Corvetteforum Deutschland
Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln (/showthread.php?tid=100740)



Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln - ArniC4 - 21.03.2020

Hallo zusammen, da an meiner 94er LT1 wohl der Heizungswärmetauscher undicht ist, suche nach ein paar nützlichen Tipps zur Ersatzteilbestellung und Montage. Ich habe bereits ein Angebot für einen Ersatzwärmetauscher ohne weiteres Zubehör. Benötige ich noch Schaumstoffdichtungen zum Lüftungsgehäuse oder andere Dinge, die ich erst sehe, wenn alles demontiert ist? Hoffe ich finde hier jemand, der das schon gemacht hat und entsprechende Erfahrungen hat. Die Schaumstoffabdichtungen zu den Lüftungsgittern haben sich übrigens zu Pulver aufgelöst bei der Demontage.
In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass der "blend door motor" sofort mitgetauscht werden soll, solange alles zugänglich ist. Was haltet ihr davon?
LG Arni


RE: Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln - kadl18 - 21.03.2020

Hi Arni,

ich selbst habe das zwar noch nie gemacht, man hört aber daß die Arbeit im Beifahrerfußraum über Kopf nicht unbedingt so angenehm sein soll dumdidum
Das Filter und die Gummidichtung gibt´s noch als Originalteil - wenn Du auf das zweite Bild schaust siehst Du auch die entsprechende Zeichnung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1984-1996-corvette-c4-filter-heizkasten-neu-gm-03052786/821486783-223-5664
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1984-1996-corvette-c4-dichtung-heizkasten-neu-gm-03052755/821489379-223-5664

Vette Grüsse
Thomas


RE: Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln - ArniC4 - 21.03.2020

Yeeah! Ich danke Dir Thomas! Das war ein sehr wertvoller Tipp. Habe schon angefangen den Wärmetauscher freizulegen. Ist bisher sehr mühsam, aber ein bisschen Arbeit lenkt im Moment von den allgemein schlimmen Nachrichten ab. Werde beim Zusammenbauen ein paar Bilder für "Nachahmer" machen.
LG Arni


RE: Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln - colonel - 21.03.2020

Tonnenweise threads im dotcom-Forum. Die Arbeit wird nicht gerne gemacht, allerdings als durchführbar beschrieben. Andere wollen allerdings beim nächsten Mal lieber das Auto verkaufen...

Beifahrersitz ausbauen! Der Rest ist Fleißarbeit. Eine 13er Kardannuß (nicht: Nuß + Kardan) auf 1/4Zoll-Knarre wird dringend empfohlen. Tricky sind wohl die zwei 7mm Schrauben oben auf dem heater core housing.

Keep us posted!