Corvetteforum Deutschland
Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video (/showthread.php?tid=100636)

Seiten: 1 2


Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - Yankeededandy - 08.03.2020

Schon älter aber ich habe es erst vorhin in einer Facebook Gruppe entdeckt. Sehr cool gemacht. Der Typ setzt verschiedene Auspufftöpfe ein, verschiedene Rohrlängen und -Durchmesser und zeigt was passiert. Sound ist nicht alles.
Tipp: Untertitel einschalten.




Gruss, Martin


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - BerlinCorvette - 08.03.2020

also je höher der Ausschlag auf der Scala desto besser denke ich mal ohne auch nur ein Wort verstanden zu haben?


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - perlen - 08.03.2020

Hallo Martin,

sehr cooles Demo Video!
Das hätte ich mal wissen sollen bevor ich die Experimente mit den Cherry Bombs gemacht habe.
Schade das Er nicht die Sweet Thunder zum Vergleich hatte.

Grüße

Udo


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - 78er_pace - 08.03.2020

Hm, ich hatte das anders herum verstanden... je weniger Ausschlag auf der Scala desto besser kann der Motor arbeiten ( Leistung erzeugen ohne Abschnüren (Gegendruck) durch den Abgasstrang ). Und der Sound ist dabei ein schönes Nebenprodukt ( ob hier dann alles so zulässig wäre.... )

Fand es schön und recht einfach veranschaulicht. ( Nur der Untertitel ist manchmal recht zügig... )


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - Yankeededandy - 08.03.2020

Genau, je höher, desto schlechter. Backpressure = Rückstau.


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - mark69 - 08.03.2020

Ein wesentlicher Hinweis aus den Versuchen ist, dass ein lauter Auspuff nur dann mehr Leistung bringt, wenn der Rohrdurchmesser bis zum Auspuff groß genug ist. Sonst ist es viel Lärm um nichts.


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - Daedalus - 09.03.2020

In dem Fall alles richtig gemacht. Vielen Dank an den Vorbesitzer.
Echt super anschauliches Video.

Gruß,
Alex


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - Bob1 - 11.03.2020

Dh Cherry Bombs + mind 2,5 Zoll Rohrdurchmesser funkt!


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - daabm - 12.03.2020

Also der Trompetentrichter am Ende, der war schon beeindruckend. Nicht unbedingt vom Sound her, das würde ich mir dumpfer wünschen. Aber da war ja Backpressure vermutlich durch Venturi-Effekte quasi negativ :-) Nur wie kriege ich so was unter mein Auto? 😨


RE: Unterschiede verschiedener Auspufftöpfe Chevy Smallblock, cooles Video - BerlinCorvette - 13.03.2020

ahhhhh, danke für die Aufklärung....dann passt es auch bei mir....durchgehend 2,5zoll edelstahl und am Ende Cherry Bombs......