "gewöhnliches" Auto. Solange man sich bei GM/Kroymans bemüht und die Fehler ausbügelt, zählt einfach nur der Fahrspaß.

viele Grüße

Anke


- siggi-annette - 05.09.2007

Zitat:Original von Corvettenuschi
Siggi, wenn du die Z erstmal zur Probe gefahren bist, pfeiffst du auf das Cabrio. Feixen ...
@Anke, du hast ja selber ein Cabrio und das macht doch Spaß. Feixen

Gruß

Siggi


- Corvettenuschi - 05.09.2007

Siggi, keine Frage! Die C3 - und auch als Cabrio - fahre ich sehr gerne. .... aber die Z ist einfach anders als andere Kinder ... äh Autos. Feixen Ich persönlich habe noch mit keinem Anderen so viel Spaß gehabt. (Mag daran liegen, daß ich die "Richtigen" noch nicht gefahren bin ... bevor es jetzt hier wieder losgeht!)

viele Grüße

Anke


- RainerR - 05.09.2007

Ein Mini-Cooper ist in der Tat fest eingeplant,als Auto mit dem ich wochentags oder wenn schlecht Wetter ist meine Besorgungen erledige,also immer dann wenn die Vette in der
Garage steht.Allerdings kommt er erst ins Haus,wenn mein jetziger Untersatz,ein Honda Civic,
Bj 1994, km 202788 das Zeitliche segnet.Leider macht der überhaupt keine Anstalten ab-
zutreten,es geht einfach nichts kaputt.Erst heite habe ich mir beim TÜV wieder die Plaketten
für zwei weitere Jahre geholt,Befund Ohne Mängel! Alle drei Jahre ist ein Auspufftopf zu
ersetzen,und das wars an Reparaturen.Auch die erste Kupplung verrichtet unverdrossen
ihren Dienst,und an Öl braucht zwischen den Wechseln nichts nachgefüllt werden,Der
Benzinverbrauch liegt bei ca.80% landstrasse und 20% Autobahn bei schlichten 6,o Litern,
und das Normalbenzin! Bin wirklich neugierig,wie lang es die Karre macht,die Zuver-
lässigkeit wird langsam unheimlich.Langsam komme ich zu der Ansicht,ich komme nie
zu einem neuen Mini,der Honda lässt es einfach nicht zu!

Es grüsst Euch RainerR


- Tigerente - 05.09.2007

Es interessiert niemanden ob es quietscht oder stöhnt, es interessiert nur mit was die Mär vom siechen LS7 belegt wird. Kokolores wird durch ständige Wiederholung nicht plötzlich zum Fakt! Wo bitteschön sind sensationell häufig abgerauchten Motoren…?

Klar, jeder Einzelfall ist höchst schmerzlich, aber das beweist nix, null und garnix in Sachen Qualität. Dem einzelnen Knaller steht eine Unzahl unspektakulärer Unauffälligkeit gegenüber, so what? Wenn die Diskussion was leisten soll, müssen statt aufgeregter Spekulation Fakten her. So weit ich es übersehen kann, ist beidseits des Wassers nichts Alarmierendes geschehen. Wer andere Fakten hat, möge sie präsentieren.

Wie der EU Importeur mit den Störfällen umgeht, ist eine ganz andere Frage. Für Motorschäden durch Schmierprobleme die Ölpumpe haftbar zu machen ist naheliegend, aber keinesfalls zwingend. Spätestens im Wiederholungsfall sind Ermittlungen fällig, mit denen die Werkstätten (derzeit?) offenbar überfordert sind. Ohne mehr Einzelheiten zu kennen, kann man nur sagen, daß (auch für den verschärften Normalbetrieb) keine grundlegenden konstruktiven oder herstellungsbedingten Schwächen bekannt sind. Ja, auch in der Z hat die Trockensumpfschmierung (wie beim 996/997) Grenzen, die hier kaum jemand ausloten wird (kann). Daraus ein generelles Qualitätsproblem zu machen ist völlig unangemessen.

Ansonsten hilft allein Sachlichkeit, persönliche Befindlichkeiten tragen nichts zur Sache bei.


- Gil Speed - 05.09.2007

Sorry, Tigerentschen, aber man kann auch bewusst weghören. Bist du ein Anwalt...oder nur extrem blaustrukturiert?

Nur deine Aussagen enthalten Fakten! Wenn du das erste Mal beim Motortauschen bist und mal so einen Monat auf dein Auto verzichtet hast, dann bekommst du deine Fakten.
Dann wirst auch du dich fragen, warum ist das nicht besser geregelt, wenn man doch mittlerweile weiss...

Aber vorher gehört schon sehr viel Weitsicht dazu, um ein Problem als solches zu akzeptieren.
Nur geht es nicht um "Fakten", "Schuldzuweisungen" oder das Schlechtmachen einer Z, sondern um Lösungen, die selbst einen evtl. Mißstand im Rahmen des Möglichen erträglich machen. Nur so hat sich die Menschheit allgemein weiterentwickelt!

Ich kann nicht sagen, wir brauchen keine Polizei, nur weil mir noch keiner ohne Grund die Fresse vollgehauen hat. Die sowas schon erlebt haben, denken da auch anders.

...oder wir brauchen keine Feuerschutzvorkehrungen, weil es bei mir noch nie gebrannt hat.

Auch wenn für dich nur deine Aussagen faktischen Inhalt haben, ändert das nichts daran, dass es zahlreiche Motorschäden gab...

...und sich darauf zu berufen, dass andere Hersteller auch solche Probleme haben ist für mich kein Maßstab...ich habe mich noch nie nach unten hin orientiert...

"Die anderen sind auch oder noch schlechter" sagen nur Looser...


- RainerR - 05.09.2007

Hallo Gil,

besser und zutreffender kann man die Situation nicht klarstellen,Du hast den Nagel auf
den Kopf getroffen,

Es grüsst Dich RainerR


- Tigerente - 05.09.2007

So kommen wir nicht wirklich weiter, denn mit Emotionen wird hier gar nix klar..., sorry! Die Frage lautet doch nicht, ob es Schäden gab, sondern ob die Z06 (der LS7) überdurchschnittlich störanfällig ist. Auch wenn Betroffene ständig mit dem Fuß aufstampfen und ihr Schicksal beklagen, ist das kein Beweis für ungewöhnliche oder typische Schadensanfälligkeit. (Und wenn sich irgendwelche Fußgänger zu Wort melden, zählt das noch weniger ;-)) )

Hier und jenseits des Wassers gibt es m.W. bisher keine Schadenshäufigkeit, die für Autos dieses Kalibers statistisch auffällig ist. Wenn man die in den Foren präsente Klientel und die rabiate Natur der Z ins Kalkül zieht, gilt das um so mehr. Wer Fakten hat, die das Gegenteil belegen, möge sie auf den Tisch knallen. Ich bin der erste, der seinen Irrtum eingesteht…, mit heißen Herzen hat das alles nichts zu tun, es zählen nur die Nümmerchen, sorry!

Ob der Importeur (und GM) klug handelt, wenn er aus Ignoranz (und Geiz) bei seinen von Schäden betroffenen Kunden außer Frust nicht viel bewirkt, ist eine ganz andere Geschichte. Sollte ich mal betroffen sein, werden die Burschen ggf. schnell erfahren, wie sich eine Herdplatte bei 10 anfühlt…;-)) Den Konstrukteuren und der Truppe in Bowling Green und Wixom kann man daraus keinen Strick drehen.


- Jochen - 05.09.2007

Zitat:Die Frage lautet doch nicht, ob es Schäden gab, sondern ob die Z06 (der LS7) überdurchschnittlich störanfällig ist

Ich denke das man diese Frage schon beantworten kann, wenn auch nicht mit repräsentativen Zahlen so doch mit den vorhandenen Berichten von Motorschäden der Eigentümer, sofern sie hier und im dot com Forum gemeldet sind und Ihre Schäden auch kundtun.

Nimmt man einfach mal an das die Anzahl der Z06en etwa 20-25% aller in einem Jahr produzierten Corvetten beträgt, so sollten sich etwa 4-5 mal mehr "nicht Z06" C6 Fahrer mit Motorschäden hier melden, als dies Z06 Fahrer tun. Auch die pro Jahr mit bis zu 40.000 Einheiten produzierten LS1/LS6 Treibwerke müssten eine sehr hohe Ausfallquote haben, wenn man diese Zahl der hergestellten Triebwerke mit der Anzahl der LS7 Motoren vergleicht.
Diese Meldungen von häufigen Motorschäden bei LS1, LS2 oder LS6 Motoren gibt es jedoch nicht. Weder hier im Forum noch in irgend einem anderen Forum "drüben", und da gibt es einige (Ls1.com, dot com corvetteforum, hptuners.com usw usw).

Das ist jetzt sicherlich nicht wirklich repräsentativ, aber meiner Meinung nach nicht einfach zu negieren...


Viele Grüße

Jochen


- Gil Speed - 05.09.2007

Aha, du selbst würdest also die Herren mit der "Herdplatte bei 10" bekanntmachen...
...aber die anderen "beklagen nur ihr Leid"...


Sei mir nicht böse, aber das wird mir zu anstrengend.
Red dir deine eigenen "Fakten" weiter ein. Mein Auto ist übermorgen hoffentlich fertig und ich weiss, wie ich mich beim nächsten Motor zu verhalten habe.

Vielleicht ist es gut, wenn jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Ich wäre jedem Dankbar, der mich über Vorgänge und Erfahrungswerte, die mich selbst treffen könnten, informieren würde.

Aber ich werde sicher keine Überzeugungsarbeit leisten...