Corvetteforum Deutschland
Ami Qualität empfehlenswert ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Ami Qualität empfehlenswert ? (/showthread.php?tid=19267)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


- man-in-white - 10.02.2006

Zitat:Das ist keine von mir erfundene Angabe. Diese Angabe nennt man auch Leistungsgewicht und sie wird bei vielen Motoren als Merkmal angegeben. Allerdings nimmt man statt PS meist KW als Leistungsangabe.
Na gut, wenn es einige Leute glücklich macht das Leistungsgewicht des Motors zu kennen - von mir aus.
Sagt im Endeeffekt aber nichts über die Qualität des Motors oder des Fahrzeugs aus. Das sagt entweder, daß die motorenbauer effektiv arbeiten, kann aber sein, daß der motor nicht hält weil am Material gespart wurde.
Die Fahrbarkeit, also der nutzbare Drehzahlbereich bzw. die Drehzahlen bei max. Drehmoment und Leistung sind da schon eher aussagefähig.
Die Gewichtsverteilung ist da schon eher ein interessantes Maß - ja, ich weiß, je leichter der Motor oder je weiter hinten umso besser.

Aber was hat das alles eigentlich noch mit der ursprünglichen Frage des Thread zu zun?

Qualität definiert ja eh jeder für sich selbst. Für mich ist Qualität z.B. ein gutes Produkt das mir Spaß macht zu einem fairen Preis.
Bedeutet für mich aber nicht die minimalsten Spaltmasse oder die absolute Perfection zu einem überhöten Preis.
Wenn mit Qulität laut Fragestellung die Haltbarkeit gemeint war: keine Probleme.
Frank


- STRUPPI - 10.02.2006

@ man-in-white:
Lieber Frank, da im laufe der Zeit "jeder" etwas anderes unter dem Wort "Qualität" zu verstehen glaubte, wurde dieses Wort "definiert" (so um 1990), welches für "Alle" verbindlich sein sollte.

Dann gibt es auch keine Missverständnisse und wenig Entäuschungen.

Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- RIP - 10.02.2006

Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Vielen ist aber nehme ich an nichtmal der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung und deren Auswirkungen auf die Beschleunigung klar
Natürlich allen nicht, Du Knaller!
Auf so einen Aufschneider wie Dich habe ich gewartet. Kopfschütteln

Warum so aggressiv? Aber habe ja schon gelesen "Wie immer freundlich". *schmunzel*

Das hast Du gesagt. Ich sagte "Vielen" und das ist nichtmal zwangsweise auf dieses Forum bezogen. Aber wenn Du meinst und jeden Satz negativ auslegen willst. Have fun Feixen

Ich finde das Kriterium auch nicht unwichtig. Was will man mit Literleistung anfangen? Das finde ich viel eher unnötig. Ist doch egal wo der Motor seine Leitung herschöpft ...
Rede mal mit einem Hondafan über Literleistung. Für ihn zählt das nur *g* (weil ja in Japan viele Steuern auf Hubraum erhoben werden und die Hersteller das so umgingen)

Ich möchte gar nicht behaupten, daß ich das beurteilen kann. Aber es gibt internationale Preise für Motoren. "Engine of the year" etc. Und wenn die den Motor gut bewerten, denke ich, daß er nach einigen Kriterien gut abschneidet. Für mich z.B. wäre Umweltfreundlichkeit schonmal ein wichtiges Thema. Man kann einem Motor viel mehr Leistung entlocken wenn man nur Euro 1 oder 2 Norm einhalten würde. Aber Euro 4 Norm noch toppen ist schonmal nett ...


- fsahm - 10.02.2006

Frank,
den "Heissdüsen" (damit meine ich die netten, neuen Forumskollegen, die sich nicht vorstellen brauchen und erst einige Beiträge haben), geht es anscheinend nicht um
Zitat:Wenn mit Qualität laut Fragestellung die Haltbarkeit gemeint war: keine Probleme.
das Thema dieses Threads, sondern schlicht und einfach um unqualifiziertes "Rumgenöle",
wie einige hier richtig erkannt haben.

Da die Forumskollegen aber alle ziemlich nett sind, lassen diese die "Neuankömmlinge" in aller Ruhe gewähren und lachen sich insgesamt alle ein Ast ab. Hat ja auch einen "Flaue-Tage-Unterhaltungswert".

Die Corvette hat ein einmaliges Erscheinungsbild (und das bereits seit 1953), etwas anders als der Rest der Sportwagenscene und das ist auch gut so.

Das herbeiziehen von Vergleichswerten zum Bemessen eines Automobils gegen ein anderes ist reine Zeitverschwendung, da auch die Autotester von Auto, Motor und Sport in mehreren Kategorien bewerten und dann erst ein Gesamturteil ermitteln.
Da kommt es schon mal vor, das ein schnelleres Fahrzeug das Nachsehen hat, weil die Qualität oder andere Sachen halt weniger gut bewertet werden.

Ich habe in einem anderen Thread oder wo auch immer schon mal geschrieben, das es einige Corvettefreunde unter uns gibt, deren Corvette techn. Veränderungen erfahren haben und es sicherlich sehr schwer sein wird, an denen überhaupt vorbeizukommen.

Ich selbst habe im Club einen Kollegen mit einer normal aussehenden, silbernen C5, der fährt, während ich voll auf dem Gas beim Beschleunigen stehe, einfach locker an mir vorbei. Ist schon ein tolles Gefühl, eine gerade nicht langsame Corvette (C5, Z06) zu haben, aber feststellen zu müssen, das in diesen V8 wesentlich mehr an Potential steckt.

Also cool bleiben, unsere Corvette geniessen und sich über andere Sportmodelle keine allzu grossen Gedanken machen. Ist halt unser "American Way of Life", das die anderen halt nicht geniessen können. Aber selbstgemachte Leiden, oder?

Gruss
Friedel

der heute, weil trocken und sonnig im Norden, einigen hochpreisigen Sportkollegen das blaue, breite Heck gezeigt hat! Hallo-gruen


- superphoenix - 10.02.2006

Richter *gg* Mal was über die Definition von Qualität gemäss ISO 9001:
Qualität = So gut wie notwendig! Idee

Alles darüber ist ineffizient, zu teuer und unnötig... Bääh!

LG Schumi


- Der Tom - 10.02.2006

Was Technik und Innovation angeht baut BMW seit einigen Jahren die besten Motoren!


- STRUPPI - 10.02.2006

@ RIP:
Wenn Du so weiter machst, wirst Du für mich ein "Schwachsinniger...".

Liest Du eigentlich, was Du selber schreibst?

"Für mich z.B. wäre Umweltfreundlichkeit schonmal ein wichtiges Thema" schriebst Du.
Umweltfreundlich ist kein Fahrzeug oder Fluggerät.
Das fängt bei der Herstellung an.

"Weniger Umweltbelastend" wäre das richtige gewesen.
Und das ist bis jetzt auch nur eine Verlagerung der "Schadstoffproduktion".

Oder ist der Strom aus der Steckdose für dich "Umweltfreundlich"?
Hybrid-Fahrzeuge sind "Umweltfreundlich"??
Atom-Strom ist "Umweltfreundlich"??

Und Ftj hat im Bezug zu Deiner Person wahrscheinlich Recht.
Wenn Du hier im Forum etwas schreibst, betrifft es die Forum-User automatisch, da Andere "Externe" es nicht lesen können.

OSC-Canibalist STRUPPI


- Rüddy - 10.02.2006

Zitat:Original von RIP
Was will man mit Literleistung anfangen? Das finde ich viel eher unnötig. Ist doch egal wo der Motor seine Leitung herschöpft ...

Heute um 12.37 Uhr warst du noch anderer Meinung.

In-den-PC Klo

thread für mich geschlossen.

ab jetzt ignorierende Grüße
Rüddy


- fsahm - 10.02.2006

RIP,
Zitat:Ich finde das Kriterium auch nicht unwichtig. Was will man mit Literleistung anfangen? Das finde ich viel eher unnötig. Ist doch egal wo der Motor seine Leitung herschöpft ...
eben gerade nicht unwichtig, da ich kein höchstdrehendes Agggregatwunder in meiner Corvette haben will, sondern einen entspannenden Motor, der die Leistung früher zur Verfügung hat. Dann kreischt er auch nicht so laut! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss
Friedel


- STRUPPI - 10.02.2006

Zitat:Original von superphoenix
Richter *gg* Mal was über die Definition von Qualität gemäss ISO 9001:
Qualität = So gut wie notwendig! Idee

Alles darüber ist ineffizient, zu teuer und unnötig... Bääh!

LG Schumi

Hi superphoenix,
leider falsch, aber ich denke mal, das war nur ein spässchen von Dir.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI