Corvetteforum Deutschland
Ölpumpe im 327 cui Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Ölpumpe im 327 cui Motor (/showthread.php?tid=100127)

Seiten: 1 2 3


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - koslowski - 04.01.2020

wenn alle Stricke reißen must du halt in eine Werkstatt fahren wo Leute sind die das hin bekommen.

Gruß Jan


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - Wesch - 04.01.2020

Hallo

Zitat:Ein Verdrehen des Verteilers um 180 Grad ist bei der C2 nicht möglich

Markus schreibt ja auch Verteilerritzel und nicht Verteiler.

mfG. Günther


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - zuendler - 05.01.2020

Wobei man mit dem Ritzelumbau auch nur den Zwischenraum zwischen zwei Zähnen abdeckt.

Hier fehlen ja mind. 15°, das ist ziemlich viel. Vom Verdrehen her, schätze ich 1cm aussen am Gehäuse.
Mit einem Zahn versetzen müsste es ja hinkommen. Oder eben zwei.


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - facelvega - 05.01.2020

Ritzeltausch ist eine gute Idee. Ich kenne das bei dem Ritzel zur Steuerketteneinstellung bei Jaguar. Die Ritzel habe eine ungerade Zahl von Zähnen und damit sind auch  Zwischeneinstellungen durch drehen um 180 Grad  möglich.

Ein halber Zahn würde m.E. reichen, weil ich im Moment bei Anschlag der Vakuumdose an der Ansaugspinne ca. 4 Grad vOT habe. Es fehlt zu 8-10 Grad also nicht viel.

Ich werde morgen den Versuch starten, es ist ja nicht sehr aufwendig zum Test das Ritzel zu drehen.

Danke für die Hinweise.
Alfred


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - facelvega - 05.01.2020

@Zuendler / Markus

Tausend Dank für Deinen Tipp bezüglich des Ritzels. Ich habe das Ritzel um 180 Grad gedreht ( es sind ja ungerade Anzahl der Zähne) und den Verteiler eingesteckt. Das Ergebnis ist perfekt, denn nunmehr liegt der Zündzeitpunkt von 10° vOT exakt in der Mitte des verfügbaren Raums zwischen Zündspule und Ansaugspinne.

Ich hätte auch darauf kommen können, aber man denkt halt nicht an alles und ein wertvoller Hinweis ist Gold wert.

Danke Alfred
P.S.
an meiner C2 steht nur noch eine Arbeit aus, den Heizungskühler zu wechsel, weil er leicht inkontinent zum Motorraum zu ist. Scheibenwischergestänge und Heizung sind die beliebtesten Arbeiten beim Restaurieren - sagt man!!!!


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - Mikey - 05.01.2020

Den Fehler kenne ich sehr gut. Das Antriebsritzel auf der Verteilerwelle ist schlicht falschrum montiert.

Wenn du den Verteiler nochmal ziehst, dann wirst Du sehen, dass auf dem Zahrad eine kleine Anbohrung ist. Die muss in die gleiche Richtung zeigen, wie die Spitze vom Verteilerfinger. Wenn das nicht der Fall ist, schlägt der Verteiler bei der Verstellung an, egal ob Spinne oder sonstwo.

Also...Spannhülse raus, Zanhrad rumdrehen...und wieder neu einrichten. Dann passt das.


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - facelvega - 05.01.2020

Zitat gelöscht. Die Zitatfunktion sollte nur zur unmittelbaren Verknüpfung von Post und Antwort genutzt werden, wenn zwischen dem Post und der beabsichtigten Antwort ein oder mehrere fremde Posts liegen. Gruß Edgar

So habe ich es heute gemacht.


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - jörg - 05.01.2020

@@@
 
Was macht Ihr ??? haarsträubend
 
Den Motor aus OT stellen . Und dann den Verteiler rein .
Man kann ihn an jede gewünschte Stelle setzen und braucht kein Ritzel zu drehen .
 
Das ganze klappt alledings nicht wenn der Motor nicht auf OT ist .
 
 
Mfg  Jörg


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - Le Corvettier - 05.01.2020

Zitat gelöscht. Die Zitatfunktion sollte nur zur unmittelbaren Verknüpfung von Post und Antwort genutzt werden, wenn zwischen dem Post und der beabsichtigten Antwort ein oder mehrere fremde Posts liegen. Gruß Edgar

Ja, aber bitte auf OT bei dem Zylinder wo der Verteilerfinger hin zeigt und die Ventile nicht auf Überschneidung sind!


RE: Ölpumpe im 327 cui Motor - zuendler - 06.01.2020

Offensichtlich kann die Einstellung nicht so flasch sein, da der Motor ja läuft.
10° initilal ist aber wenig, sollten 16-20° sein, sonst geht untenraus nix.
Obenraus auf 36° limitieren, aber das ist ja schon Allgemeinbildung.