Corvetteforum Deutschland
Armaturenbrett quietscht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Armaturenbrett quietscht (/showthread.php?tid=100841)



Armaturenbrett quietscht - Roma - 01.04.2020

Moin Moin,

immer wenn das Wetter relativ trocken ist (geringe Luftfeuchte) knarzt und quitscht bei Bewegungen mein Armaturenbrett.

Kennt zufällig jemand die neuralgischen Stellen auf die man vielleicht etwas Silikon-Spray sprühen kann damit das verschwindet ?

PS: Suchfunktion wurde erfolglos bemüht Zwink


RE: Armaturenbrett quitscht - usc-driver - 02.04.2020

Hallo Frank,

dieses Problem kenne ich auch nur zu gut bei meiner 84er. Ich habe schon das ganze Armaturenbrett zerlegt, aber das Problem nicht lösen können.
Bei mir knarrt es aber nur extrem wenn es kühler ist. Ich vermute das mit der Zeit der Weichmacher aus den Kunststoffen entweicht und dann das härtere Material aufeinader reibt. Da kannst du viel schmieren, aber das Problem wird wiederkommen, solange du die alten Teile drinnen lässt.

Gruß
Gerhard


RE: Armaturenbrett quitscht - stefan - 02.04.2020

Ich denke Silikon verflüchtigt sich sehr schnell,

da würde ich "Amor All" Kunststoffpflege nehmen. Wenn man die entsprechende Stelle findet sollte es auch längerfristig ruhig bleiben. Wenn die Stelle gut erreichbar ist, könnte man Filzklebeband dazwischen legen.


RE: Armaturenbrett quietscht - Sadibaer - 02.04.2020

Hallo
links und rechts zur A Säule habe ich einen Streifen dünnes dunkles Schaumstoff geklemmt .
Man sieht es nicht und ich höre nichts mehr.
Vom knarzen meine ich und nicht im allgemeinen. :-))
Gruß Wolfgang


RE: Armaturenbrett quietscht - Legend32 - 02.04.2020

Da hat man bei GM sicher entweder gespart oder es noch gar nicht gewusst. Ich habe es bei japanischen Autos zuerst gesehen, dass Filzstreifen an Verkleidungen geklebt oder geklemmt wurden. Heute wird so etwas wohl eher grundsätzlich bei Premium-Marken gemacht, denn man kann aufeinanderliegende Bauteile nur mit einer weichen Zwischenlage oder mit Lücke montieren damit es nicht knatscht.

Bei der C4 haben mich Geräusche eher weniger gestört, da dort der Geräuschpegel generell sehr hoch ist. Bei anderen deutlich ruhigeren Autos kann so etwas dann aber nerven.

Grüße
Ralph